Tacho spinnt trotz "neuem" Tacho und neuem Geschwindigkeitssensor

  • Hallo Gemeinde, ich bin der Damian. Ich bin mal mehr - mal weniger stolzer Besitzer eines T4 Multivans mit Westfalia Ausbau und Aufstelldach. 2.5L TDI ACV


    Schon seit einer ganzen Weile hatte ich das Problem, dass die Drehzahl- und die KM/H Nadeln wild umher zuckten.

    An Silvester ging dann auf einmal gar nichts mehr im Tacho.... Darauf hin habe ich den Tacho ausgebaut und zerlegt. Beide bekannten Elkos waren ausgelaufen und die Platine sah katastrophal aus... Da war leider nichts mehr zu retten. (Bin Elektroniker im SMD- und Präzessionsbereich). <-- Das war wenigstens die Erklärung dafür, dass der Tacho überhaupt nicht mehr funktionierte.


    Habe im Tausch gegen meinen alten Tacho einen generalüberholten gekauft. Kleiner Shop, netter Kontakt, Kilometer aus dem alten wurden übertragen und durch ein Prüfprotokoll wurde mir ein Prüfstands-Test bescheinigt.

    Der "neue" Tacho kam gestern an. Voller Vorfreude angesteckt, kurze Strecke gefahren --> Drehzahl und Km/h zucken wild umher. Gerade habe ich noch den Geschwindigkeitssensor G22 getauscht. Leider auch danach das gleiche Fehlerbild.... Siehe: https://youtu.be/QLGJVeaNGo8


    Der Shop-Inhaber hat mir gesagt, da ich ein Jahr Garantie auf das Teil habe sendet er mir gerne nochmal einen zu, allerdings bezweifelt er (und ich auch), dass das Zucken am Tacho an sich liegt.

    Hat jemand ne Idee was hier noch mögliche Fehlerursachen sein könnten außer der Tacho selbst und dem Geschwindigkeitssensor? Offensichtliche Beschädigungen wie z.B. Marderbiss am Kabelbaum etc. sind nicht ersichtlich. Bin am Verzweifeln...;(


    LG

    Damian

  • So, bin leider erst heute dazu gekommen das Radio auszubauen. Kabel sind alle dran.

    Im Motorsteuergerät steht: 00625 - Geschwindigkeitssignal 27-00 - unplausibles Signal.

    So langsam fällt mein Verdacht auf das Motorsteuergerät...:dry::dry: