dringend zahnriemen wechseln. hilfe gesucht

  • Hallo liebe Bus Gemeinde.


    Nun haben meine Partnerin und ich jeweils einen Bus und bei ihr bahnt sich der zahnriemen an.


    Der Bus mit Motor Kenn Buchstabe aab 2,4d

    Läuft schon unrund am Anfang. Irgendwann fängt er sich wieder.

    Er hat 360000 gelaufen.


    Gibt es hier im Umkreis helmstedt Braunschweig Wolfsburg jemanden der eine Werkstatt oder privat Werkstatt empfehlen kann?

    Brauchen auch keine Rechnung es muss halt gewissenhaft erledigt werden.


    Die Werkstätten verlangen Unsummen im 4 Stelligen Bereich gerade wenn noch Kleinigkeiten simmerringe und Keilriemen mit gemacht werden soll.


    Hoffe ihr könnt uns bei unserem dicken helfen.


    LG christian

  • Schau nach einer Anständigen Werkstatt, (Internet) lass den Zahnriemen machen musste eben in den sauren Apfel beißen, denn mit Zahnriemen ist nicht zu Spaßen. Bei der Montage, in Werkstatt mit Rechnug ist man auf der Sicheren Seite wenn hinterher irgend was sein sollte.

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo Christian,


    bei anfänglichem Unrundlauf würde ich erst mal nach Ursachen wie defekten Glühkerzen oder Luft im Kraftstoffsystem, meist aufgrund undichter Leckölverschlauchung, schauen.

    Wann wurde der Zahnriemen denn das letzte Mal gemacht?


    Gruß,

    Tiemo

  • Hallo ihr beiden,


    Also leckölleitungen sind neu gekommen vor ca einem halben Jahr.

    Glühkerzen sind sicher uralt aber der Anlasser kam vor einer Woche neu. Habe einen von hella gekauft da der ehemalige unipoint gerade 1,5 Jahre gehalten hat.


    Der zahnriemen ist unbekannt. Bzw das Alter.

    Die die gesehen haben dass meine Partnerin sich einen abquält beim starten sagen alle das liegt am zahnriemen.


    Lg

  • papalapapp....! Die wo sowas sagen sollen lieber in das Wartezimmer von nem Allgemeinmediziner sitzen und da den Krebs an fremden diagnostizierten.


    Keine Frage. Der Zahnriemen ist lebensnotwendig! Aber er kündigt sich nicht an. Entweder ist er gut oder er ist nicht gut.


    Finde raus warum er nicht sauber läuft und wenn du nicht weißt wie alt der Zahnriemen ist dann lass ihn ersetzen.
    Ohne mir den AAB angeschaut zu haben behaupte ich das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

  • Hallo,


    also, wenn das am Zahnriementrieb liegen sollte, dann müsste er schon einen Zahn übergesprungen sein, mit anderen Worten: er wäre bereits hinüber und es wäre Glück, dass er dabei den Motor noch nicht mitgenommen hat. Durch nachlassende Riemenspannung aufgrund des Verschleißes geht zwar der Förderbeginn aus dem Optimum, aber nicht so viel, dass der Motor deswegen zicken würde.


    Und bei Ankauf eines Fahrzeugs mit unbekanntem Zahnriemenstatus kann man mehr oder weniger davon ausgehen, dass das Fahrzeug nun wegen der anstehenden, relativ teuren Reparatur abgestoßen wurde. Normalerweise bleibt sie einem wegen des schmerzlichen Preises lebhaft in Erinnerung...


    Leider kann man aufgrund der Optik nicht beurteilen, ob ein Zahnriementrieb gut ist. Wenn er optisch erkennbar Defekte hat, ist er schlecht, aber wenn er gut aussieht, kann er trotzdem schlecht sein. Oft ist es auch garnicht der Riemen selbst, der versagt, sondern eine der Rollen und Räder, über die er läuft, also beim AAB Wasserpumpe oder Umlenkrolle: Wenn da plötzlich ein Kugellager blockiert oder die Rolle sich löst oder schief läuft, dann ist auch mit dem besten Riemen unvorhersehbar auf der Stelle Schluss.


    Gruß,

    Tiemo

  • Was bedeutet denn unrund?


    Beim AAB kenne ich mich mit dem Förderbeginn nicht so aus

    https://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(AAB)


    Aber beim ACV startet er dann umso schlechter, je kälter es ist und er läuft dann sehr unwillig an, also reagiert nicht so auf Gas.

    Das gibt sich dann komplett, sobald er warm ist.


    In BS musst du halt nach einer VW Schrauberwerkstatt suchen. Da kann man auch mal nach älteren Modellen, wie T3 u T4 im Internet suchen.

  • Der Zahnriemen sollte unbedingt gemacht werden, das ist klar.


    Zusätzlich würde ich aber auch mal den Strom der Glühkerzen messen (lassen). Bei der Laufleistung könnte es durchaus auch sein, dass die Einspritzdüsen nicht mehr gut sind und daher einzelne Glühkerzen durch Erosion beschädigt haben. An denen ist dann die Glühspitze oft abgebrannt und sie haben keine Leistung mehr oder Kurzschluss. Die betroffenen Zylinder werden somit nicht geglüht und arbeiten erst nach einigen Minuten mit, wenn sie sich aufgrund der Kompression von alleine ausreichend aufgeheizt haben. Mit einem DC-Zangenamperemeter ist das schnell gemacht, man kann an den Leitungen der Streifensicherungen messen. Bei neuen Kerzen sollten da im ersten Moment des Glühens mehr als 80A fließen, die dann innerhalb von Sekunden auf ca. 60A zurückgehen.

    Wenn deutlich weniger fließt, sollte man die Glühkerzen mal rausdrehen und einzeln begutachten, auch wenn das bei der Kerze hinter der ESP eine Strafarbeit ist. Genau deswegen ist diese aber oft noch original und völlig im Eimer...

  • Hi, AAB 9/95 könnte schon einen Mehrfachstecker vorne am Block haben, von dem aus die Kerzen einzeln angefahren werden. Kam glaub ich beim Wechsel auf MJ96. Ansonsten sagt die Erfahrung, dass bestimmt die Kerze(n) mit der miesen Zugänglichkeit defekt sind (die anderen wurden schon mindestens einmal erneuert).

    Bei funktionierender Vorglüheinrichtung liegen Startprobleme beim AAB eigentlich fast immer an Luft in der Dieselzuleitung (Knackfrosch, Dichtung am Dieselfilter). Hier hilft ein Blick auf das transparente Stück Schlauch direkt an der ESP.
    Und nicht vergessen, der AAB hat zwei Zahnriemen....

  • Moin, wenn Dir der Weg nach Hameln nicht zu weit ist würde ich Dir den

    "BusStop" empfehlen, ich habe die Zahnriemen da wechseln lassen!

    475 Euro


    ps, findest Du auch bei ebä kleinanzeigen


    Gruß Andreas

  • Hallo alle zusammen,

    Erstmal entschuldigung dass ich mich eben erst wieder zu wort melde! wir hatten den supergau.


    ich habe am freitag nachdem ich eine woche meinen bus tüvfertig gemacht habe neu Tüv Bekommen. Wollte schon ein kleines fest feiern da doch allerhand dran gefunden worden ist.

    so und nun der Supergau. bei tempo 100 auf der Landstraße plötzlicher leistungsverlust und motor aus. alle lampen rot

    ausrollen lassen und an den straßenrand.

    hatte vor tagen den diesel filter gewechselt und dachte ok da passt was nicht,. ja bissl undicht am knackfrosch. schlauch war aber voller diesel.

    versucht noch mal zu starten, motor dreht aber keine kompression.

    zahnriemen einspritzpumpe dran. und nun kommt es:

    Zahnriemen auf nockenwellenseite sehr locker !! nicht Gerissen!

    habe bei tempo 100 kein knallen festgestellt oder was auf einen kapitalen motorschaden hindeuten würde.


    nun zur frage:

    wie hoch stehen die chancen dass er einfach wegen kompressionsverlust ausgegangen ist ? oder meint ihr die ventile sind definitiv verbogen nach so einem lockeren riemen?

    der riemen war wie gesagt noch drauf. hatte dummerweise versucht ihn mehrmals zu starten. aber wie gesagt riemen noch drauf!


    bin für jede erdenkliche hilfe sehr dankbar!


    kenne mich mit den toleranzen dieses aab motors nicht aus hoffe aber dass sie so groß sind dass die ventile nicht gleich hinüber sind wenn die steuerzeiten sich um paar zähne verstellen.


    viele grüße christian

  • Wie aus dem Lehrbuch...


    Ich hatte sowohl schon mal Zahnriemen abgesprungen (Öl durch Simmering) und mal einen Zahn übergesprungen (falsche Montage durch Werkstatt). Beide male im Stadtverkehr. Das hört man sofort, wenn Kolben auf Ventile hämmern!

    Beim ersten mal wurde der Zylinderkopf abgenommen und alles war ok. Als der ZR abgesprungen ist hatte ich sehr schnell die Kupplung getreten, man weiß dann schon was los ist. Beim zweiten mal gleich gar nicht nachgesehen und einfach nur neuer ZR mit Rollen (Komplettsatz).

    Der Motor lief weiter einwandfrei.



    Viele andere hier sagen immer sie hätten nichts gehört, was ich nicht glauben kann, vielleicht fehlt es da an Problembewusstsein. Kolben auf Ventile klingt schrecklich. Insofern kannst du aus meinem Fall keine Rückschlüsse ziehen, falls du den Schaden überhört hast. Insbesondere auf der Autobahn/Landstrasse kann das ein größerer Schaden sein. Da hilft im Zweifel nur Kopf runternehmen und nachsehen (lassen).

  • Hallo Christian!


    So ein Mist, da ist es auch schon passiert!


    Da kann man Glück im Unglück, aber auch Pech haben. Erfahrungen zeigen, dass die Ventile die Kolben bereits berühren, wenn der Riemen mehr als einen Zahn überspringt. Das kann man hören, wenn der Motor sonst in Ordnung ist und man weiß, wie er eigentlich zu klingen hat. Mit etwas Glück waren die Hydrostößel schon so abgenutzt, dass es sie zusammengedrückt hat.


    Ob bei dir nun die Ventile fatal beschädigt sind, kann man nicht sagen. Beim "Wirbeltier" treffen die Ventile senkrecht auf die Kolbenoberflächen, verbiegen also nicht, sondern werden eher gestaucht oder geknickt. Sie können dann klemmen oder aufgrund des verformten Ventiltellers nicht mehr sauber in den Sitz passen.

    Manchmal laufen die Motoren dann sogar zunächst wieder normal, wenn der Fehler behoben ist, aber auf die Dauer brechen die Ventile dann ab und der Motor wird doch noch völlig zerstört.

    Schau erst mal, wie schlimm es ist: Zahnriemen abnehmen, an der Nockenwelle minimal drehen: Dreht sich das andere Ende mit? Dann ist sie schon mal nicht gebrochen. Falls sie gebrochen ist, ersetze am besten den kompletten Zylinderkopf mitsamt "Innereien" wie Nockenwelle, Ventile, Stößel etc..


    Den Kopf würde ich auf jeden Fall abnehmen, um auch die Kolbenoberflächen zu begutachten: Wenn die Ventile sich darin tief eingearbeitet haben, können die Kolbenringe in ihren Nuten "verstemmt" worden sein, oder das Laufspiel der Kolben stimmt nicht mehr, weil sie breitgedrückt sind. Auch die Pleuel könnten geknickt sein, diese reißen dann ebenfalls gerne, obwohl der Motor nach oberflächlicher Reparatur zunächst wieder läuft. Das kann man durch Vermessen des Kolbenüberstandes herausbekommen, sollten da nicht alle Kolben gleich hoch stehen, ist da was faul.


    Wenn deutliche Ventilabrücke auf den Kolben sind, sollte man die Ventile auch prüfen und im Zweifel erneuern, die Hydrostößel sowieso.


    Aber was ganz anderes: Der T4 ist ja gerade erst gekauft worden, wie sieht es denn da mit der Garantie aus? Wenn er von einem Händler ist, muss der ihn zurücknehmen oder reparieren. Bei Privatkauf kann die Garantie schriftlich ausgeschlossen worden sein, falls aber nicht, so haftet der Verkäufer auch in diesem Fall.


    Gruß,

    Tiemo