Bei meinem Motor läuft das so.
Morgens wenn er kalt ist dann läuft der super, agile Gasannahme ohne Verzögerung oder träges verhalten.
Aber, sobald die Temp. Anzeige anfängt rauf zugehen dann fängt es an.
Der Motor wird immer träger.
Gibt man Gas von 0 auf 100% dann bockt der Motor für 1-2 sek und läuft dann erst hoch.
Ist der Motor auf Temp. also schon 15 min gefahren dann geht er sogar aus.
Wenn der Motor etwas auf Drehzahl ist dann gehts, aber immer noch etwas träger als kalt.
Da ich auf Gas fahre kann ich ein Kraftstoffproblem ausschließen.
Komplette Zündung wurde schon getauscht.
Nun habe ich VCDS und habe mir da mal ein paar Werte angesehen, sind bei diesem Motor ja nicht sehr viele.
Drosselklappe geht ohne Unterbrechungen rauf, allerdings nicht auf 100%, es sind meine ich 93%
Leerlaufsteller zeigt 20-40% an und ändert sich mit Gaspedalstellung, nach oben.
Bedenken habe ich beim LMM
Hier wird mir eine falsche Ansaugtemp. angezeigt, bei derzeit um die 5 grad wird mir schon 10 grad angezeigt. (Climatronik)
Unter Motorlast wird mir als kurzer peak Wert 70% angezeigt, im Fahrbetrieb komme ich maximal auf 60%.
Lambdawert ist permanent am springen.
Kein unterschied bei abgezogenem wassertemp. Sensor, wird im VCDS richtig angezeigt.
Benzin bzw. Gas verbrauch ist auch relativ hoch, unter 15 Liter LPG komme ich nicht, bei sehr zurückhaltener Fahrweise.
Nun gibt es genau für den Motor nur einen LMM ab 200€, für auf gut Glück zu viel.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Motorlast auf 100% geht?
Wie kann man den internen Unterdrucksensor testen, zb. per VCDS?