Temperatur anzeige geht nicht hoch/Heizung nur lauwarm

  • Moin


    ich habe mir heute einen VW Multivan 2.5 TDI 102 PS gekauft. Nun habe ich leider folgendes Problem:


    Temperatur steigt nur sehr wenig hoch, Heizung ist nur lauwarm, sobald ich die Heizung aufdrehe (warm) geht die Temperatur Anzeige Stück für Stück wieder runter.

    dann hab ich noch ein Problem:

    Die abs Leuchte leuchtet dauerhaft.

    Ich würde Mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.


    Baujahr: 1999

    KM 367000

    2.5 TDI 102 PS


    LIEBE GRÜßE :thumbup:

  • Antonio92

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur zeige geht nicht hoch/Heizung nur lauwarm“ zu „Temperatur anzeige geht nicht hoch/Heizung nur lauwarm“ geändert.
  • Danke für die schnelle Antwort 5trümpfe


    gefahrene Strecke 12/15 km.
    ist der zuheizer nicht für die standheizung?

    Wie kann ich diese überprüfen?


    Zum auslesen gibt es ein auslesegerät was du mir empfehlen kannst?


    Lg

  • Das ist soweit normal bei diesen Temperaturen. Dein neuer Diesel ist so sparsam, dass er auf der Kurzstrecke nicht warm wird.


    Ist bei mir auch so (und Zuheizer kaputt).

    Um den Motor zu schonen, starte ich allerdings mit abgedrehter Heizung.

    Wenn er dann die Betriebstemperatur erreicht und du drehst die Heizung auf, dann fällt er mit dem größeren Kühlwasserkreislauf wieder deutlich ab.


    Versuche also mal mit abgedrehter Heizung zu fahren, dann sollte er schneller auf Temperatur kommen. Kann aber >10 km dauern, je nach Strecke und Fahrweise.


    Zum Zuheizer informiere dich mal in T4-Wiki, der ist wahrscheinlich auch kaputt bei der Laufleistung.

  • Hallo!

    Was mich an der Sache stutzig mach: Beim Aufdrehen der Heizung fällt die Temperatur?? Also nicht die Tatsache an sich, sondern wie wird das ermittelt? Zeigt die Temperaturanzeige im KI weniger an? Das wäre in der Tat bemerkenswert, Stichwort Plateaufunktion... Das hieße, dass der laufende Motor durch öffnen des Heizungsventils unter 75°C Temperatur (Wasser) fällt... =O

    Kann mir nur eine unglückliche Verknüpfung mehrerer Probleme vorstellen: Offenstehende Lamellen und defekter Zuheizer und...


    Zum Auslesen: Am komfortabelsten mit VCDS, am günstigsten mit einem Billig-Kabel und Shareware (VCDS, WBH-Diag,...). Die Suche hilft hier weiter.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Stichwort Plateaufunktion..

    funktioniert ja erst bei Betriebstemperatur. Wenn ich es richtig verstanden hab war der Motor noch nicht soo warm. Beide Heizungen zusammen aufgedreht bringen schon eine Menge kalten Wassers in den Kreislauf. Ich kann es mir vorstellen, das das mehr als 15° Abkühlung bringt für den Moment. Warten wir mal auf neue Infos....

  • Also bei mir tun es die Lamellen. Und wenn er im kleinen Motorkreislauf auf den Strich erstmals Betriebstemperatur anzeigt, dann ist er sicher am Beginn des Plateaus. Dreht man dann die Heizung auf, so fällt die Nadel sichtbar.

    Schaue Montag mal wieviel das ist, aber mindestens 1 Strich würde ich sagen.


    Das ist normal.

  • Hilft auch wenn mein keines parat hat einfach zwei drei kleine Löcher rein bohren bis man es wechseln will. Dann passiert dem Motor nix und die Heizungen werden warm. Gruß