Immer Strom ohne Lima?

  • Meine Lichtmaschine ist kaputt gegangen, damit ging mein ganzer Ärger los. Ich lese zwar sehr viel, jedoch weiss ich jetzt nicht weiter. Die aktuelle Situation: die Lima ist ausgebaut. Die Batterie ist extern voll geladen. Mit Anklemmen und ohne Zündschlüssel leuchten bereits Kontrolllämpchen. Wenn ich versuche zu starten, dann glüht er nicht vor. Frage: kann das an der ausgebauten Lima liegen? Jedenfalls den Zündanlassschalter habe ich bereits gewechselt. P.S. Ich habe mich anschleppen lassen. Läuft ohne Probleme, nur geht der Motor nicht wieder aus. Ich frag mich nur, was das Elektronikproblem verursacht, wenn nicht der ZAS Schuld ist. Könnte es die ausgebaute Lima sein?

  • Hallo Karl,


    die ausgebaute LIMA würde ich mal als Ursache ausschließen (cih gehe mal davon aus, dass die Kabel gut isoliert und mechanisch stabil aufgehängt sind).

    Wenn der Motor nicht aus geht und schon Lämpchen leuchten, wenn man die Batterie nur anklemmt ohne Zündschlüssel, dann bekommt wohl "Klemme 15" schon Spannung, obwohl der ZAS noch nicht durchschaltet.

    Normalerweise liegt sowas am ZAS. Nun wurde der ja schon gewechselt. Ob es trotzdem an ihm liegt, stellst du fest, indem du nach Anklemmen der Batterie die Lämpchen "zum Schweigen" bringen kannst, indem du am ZAS den Stecker abziehst, das geht auch ohne Ausbau. Wenn nicht, liegt das definitiv nicht am ZAS, wenn ja, ist der neue entweder auch nicht in Ordnung oder falsch eingebaut, letzteres wieder unwahrscheinlich, da du den Motor anscheinend ja über den ZAS starten kannst (ist doch so, oder mustest du anschleppen, weil Starten nicht geht?).


    Falls es also nicht doch der ZAS ist, muss es eine andere "Brücke" von "Klemme 30" (Dauerplus) auf "Klemme 15" (Zündung Plus) geben. Das könnten angescheuerte oder angeschmolzene Kabel sein, zB. im Bereich ZAS, aber auch im Bereich Vorglührelais, Autoradio oder Armaturenbrett. Wurde in dem Bereich vielleicht auch was repariert?


    Probiere eerst mal das mit dem Stecker am ZAS Abziehen. Vielleicht stand der ZAS nur nicht in Stellung "Aus", als er in das Lenkradschloss geschoben wurde und der Betätigungsstift ist nicht richtig eingerastet.


    Gruß,

    Tiemo