Zahnriemen Wechsel und Schwingungsdämpfer?

  • Moin


    Ich möchte nächste Woche meinen Zahnriemen inkl Wasserpumpe wechseln.


    Soll ich den Schwingungsdämpfer mit wechseln? Muss man ihn unbedingt wechseln? Was kann im schlimmsten Fall passieren?


    Und wenn ich ihn wechseln soll, am besten von Conti oder?


    Zum Auto:

    2.5 tdi 102Ps Bj 1999


    für antworten bin ich sehr dankbar. :thumbup:

  • Hallo,

    ist es noch der erste SD?? Oder wann war der letzte Wechsel? Eigentlich muss er in Abhängigkeit seines Zustandes gewechselt werden, den man zuverlässig nur nach Ausbau erkennen kann. Wenn es Anzeichen gibt, dass er defekt sein könnte (z.B. sichtbare Rostspuren, siehe im Wiki), dann sollter er auf jeden Fall gewechselt werden.

    Ich würde einen von Corteco nehmen...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    je nach Laufleistung kann es ratsam sein den ZR mit allen Rollen (!) und Wapu als Komplettsatz (von Conti) wechseln zu lassen.


    Der Schwingungsdämpfer ist recht teuer. Also nur wenn verschlissen/defekt. Ich weiß nicht wo du wechseln läßt?

    Zudem erfordert der Wechsel mit der Zentralschraube entsprechende Kompetenz und spezielles Werkzeug.

    Ein Schaden wie Risse im SD ist in der Wiki

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer


    Ich hatte auch schon mal Ärger mit dem Wechsel des SD. Gewechselt nur auf Verdacht bei 350.000 und danach mehr Ärger gehabt. Die Werkstatt war nicht so kompetent und hat geflucht. Und dann hat es gequitscht und geeiert. Ich dachte schon die hätten die Zentralschraube geschrottet.

    Letztlich war das Material schlecht und ich brauchte einen neuen SD.

    Wenn mn den SD wechselt sollte man auch auf die Dichtung zur Kurbelwelle schauen, ob die ok ist.

  • Ja super danke für die schnelle Antworten.

    Werde ich kontrollieren..


    Welchen Stecker könnt ihr mit zum auslesen empfehlen? Die Software VCDS hab ich als Test hier. Wo bekomme ich das als Vollversion. Bzw was kostet sie.


    Mein abs leuchtet dauerhaft, wenn ich bremse zittert das Bremspedal auch nicht..


    Hat einer eine Idee was es sein könnte?
    block, Sensor, Ring.. was sind eure Erfahrungen. Lg

  • Denke auch an die Umlenkrollen, die sind bei dem Keilrippenriemensatz nicht mit dabei.

    Genau wie das Spannelement, wo der Spannarm eingesteckt wird.

    Spannelement siehe hier: Nr. 8

    Umlenkrolle Spanner Nr. 1

    Umlenkrolle Nr. 10 (ohne Klima 1x und mit Klima 2x)

    https://volkswagen.7zap.com/de…tr/2001-230/9/903-903050/


    Umlenkrollen sind hier die Nr. 1 und 3 ohne Klima

    Mit Klima Nr. 1, 3 und 5

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen


    Und bei Deiner Laufleistung, ggf. die Ölpumpe

    https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1891068

    und eventuell auch das Zahnriemenantriebsrad auf der Kurbelwelle.

    Das kostet keine 20€ und sicher ist sicher, falls dort die Zähne schon ausgewaschen sind.

    https://www.motointegrator.de/…rbelwelle-swag-30-93-6581


    Schwingungsdämpfer von FEBI

    https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/1883385



    Zahnriemensatz inkl. WaPu von Conti

    https://www.motointegrator.de/…atz-contitech-ct939wp8pro