Code für Z1Z1 Alpha CC

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem alten Alpha ist vermutlich die Enstufe rechts durch und ich bin nicht genug Elektroniker, um das wieder auf die Rille zu bekommen. Über die Bucht ein Anderes "blaues" von 99 besorgt, um im Original zu bleiben) allerdings ohne Code, wie sich aber erst hinterher herausstellte. "Kein Problem, gehst Du mit Ausweis, Schein und RadioNr zum Freundlichen, der kann dir den Code ja dann raussuchen. Bei einem über 20 Jahre alten Gerät sollte das kein Problem sein." Denkste! Der Freundliche teilte mir mit, dass das Gerät eingebaut sein müsse, dann über OBD ausgelesen würde, bei dem alten Fahrzeug, die IdentNr und die Radionummer per Hand eingeben würden und dann gebe es irgendwann eine Rückmeldung. Kostet min. 40 €. :huh: Ähem... für ein 20 Jahre altes Radio, bei dem ich noch nicht mal weiß, ob die Funktionen gelitten haben. Das wären dann 40€ für Nichts ...:wall:


    Ist das inzwischen wirklich so?


    Im Internet gibt es ja diverse (virenverseuchte) Codegeneratoren. Habe ich gescannt und durchsucht, mit dem Ergebnis, dass es für VWZ1Z1 Alpha CC keinen gibt (oder ich hab ihn nicht gefunden). Die rechnerisch decodierbaren Alphas beginnen scheinbar bei VWZ1Z2. Hat irgendwer eine Quelle, um den Code anderweitig zu besorgen?

    Bevor ich jetzt anfange den Code-EPROM von "kaputt" (Code vorhanden) auf "ohne Code" umzulöten ...:rolleyes:, und dann garnichts mehr zusammenpasst, wäre das die weniger aufwändige Möglichkeit ... :saint:


    Danke für Infos.


    Grüße


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Wie man an den Code kommt, ohne den bei VW zu bekommen, kann ich nicht beantworten.


    Ganz ehrlich......

    Bevor du da 40 € für den Code investierst, kaufe eines mit Code. Das gibt es für die hälfte..


    2 Beispiele:


    https://www.ebay.de/itm/VW-You…39d9ed:g:KYAAAOSwtNFda9V~



    https://www.ebay.de/itm/VW-Alp…38bcdd:g:9DUAAOSwYX9dUlsb

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo Uli,


    besten Dank fürs Angebot. Komme gerne drauf zurück, wenn ich mit meinen Optionen final gescheitert bin (noch habe ich welche).


    Grüße


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette