Heckklappe, Heckscheibe für California

  • Hallo Zusammen, ich brauche mal euren Rat. Beim zurücksetzen mit meinem California habe ich mir durch den montierten Fahrradträger eine Beule unterhalb der Nut in der Heckklappe eingefahren. Nach Aussage des Lackierers würden die Stellen nach erneuter Montage des Heckträgers mit der Zeit wieder aufplatzen da der Heckträger in der Nut abgestützt wird.

    Eine neue Heckklappe zu besorgen und lackieren lassen wäre nicht das Problem, obwohl die bei VW seit 2019 nicht mehr gelistet ist. Das Problem ist aber die Heckscheibe, die ebenfalls bei VW nicht mehr gelistet wird. Nach Aussage des Lackierers könnte beim Ausbau die Scheibe beschädigt werden und dafür wird keine Garantie übernommen. Im schlimmsten Fall hätte ich dann eine neu lackierte Heckklappe und müsste zur Not eine "normale Scheibe einsetzen lassen.

    Hat jemand Erfahrung, wie man die von mir beschriebenen Stellen an der Heckklappe dauerhaft bearbeiten kann, dass diese nicht mehr aufplatzen?

    Oder hat jemand eine passende Heckscheibe bzw. Heckklappe?


    Gruß, Michael

  • Wie stark ist denn die Beule?

    Was ist denn wenn nur ausgebeult und lackiert wird ? (Ohne Spachteln+ohne Scheibenausbau)

    Sieht zwar nicht so schön aus, aber aufplatzen tut dann nichts.

  • Klar sichert sich der Lackierer ab, dass er nicht hinterher eine Iso-Glasscheibe besorgen muss. Wenn man aber vorsichtig ist, dann bekommt man die auch heil heraus gelöst. Musst halt aufpassen, dass du mit dem Schneidedraht nicht an die Scheibe kommst.

    Also wenn du weiter mit Heckklappenträger unterwegs sein willst, dann würde ich selbst versuchen, die Scheibe heraus zu bekommen und in eine neue Heckklappe einbauen.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Transarena,
    die Beulen sitzen direkt unter der Nut, dort wo der Original-Fahrradheckträger abgestützt wird. Nur ausbeulen ohne spachteln geht anscheinend nicht oder sieht bestimmt blöd aus. Es müsste nach Aussage der Lakierer/ Karosseriebauer bis an die Kante der Nut gespachtelt werden , und da entsteht wieder Druck durch den Fahrradheckträger. Oder ich verzichte auf den Fahrradträger und kaufe einen anderen, der anders befestigt wird

    Da ganze Reparatur soll sowieso über meine Versicherung abgewickelt werden soll, habe ich auch den Austausch der der Heckklappe in Erwägung gezogen die neu lackiert wird, Aber dadurch entsteht das Problem mit der Heckscheibe, und ich möchte mich absichern falls die Scheibe beim Ausbau beschädigt werden sollte. Bei Ebay habe ich diese gefunden:https://www.ebay-kleinanzeigen…nster/1271876111-223-1651

    Allerdings ist die nicht beheizbar und die Aussparung für die 3. BRemsleuchte fehlt.

    Gruß, Michael

  • Ich habe hier ein paar Fotos der beschädigten Heckklappe. Was haltet ihr von der Aussage, dass nach dem ausbeulen und spachteln der beschädigten Stellen diese wieder aufplatzen können wenn der Heckträger wieder angebracht wird. Den Bus möchte ich eigentlich im Originalzustand belassen, deshalb ist die Entscheidung schwierig, wie ich die Reparatur durchführen lassen soll. Eine neue Heckklappe als Nachbauteil aus dem Zubehörhandrl könnte im ungünstigen Fall eine gebrauchte Heckscheibe nach sich ziehen. Wie die Qualität der Nachbauteile ist weiß ich nicht.Und die Heckscheibe bekomme ich nur ohne Stromversorgung für die 3.Bremsleuchte, müsste also noch Kabel dafür legen.

  • Ich teile die Einschätzung, dass in diesem Fall ein Spachteln bei weiterer Benutzung des Heckträgers nicht dauerhaft halten wird.

    Hast du jetzt mal geprüft, ob du überhaupt eine Iso-Scheibe hast? Foto hier reinstellen wäre schon mal ein erster Schritt. Das würde doch ggf. schon viele Deiner Sorgen obsolet werden lassen...

    Und die Heckscheibe bekomme ich nur ohne Stromversorgung für die 3.Bremsleuchte, müsste also noch Kabel dafür legen.

    Diese Aussage verstehe ich nicht. Um welches Baujahr handelt es sich überhaupt???

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Es ein 2003er California mit einer Doppelverglasung/ Dämmglas der Heckscheibe.

    Ich habe nun zwei Möglichkeiten die Reparatur durchführen zu lassen.

    1. ich lasse die Stellen ausbeulen, spachteln usw. Dann hatte ich aber wahrscheinlich ein Problem wenn ich den Original-Fahrradheckträger wieder anbringe. Dann müsste ich einen anderen Fahrradträger anschaffen, hätte aber noch die original Heckklappe, zwar lackiert aber was soll`s


    2. Ich kaufe eine neue Heckklappe (allerdings aus dem Zubehör und Nachbau) und lasse die lackieren. Hierbei besteht aber die Möglichkeit, dass beim Ausbau die Heckscheibe beschädigt werden könnte. Muss nicht, kann aber passieren. Dann hätte ich das von mir oben beschriebene Problem eine entsprechende gertauchte Heckscheibe zu finden. Ich möchte mich nur absichern, falls das passieren sollte.


    Deswegen auch die Frage nach der Qualität von den Nachbauprodukten, da hört man auch so einiges. Ein Karosseriebauer/Lackierer hat mir von den Nachbauprodukten abgeraten.

  • Moin,


    hast du mal einen "Beulenspezi" gefragt?


    Ich habe hier einen im Gewerbegebiet, der hat auch schon "moderne" Motorradtanks, also solche mit "scharfen" Konturen anstatt der "klassisch runden" wieder in Originalform gedrückt.


    Ansonsten: neben dem Spachteln mit Kunststoff gibt es doch auch die althergebrachte Technik des Aufzinnens - da sollte eine bessere Verbindung zwischen Füllung und Basis entstehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • das war auch mein erster Gedanke, als ich diese weichen Beulen gesehen habe.


    Und man kann sicher auch nach Abbau der Innenverkleidung irgendwie von der anderen Seite arbeiten.


    Die rechts sollte leicher gehen, weil sie grossflächiger scheint.

    Die links ist eher tief und kleinflächig.


    Ich glaube dass man die mit nem Hebel von Innen angehen könnte.


    Wenn der Lack unbeschädigt ist, würde ich das ganze sogar so lassen.


    Meine Dicke hat auf der rechten Tür eine Beule, die war schon drin als sie zu mir kam.

    Darüber ist ein "D" Schild geklebt und ich habe die ganze tiefe erst entdeckt, als die Klebefolie spröde wurde und irgendwann einriss.


    Jetzt hab ich darauf in der MItte eine keine Anti Atomkraft Sonne geklebt und habe wohl wieder erstmal 10 Jahre Ruhe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Zusammen, ich möchte euch mal über den derzeitigen Sachstand informieren.

    Ich bin gestern bei einem Karosseriebaumeister gewesen der sich auf Oldtimer-Restaurierung spezialisiert hat. Er sieht absolut kein Problem darin die beschädigten Stellen auszubeulen und so zu bearbeiten, dass auch wieder ein Heckträger platziert werden könnte. Er würde auch immer die Originalteile reparieren, bevor er Nachbauteile verwenden würde. Auch bei einem Ausbau einer Thermo-Heckscheibe sieht er kein Problem, ist hat nur ein etwas höherer zeitlicher Aufwand für ihn. Aber das hat sich ja für mich erledigt. So, die lange Suchen und das recherchieren hat sich gelohnt, und ich bin mir sicher, dass der Bus in dieser Werkstatt in guten Händen ist.


    Gruß, Michael

  • Das hört sich doch gut an.

    Ich drück Dir alle Daumen.

  • Schön für dich. Ist der Karosseriebaumeister zufällig im Ruhrgebiet?


    Frage nur, weil man sowas immer wieder braucht.


    War gestern mal nach langer Zeit beim Freundlichen. Frontscheibe muss neu.

    Karosseriebaumeister „Ich weiß nicht, ob es die mit dem blauen Keil noch gibt?“


    Haben die alle T4 Scheiben gestrichen?

  • Die Firma ist in Wetter a.d. Ruhr