Probleme mit der Batterie T4 1,9 TD

  • Moin Moin,


    ich habe ein Problem welches mir (Laie) keinen logischen Lösungansatz bietet.

    Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    Es geht um einen T4 Kasten, 1996, 270.000 Km, 1,9 TD


    Habe eine neue Batterie verbaut (72Ah, 680A), da die alte ihren Geist aufgegeben hat. Zumindest dachte ich das. Der T4 sprang nicht mehr an, Batterie getauscht, er lief wieder. Aber leider nicht lange. Nach 3 Tagen war wieder Ende. Batterie leer.

    Die Batterie wurde geladen und es klappte alles wieder wunderbar.

    Nach 3 Tagen war wieder Ruhe. Merkwürdig ist, das in beiden Fällen der Bus einen Tag vorher noch problemlos bewegt wurde, und auch ansprang.

    jetzt versucht er noch 1 - 2 mal zu drehen und dann passiert nichts mehr.

    Mit Starthilfe springt er problemslos an.

    Habe die Lichtmaschine in Verdacht gehabt. Aber ich habe bei laufendem Motor an der Batterie 13,8V gemessen.

    Während der Fahrt habe ich schon keine Lüftung mehr an und das Radio komplett abgeklemmt.

    Keine Standheizung

    Keine elektrischen Fensterheber


    Was saugt unregelmässig über Nacht die Batterie leer?

    Könnte ein defektes Masseband das wiederaufladen beeinträchtigen, obwohl 13,8V gemessen werden?


    Würde mich über einen Lösungsansatz freuen

    Beste Grüße aus dem Norden

    Andreas

  • Moin,

    da klaut dir irgendeiner den Saft - Kofferraumleuchte , Schminkspiegel, Schiebetür - Einstiegbeleuchtung usw.

    Alles ausschalten und dann die Batterie abklemmen- minusseitig und vorsichtig die Klemme wieder versuchen auf den Pol zu stecken (dran halten).

    Es sollte nur minimal ein Kontaktfunke entstehen besser keiner.

    Wenn eine starke Stromaufnahme da ist, ( das knistert schon bei der kleinsten Innenbeleuchtung) anfangen die Sicherungen einzeln zu ziehen um den Fehlerkreis ein zu schränken.

    Die Belegung der Sicherungen findest du auf Wiki oder auf dem Sicherungsdeckel.

    Viel Erfolg Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • na der "saubere" Weg wäre, ein Ampèremeter zwischen Batterie und Minuspol einzuschleifen und den Ruhestrom zu messen.

    Da sollten weniger als 80mA angezeigt werden - normal deutlich weniger, aber es gibt da so Kleingkeiten wie Innenbeleuchtung ...


    Jetzt jede Sicherung _einzeln_ ziehen, das Meßinstrument beobachten, besser zu zweit, das erspart eine Menge Krabbelei.

    Wenn eine signifikante Verringerung des angezeigten Werts auftritt, dann ist der stille Verbraucher in diesem Stromkreis zu finden.

    Um die Innenbleuchtung vom den anderen Verbrauchern in diesem Sicherungskreis "logisch" zu trennen, eine Messung mit Sicherung und gedrücktem Türkontaktschalter und dann ohne Sicherung machen.

    Achtung: der ABL ist, soweit ich das erinnere, der Motor, der immer beim Öffnen der Tür den Vorglühzyklus anwirft ... das dürfte das Meßgerät nicht überleben ... also bitte vorher die "dicke" Sicherung bzw. den Abgang davon entfernen.


    Ich habe den Zirkus früher auch mal durchexerziert - es war die alte Freisprechanlage mit eingelegtem Telefon, die nicht mehr abgeschaltet hat ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jo - Früher, da hatten wir so etwas öfter in der Werkstatt und die Sicherungskästen waren überschaubarer.

    Ich denke da so an mein erstes Pionier Radio mit CD Laufwerk oder noch vor ein paar Jahren ein 500 derter MB vom Chef - Zündschlüssel abgezogen und in die Mittelkonsole gelegt - nach 3 Tagen war nix mehr mit Batterie.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.