T4 nach längerer Standzeit!!

  • Hallo,


    wir brauchen aufgrund unseres Zuwachses ein großes Auto und wir haben in der Familie noch einen T4 Caravelle in der Garage stehen. Der stand jetzt seit 2015 dort und heute haben wir den zu uns geholt. Wir wollen ihn nun wieder fahrtüchtig machen. Der Wagen hatte bis 2015 noch tüv und hatte den auch ohne Mängel bestanden.

    Was sollten wir jetzt machen damit wir ihn wieder starten können? Alle Flüssigkeiten tauschen? Filter?


    Habt ihr Tipps für mich?


    Gruß und vielen Dank vorab

    Marcel

  • Hab ihn Abschleppen lassen, auf nem Hänger.

    Haben schon ne neue Batterie hier liegen und wollen demnächst die Flüssigkeiten tauschen. Muss ich sonst noch auf etwas achten?

  • kleiner Service, Zahnriemen und Rollen prüfen. Alle Leitungen noch dicht?Gummiteile auf Risse prüfen. Sprit? Wenn er noch zündet, leer fahren, dann tanken. Wenn er schlecht läuft, gleich tanken. Benziner? Dann mit mehr Oktan. Oder eben abpumpen und entsorgen.

    Kann sein, das Simmerringe demnächst dann unter erhöhter Inkontinenz auf sich aufmerksam machen. Durch Stillstand ausgetrocknet und angeklebt.

    Welches Baujahr? Welcher Motor?

  • Der 98ér müsste Öl mit der VW Norm 50500 haben und alle 15.000Km neues Öl bekommen.

    Erstmal den Ölstand prüfen und ob genügend Kühlwasser und Bremsflüssigkeit drin ist.


    Ich würde da die neue Batterie einbauen und den T4 starten,

    wenn er dann anspringt, warmlaufen lassen,

    und das Motorölwechseln.

    Dann zum TÜV und erstmahl fahren.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Baujahr ist 98 und es ist ein 2,5 TDI……….


    Nach erfolgreichem Start natürlich irgendwann checken, wann der letzte Zahnriemenwechsel war, und was dabei gewechselt wurde.

    das ist wichtig.

    Die Zahnriemen altern auch nach Zeit und nicht nur nach Laufleistung.


    Nach 7 Jahren muss so ein Zahnriemen gewechselt werden.
    Alles andere ist Risiko.

    Risiko heisst:

    Wenn der Steuerzahnriemen reisst, ist der Motor hin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi, haben heute den Bus wieder in Betrieb genommen. Soweit alles top. Aber wenn er läuft dan gibt es so ein komisches Geräusch. So eine Art schleifen was aus dem Motorraum kommt.
    Vielleicht jemand ne Idee?

  • Das kann alles mögliche sein.

    Ohne genauere Beschreibung kann man da nichts zu sagen.


    Rechts ? Links ? Zahnriemen ? Keilrippenriemen ?

    Im Leerlauf ? Während der Fahrt ? Nach Kupplung treten noch da ?


    Wenn du keine genaueren Angaben machst, kann man dazu nichts sagen.

  • Ok müsste ich morgen mal schauen. Ist gerade aufgebockt und ein Rad ab.
    Ich habe bemerkt, das einer der vorderen Stoßdämpfer halb von der Gummibuchse gerutscht ist. Keine Ahnung wie sowas passieren kann.
    Jetzt brauche ich so eine neue Gummibuchse. Weiß jemand wo ich die herbekomme?


    Gruß

  • Du meinst die Anschraubaugen vom Stoßdämpfer ?

    Sind die nicht einvulkaniesiert ? - dann müsste der komplette Stoßdämpfer gewechselt werden.

    Genau weiß ich es aber nicht.

  • Also ich meine die Gummis mit der Metallhülse drin die unten am Stoßdämpfer sind. Nennen sich glaub ich Buchsen. Da geht auch die lange Sechskantschraube durch. Diese Buchsen gibt es auch für die Querlenker. Einvulkanisiert ist nur die Metallhülse da drin.