Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe Kurbelwelle AAC

  • Liebes Forum


    Bei meinem Schwingungsdämpfer (044105243 C) ist der Gummi mehr als spröde und bröckelt regelrecht heraus. Ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatzteil, habe leider nach ausgibiger Suche im Internet keinen Erfolg gehabt. Weder ein orginalen Ersatz-Schwingungsdämpfer noch eine Aftermarket-Version. Kann mir da Jemand weiterhelfen?


    Mein Bus hat Servolenkung und keine Klima


    Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!


    Freundliche Handwerkergrüsse

    Rey

  • Hallo.

    Bei Kauffer der in Ungarn soll er im Lager liegen.

    Wechselkurs z.Z. 335Ft./€.

    Sollte man erst anrufen und von Mitarbeiter bestätigen lassen.

    GG.Aufwandsentschädigung kann ich mich kümmern incl.Abholung in Budapest (Anfang April) und Versand zu dir.

    Hinweis: Versenden nicht ins Ausland/nur Inland .

    Vorauszahlung schwierig ( habe es bereits 1x versucht ).


    VG,

    Sam20200307_081514.jpg

  • Danke für das Angebot. Bei dem stolzen Preis sind mir die Umstände etwas unwohl. Ich habe leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Teilen aus Ungarn was Qualität oder Passgenauigkeit angeht. Ich habe nach weiteren Recherchen eine leicht abweichende Teilenummer gefunden (028 105 243) welches in der Dimensionierung ähnlich ist. Diese wird auch in T4's verbaut und vileicht könnte man mit Distanzscheiben etwas vergleichbahres und weit kostengünsteriges daraus Abändern. Diese findet man im Preisbereich um di 60 Euro herum. Sicherheitshalber habe ich nun einmal "www.volkswagen-classic-parts.de" mit diesem Anliegen kontaktiert, was man alternativ verwenden könnte.

  • Hmm,


    ein Schwingsdämpfer für 500€ ist doch zumindest früher mal "normal" gewesen ... damals, als die ersten AHY Ersatzteile brauchten nach deutlich weniger als 200tkm ... erst auf breiten Protest aus der Presse (Stichwort "Autobild hilft ...") hat VW die Preise deutlich gesenkt (aber vermutlich trotzdem keine Verluste dabei gemacht).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Rey,

    Wenn es sich um den Schwingungsdämpfer handelt was ich vermute ( Riemenscheibe Kurbelwelle ? ) dann kauf den beim Freundlichen in VW Qualli.

    Ich habe meinen auch wechseln lassen nur eben 2 mal weil ich sparen wollte......das Ding hatte so eine Extreme Unwucht das es überall geschliffen hat und mein Schrauber mir davon abgeraten hat und es auch nicht verbauen wollte nach dem Testlauf.

    Das Ding kostet satte 200 Euro und beim einmaligen Einbau billiger wie meine Spar Version .

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Rey,

    Wenn es sich um den Schwingungsdämpfer handelt was ich vermute ( Riemenscheibe Kurbelwelle ? ) dann kauf den beim Freundlichen in VW Qualli.

    Gruß Michel

    Daß Problem daran ist, das es den eben nicht mehr gibt !

    Wie er im Eingangsposting geschrieben hat.

  • Ich habe nun die Antworten erhalten einerseits von "volkswagen-classic-parts.de":


    "Leider ist der angefragte Schwingungsdämpfer über uns nicht mehr lieferbar. Bei Volkswagen selbst ist das Teil im vergangenen Spätsommer entfallen. Nachdem es bei einem ähnlichen Schwinungsdämpfer, den wir vor einigen Jahren für den T4 Bus nachfertigen ließen, Qualiätsprobleme gab, werden wir in absehbarer Zeit hier vermutlich keine Neuauflage starten."


    und andererseits von "online-teile.com":


    "leider nein und das zweit ist 044 105 243 gibt es auch nicht mehr und kann nicht mehr beschafft werden. Eine Alternative wird mir nicht angezeigt von VW. Sorry da kann ich auch nicht weiterhelfen."


    ...sieht schlecht aus. Ich frage mich ob man nicht mit einem Schwingungsdämpfer, der bei einer anderen Variante des T4 verbaut wurde, sich selbst mit etwas Abänderung/Distanzscheiben behelfen könnte.

  • ...sieht schlecht aus. Ich frage mich ob man nicht mit einem Schwingungsdämpfer, der bei einer anderen Variante des T4 verbaut wurde, sich selbst mit etwas Abänderung/Distanzscheiben behelfen könnte.

    Dazu müsste man aber die genauen Abmessungen der verschiedenen Dämpfer kennen.


    Ich frage mich, ob so eine Firma den alten Dämpfer nicht reparieren könnte....

    https://www.hunold-knoop.de/ku…gummi-metall-verbindungen

  • Ich habe nun lange alle möglichen Schwingungsdämpfer angeschaut und ich denke dass wenn einer einigermassen passen könnte, dann der Schwingungsdämpfer mit dem OE: VW 028105243T. Zum Beispiel von Contitech; VD1084. Dieser wird bei dem 1.9 D/TD Motor verbaut (70XB, 70XC, 7DB, 7DW, 70XA und 70XD / 1990-2003). Ich finde leider keine detaillierte Zeichnung oder Vermassung. Der Durchmesser (161mm) scheint jedoch zu passen. Und bezahlbar wäre dieser auch.

    Zitat

    Ich frage mich, ob so eine Firma den alten Dämpfer nicht reparieren könnte....

    https://www.hunold-knoop.de/ku…gummi-metall-verbindungen

    Auch ein interessanter Ansatz! Ich frage diese Firma gleich einmal an.