Notlauf ?

  • Moin,

    mein T4 ACV Km 280 Tsd hat mal wieder ein Problem. Während einer Stadtfahrt nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an. Nach Hause ging es gottseidank ein wenig bergab.*

    Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen lassen. (Freitagabend) Der laufende Motor reagiert auf keine Gaspedalveränderung. In mehreren Beiträgen konnte ich etwas über den Gaspedalsensor lesen. Bei KM Stand 280 Tsd sicher eine Möglichkeit ?

    *- Nach kurzer Zeit während der Fahrt erschien die Kontrolleuchte der Vorglühanlage und blinkte -


    Bis dann

    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Zitat

    Nach kurzer Zeit während der Fahrt erschien die Kontrolleuchte der Vorglühanlage und blinkte

    Das heißt ja, Fehlerspeicher auslesen.

    Das würde ich auch als erstes machen. Dann kannst du die Ursache schon mal eingrenzen.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Die ist vollkommen plausibel. Allerdings um den FS auslesen zu lassen wären ca. 15 Km Fahrt zur Werkstatt nötig.

    Das Blinken der Vorglühanzeige und die Entfernung lassen mich erstmals das Pferd von hinten aufzuzäumen.

    Deshalb werde ich Gaspedalsensor und gleichzeitig im Verbund den Bremslichtschalter auswechseln.

    Schaden kann das sicher nicht.


    Bis dann

    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Moin,

    konnte in letzten Tagen leider nicht am Problem weitermachen.

    In den ersten Tagen nach dem Vorfall habe ich den Bus immer wieder angelassen, und versucht "Gas" zu geben. Nach 4 Tagen war der Fehler weg.

    Heute konnte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ergebnis: 00777 Geber f. Gaspedal, möglicherweise Nässe-Einfluß,

    00575 Saugrohrdruck (vielleicht schon älter) Motorleistung und Startverhalten kann man als gut bewerten.

    Den Gaspedal - Sensor werde ich mal nicht anfassen. Verbaut ist der Geber G79, bei VW Classic für mehrere Hundert Euronen zu bekommen.


    Bis dann, Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic