California Zweitbatterie Ladeanzeige

  • Hallo,

    Bei meinem Califonia zeigt an dem Kombidisplay am Rückspiegel die Batterieanzeige keinen Ladezustand an.

    Nur der erste und letzte Balken sind sichtbar.
    Ich habe die Batterie ausgebaut und extern geladen aus Angst dass die teure 100AH Bosch übern Winter kaputt geht.

    Aber die Anzeige zeigt trotzdem unten keine Balken. Im Stand steht etwa 12V im Display und bei Fahrt etwa 14,irgendwas

    Die Außentemperatur und der Kühlschrank zeigen auch an und geht alles nur die Anzeige für Frisch und Abwasser die im Handbuch beschrieben ist geht bei mir auch nicht

  • Hallo,


    du schreibst einerseits, dass nur der erste und letzte Balken angezeigt wird und andererseits, dass kein Balken angezeigt wird.

    Bei voller Batterie werden nur der erste und letzte Balken angezeigt; sobald der Ladezustand der Batterie abnimmt, werden von

    links an aufsteigend 9 Balken und dann immer weniger angezeigt, gleichzeitig auch in etwa die Spannung, die an der Batterie

    anliegt (11,..V bis 14,7V - letzteres nur bei gleichzeitiger Ladung).


    Uli

  • 12 Volt im Stand ist zu wenig. Ich würde dir raten, die Batterie über 5 Tage zu laden und dann zu schauen, welche Volt-Angabe angezeigt wird.

    Bei einer intakten geladenen Zweitbatterie sollte 13+x Volt angezeigt werden.

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo guzzidave83

    Nur der erste und letzte Balken sind sichtbar.

    Hast Du mal analog zu transarena überprüft, ob nach einschalten der Kühlbox und 5 Minuten warten mehr Balken angezeigt werden?



    nur die Anzeige für Frisch und Abwasser die im Handbuch beschrieben ist geht bei mir auch nicht

    Der Abwasser Tankgeber meldet nur bei vollem Abwassertank.

    Der Frischwasser Tankgeber hat 4 Anzeigeschritte.

    Wenn du den Geber kurzschließt muss voller (Frisch-) wassertank angezeigt werden.


    Wird denn bei Landstromanschluß das Steckersymbol angezeigt?

    Wann wurden die Kondensatoren im LG ausgewechselt? (Falls Original LG)

    Was hast Du für einen California und wann war die EZ?

  • Hallo guzzidave83


    Gibt es Neuigkeiten?