Wasser in der Fahrertür - normal?

  • Servus,

    der Cali steht im Moment leicht aufwärts mit der Nase am Hang und es hat die letzten Tage heftig geregnet. Beim Schließen der Fahrertür (ohne vorheriges Fahren) schwappt aus der unteren, in Fahrtrichtung hinteren Ecke der Fahrertür ein Schluck Wasser auf die Straße; ist auch ein paar Mal reproduzierbar. Die Dichtlippen an der Scheibe sind intakt. Hab´ ich jetzt nur eine unglückliche Konstellation erwischt, in der Wasser wegen des Parkens am Hang nicht direkt ablaufen kann, oder hat die Werkstatt beim Tausch der Scheibe in der Fahrertür im letzten Sommer Mist gemacht und irgendwo ´ne Türdichtfolie falsch verlegt? Die Kinder waren direkt nach dem Scheibentausch in Skandinavien unterwegs und es hat viel geregnet, ohne so ein Phänomen.... Bevor ich die Türverkleidung runternehme dachte ich ich frag´ mal lieber. Irgendwo muß die Tür ja einen Ablauf haben für das Wasser, was zwischen Scheibe und Dichtlippe reinkommt.


    Danke Euch und beste Grüße

    Chris

  • Moin,


    ich denke auch, daß die Abläufe in der unteren Türkante verstopft sind.

    Kannst du einfach von unten mit etwas nicht-kratzendem durchstoßen, die 2 oder 3 Verdickungen in der Falzkante sind leicht zu erkennen.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ah ok, also dann wohl so wie die Abläufe des Schiebetür-Einstieges; danke. Das mach´ ich jetzt mal als erstes, aber wenn´s mal etwas wärmer wird, nehme ich dann doch mal die Innenverkleidung ab um nach dem Rechten in der linken Tür zu sehen.


    Danke Euch, beste Grüße!

    Chris

  • Servus. Ich schulde Euch noch einen Reparaturbericht, der recht knapp ausfallen kann. Nach einem Seitenscheibenschaden in Dänemark im vergangenen Jahr (die Kinder waren das erste Mal mit dem Bus unterwegs und prompt passiert auf der Autobahn ein völlig unmöglicher Bruch der Fahrertür-Scheibe....) lagen noch ein paar Glaskrümel unten in der Tür und verstopften den Auslaß. Türverkleidung abgenommen, Glasreste entfernt, Ausläufe gereinigt, fertig. Die Dämmmatten liegen glücklicherweise nicht unten in der Tür auf, da ist ein ganzes Stück Platz drunter, so daß da so schnell kein Wasser aufgesaugt wird.

    Beste Grüße

    Chris