T4 springt nicht an ... und ich finde den Fehler nicht

  • Hallo,

    du schreibst "es blinkt und leuchtet nichts". Normalerweise müsste ja wenigstens kurz die Öllampe, Motorsteuerung oder irgendwas zumindest kurz leuchten?!

    Vielleicht der Zündanlasschalter?

    Geht denn das Licht oder sonst ein Verbraucher, abhängig vom Zündanlasschalter?

    oder, was anderes: klackt der Magnetschalter des Anlassers?

    Nur so Ideen

    Bernd

  • Hi Bernd,


    damit meine ich „nichts aussergewöhnliches“ blinkt oder leuchtet.

    Den Zündanlassschalter hab ich getauscht. Auch das Relais 109. Ging trotzdem nicht.


    Magnetschalter klackt jetzt wieder.

    Bis gestern jedoch ging nichts.


    Irgendwie denke ich dass mich das Auto verarscht. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich würde im Fehlerfall den Flachstecker vom Magnetschalter abziehen und diesen Kontakt am Magnetschalter mit Batterie + überbrücken (Leitung min. 1,5mm²).
    Alle Sicherheitsregeln natürlich beachten.


    Danach kann man weitersuchen.


    Evtl. Anlasser + mit einem Starthilfekabel mit Batterie + überbrücken.

    Grüße,


    Klaus

  • Auch wenn es jetzt wieder geht, ich würde auf alle Fälle mal den Kontakt vom Magnetschalterkabel reinigen, das schadet sicher nicht und der ist, glaube ich, nicht selten ein Problem. Oder der Magnetschalter selber, bei meinem hat er mal geklemmet, das kam dann auch sporadisch und auf leichte Schläge sprang er dann an (ich hatte mal einen alten Mini, da musste ich beim Anlassen immer kräftig auf das Armaturenbrett schlagen, das hat genügt).

    Viel Erfolg

  • Guten Morgen zusammen,


    da der Bus bis heute aus unerklärlichen Gründen ansprang, habe ich mich in eine Garage eingenistet und mach mich mal an Anlasser&Co.


    Es fährt immer ein komischer Beigeschmack mit und irgendwo ungeplant stehen bleiben möchte ich nicht.


    Mal kucken was rauskommt


    Meld mich wieder

  • Er hat ja einen Diesel. Da ist hinter dem Aschenbecher mit ziemlicher Sicherheit nichts als Radiokabel...


    Wenn jetzt plötzlich geht, sollte man wirklich mal nach erwähnten Kabelbrüchen suchen.

    Falls es auch qualmte waren es verrottete Massebänder. Sonst vielleicht Bruch im +Kabel.

  • Gestern wars am Ende doch zu viel Tunnelblick 8)


    Der Magnetschalter wars :thumbup:


    Rückblickend sprang der Bus tatsächlich an Gefällen nicht an. Meine Hofeinfahrt ist gerade. Die Straße am Grundstück wieder schräg.
    War besch****** Weise aber sporadisch.


    Hab jetzt den Anlasser, Relais 109, Zündschloß Sperrzug, Bremslichtschalter und den Zündanlassschalter getauscht.

    Sollte fürs erste reichen ... :/


    Leider fand ich Oxidation weswegen ich nochmal in diese Garage muss X/

    ... aber dank der aktuellen Situation hab ich ja Zeit


    Danke nochmal an alle für die rege und hilfreiche Unterstützung).
    Ich hätt ihn wahrscheinlich für 500€ als defekt abgegeben