Multivan mit kleinem Schrank ausstatten für so.KFZ Zulassung (WoMo) - BacktoBack sitz Halterung

  • Guten Abend,


    nach dem ich unseren kleinen Grünen Allstar als so.KFZ (WoMo) umrüsten möchte, benötige ich dafür einen Schrank.

    Meine Gedanken gingen dahin, einen Schrank hinter dem Fahrersitz in die Originalen Halterungen für den Back-to-Back Sitz zu installieren.

    Leider habe ich nirgendwo geeignete Gedankenstützen zur Thematik Befestigung an der Halterung gefunden und würde gerne meine Lösung bereitstellen.

    Natürlich dürfen darüber gerne kontroverse und kritische oder ermunternde weiterführende Gedanken geäußert werden.


    Zum Konzept:

    Der Schrank sollte so groß wie nötig, so klein wie nötig werden.

    Mit Brett obendrauf als Art Tischverlängerung des Originaltisches dienen.

    Bislang bin ich soweit wie auf den Bildern ersichtlich.


    Erste Versuche am Schrank zu rütteln sind erfolgreich verlaufen.


    Es gibt seitens des TÜV die Auflage Pappelsperrholz zu benutzen, den Aufbau am Rahmen zu verschrauben, sowie dicke und große Unterlagen an der Verschraubung zu befestigen.



    01Rahmen geklebt.jpeg02Haken.jpeg03Haken montiert.jpeg04Winkel.jpg05Winkel mit Holz.jpg06Schraublöcher Schrank.jpg07Unterlegplatten.jpg08zwischenstand.jpg

  • Mein Tüv sagt ich darf kein naturbelassenes Holz nehmen.
    Wegen dem Splitter und brandverhalten

    Das ist ja auch richtig.

    Aber ausschließlich Pappel- Serrholz ?

    Pappel ist das weicheste und anfälligste Holz überhaupt.


    Beim California sind zb. beschichtete Preßspahnplatten verbaut.

  • Ich habe Mulitplex oder auch Siebdruckplatten genannt verbaut.


    Böse Zungen sagen das es dann unnötig schwer wird. Aber 1. ist mein Block recht klein und 2. kann man dabei sehr dünnes Material verwenden.

  • Das verstehe ich jetzt nicht.

    Es kann doch genau so gut Karosseriesperrholz oder sonstiges genutzt werden.


    Das ist ja auch richtig.

    Aber ausschließlich Pappel- Serrholz ?

    Pappel ist das weicheste und anfälligste Holz überhaupt.

    Richtig, so ging es mir auch. Ich weiß, dass Pappelsperrholz sehr weiches Holz ist. Bin ein zweites Mal zur Servicestelle des TÜV gefahren und habe gefragt, ob es Alternativen gibt. Nein, es muss das Zeug sein, da es wohl das einzigste Holz wäre, das nicht splittert. Lassen wir das einfach mal so stehen. Ich hätte mir auch MDF Platten vorstellen können. Klar etwas schwerer, dafür meiner Meinung nach etwas stabiler. So hatte ich halt darauf geachtet, so dickes Holz wie nur möglich war zu nutzen. Die Seitenwände sind nun 10mm und der Rest 8mm. Stoß auf Stoß geschraubt und auf Wunsch zusätzlich noch mit Holzleim verklebt.

    Ich habe Mulitplex oder auch Siebdruckplatten genannt verbaut.

    Interessant, auf so etwas wurde sich nicht eingelassen. Naja. Ich werde es demnächst, mal mit einem Spirituskocher ergänzen, zwei Kisten aus dem schwedischen Kaufhaus als Aufbewahrung für Kochutensilien einfügen, alles mit Spanngummis sichern, eine Platte obendrauf als Tischverlängerung befestigen und dann mal hinfahren. Normalerweise sollte es dann keine Beanstandungen geben.

  • So, nun habe ich schon 1,5 Wochen lang die Zulassung zum WoMo...
    Letztlich hat sich am Schrank nichts weiteres getan, außer der Kocher und eine Aluminiumplatte, welche als Hitzeschutz dient.

    Aufgrund meiner umfassenden Recherchen bezüglich des Spirituskochers, gibt es nur einen, der eine Innenraumzulassung hat und der kostet knapp 200€. Also habe ich nochmals bei einer (anderen) TÜV-Süd Niederlassung angerufen und der meinte ich kann den Bright Spark BS100S nehmen, weil das der einzigste Kocher ist, der zulassungsfähig ist. Alles eingebaut und verschraubt, hingefahren und folgende Nachbesserungen vornehmen müssen.
    1) Aufkleber anbringen, sobald der Kocher in Betrieb ist, müssen Fenster zur Belüftung geöffnet sein

    2) das erwähnte Hitzeblech


    Nachgebessert und Zulassung erhalten.

    Interessant finde ich, dass entgegen der Aussage der ersten TÜV Stelle nun der Schrank und vor allem das Pappelsperrholz komisch beäugt wurde, mit der Aussage Sperrholz ist generell nicht optimal...

    Weiterhin hat der Prüfer gemeint, der Kocher ginge überhaupt nicht und dass obwohl sein Kollege mir diesen zugesichert hat.
    Heißt im Umkehrschluss, entweder alles bei einem Prüfer machen und das möglichst zügig, nicht dass die Meinungen sich ändern.


    Nun geht es aber weiter mit anderen Baustellen am MV1 ... ;)

  • Zitat

    Interessant finde ich, dass entgegen der Aussage der ersten TÜV Stelle nun der Schrank und vor allem das Pappelsperrholz komisch beäugt wurde, mit der Aussage Sperrholz ist generell nicht optimal.

    Das ist wie beim Finanzamt.

    Liegt immer am Mitarbeiter.

    Der eine will es so ..... und der andere will es anders.

    Reine Ermeßenssache und willkürliche Entscheidung.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Ja, leider. Das gibt keine Sicherheit und man hat kein klares Reglement, an dem man sich orientieren kann.
    nun gut. Ich hab’s hinter mir und wollte mal Erfahrungen weitergeben.

  • ich hatte sogar mal die Aussage eines TÜV Prüfers:
    Ein Kocher ist nicht notwendig, schliesslich kann man niemandem vorschreiben warm zu essen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • fehlt aber noch die Spüle und das Wasser,


    Im Prinzip geht es immer um die wohnliche Ausrichtung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • klar, war auch eher auf die Aussage des Prüfers bezogen, der meinte, ein Kocher sei nicht notwendig.

    Spüle und Wasser war nun bei mir nicht gefragt und steht meines Wissens nach auch nicht im jeweiligen Gesetzestext. Bei mir wollte die (erste) TÜV Stelle, dass ich zur Wohnlichkeit Vorhänge für die Fenster habe...

  • Oh Mist, dann ist meine Wohnung wohl gar keine ..........


    das erste was ich damals (1979) bei meinem Polar gemacht habe war die Vorhänge abnehmen.

    Damit ich mich darin zu Hause fühle.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ^^


    Naja, dem zweiten TÜV-Prüfer wars egal... darfst dich also dennoch wohlfühlen...