Innen Lichtschalter Caravelle

  • Hallo

    Ich möchte für meine 2000er Caravelle einen Schalter instalieren , der vom Fahrerplatz alle Innenlichter einschaltet ohne die Tür zu offenen.

    So etwas haben die Taxi T4 anscheinend.

    Hat das schon mal jemand nachgerüstet und kann zum Aufwand Auskunft geben, oder gibt es vielleicht sogar Nachrüstkits fertig zu kaufen?


    Grüße

    Tobi

  • die Innenleuchten sind alle über Masse geschaltet.


    Im Prinzip must du eine zweite Masseleitung an jede Leuchte legen und diese dann von vorne schaltenb.


    Ich hhatte das bei meiner alten Dicken gemacht.


    Also in den Lampen sind Suffitten als Leuchtmittel.

    Ich hatte dann auf der Masseseite das neue Kabel mittels einer kleinen Öse auf das Birnchen gesteckt und vorne am Armaturenbrett dann den Schalter drin.


    Da das aber ein T4 Baujahr 1991 war ,hatte ich damals natürlich andere Schalter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi


    Aus dem Schaltbild werde ich nicht wirklich schlau....:wall:

    Kann man das nicht über den Türkontaktschalter schalten.

    So fit bin ich in Kfz Elektrik leider nicht....:sleeping:

    Gibt das Probleme mit CAN Bus wenn ich da irgendwo Masse lege.


    Grüße

  • also noch mal.


    Auf dem gesamten Stromkreis liegen 12 V + an bis zum Türkontaktschalter.


    Wenn du diie Tür öffnest schlieswst sich der kleine Reststromkrtreis bis zur Karossereie und das Licht leuchtet.


    Du musst also hinter der Birne ein zweites Kabel anschliessen das du auf den Schalter im Armaturenbrett führst. Wenn du den dann betätigst (schliesst), dann gehen die Lmapen auch an.


    Wenn du solche Kabeel an allen beiden hinteren Lampen anschliesst, dann kannst du die auch von vorne schalten.


    Ich hatte da einen dripoligen Schalter drin mit dem ich einmal nur die ganz hintere und auf der anderenSchaltstellung beide hinteren Lampen einschalten konnte..

    Von der ganz hinteren hatte ich also zwei Kabel nach vorne gelegt, bzw. das zweite nur bis zum mittleren Zusatzkabel.


    In der Mitte war "AUS" also die Stromkreise offen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hej Peter, die Frage ist, welches Innenlicht damit geschaltet werden soll.


    Nach den Steckern zu beurteilen können es nicht alle sein.


    Die Beschreibung ist doch sehr unpräzise.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also die Frage ist, was Du genau schalten willst. Wenn Du einfach die gleiche Reaktion haben willst wie wenn Du eine Türe aufmachst, dann geht es ganz einfach durch einen Schalter, der das entsprechende Kabel gegen Masse schaltet. Dazu einfach den Türkontaktschalter ausbauen, da sind auf der Fahrerseite zwei Kabel dran (Beifahrerseite ist noch einfacher, da sitzt nur ein Kabel.
    Eines der beiden Kabel abziehen und auf die Karosserie halten. Wenn's leicht funkt und das Innenlicht angeht, dann war's das richtige Kabel, ansonsten ist das ander Kabel das gesuchte.

    Nun einfach einen Abzweig vom gesuchten Kabel zum Schalter und den anderen Pol des Schalters auf Masse.