Drehkonsolen original Fragen

  • Moin aus Flensburg,


    bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines T4 Caravelle BJ 98 mit dem ACV-Motor. Großartiges Auto - genau richtig für unsere nun dreiköpfige Familie. Die Kleine ( 10 Monate) fährt ebenfalls liebend gerne mit dem Bus))).

    Wird demnächst ausgebaut zum alltagstauglichem Campingbus mit 5 Sitzplätzen.

    Nachdem ich das Auto außen und innen aufwendig und schweißtreibend gereinigt habe, den Schlauch vom Ladeluftkühler erneuert und alle Roststellen mit Owatrol eingerieben habe als Vorbereitung für Lackausbesserungen mit Brantho-Korrux, stehe ich vor folgendem Problem:

    ich kann günstig an zwei originale Drehsitzkonsolen rankommen mit diesen Teilenummern:

    701 881 677 B / 678C

    701 881 677 A/ 678

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass es welche für den Vorfacelift sind? Aber trotzdem passen in die Aufnahmen für die Sitzkonsole am Farhzeugboden? Nur die Sitze, die ich habe (BJ98 Caravelle mit Armlehnen) passen nicht, oder? Dafür würden Saab (Aero) Sitze, an die ich ebenfalls günstig rankommen kann ohne Adapterbleche passen? So dass dies für den TÜV eventuell kein Problem darstellen würde. Notfalls hätte ich ja die alten (neuen) Sitzkonsolen mit den Originalsitzen.

    Sind die Annahmen alle richtig?

    Bin VW T4 Neuling. Bislang hatten wir einen Toyota Hiace, der aber leider Opfer eines Unfalls wurde und somit schon irgendwo in Afrika seine Runden dreht.

    Die Saab Aero Sitze sind unglaublich bequem und zudem klappbar, da aus einem Dreitürer.

    Es bleibt nur die Frage, ob sie sich problemlos drehen lassen, da sie doch etwas breiter sind als die VW-Sitze.

    Freue mich über Antworten auf meine Fragen.

    Und nun geht es wieder nach unten an den Bus.

    ABS-Steuergerät ausbauen in der Hoffnung, dass es bald Ersatz dafür gibt und es ohne Probleme austauschbar sein wird.


    Grüße aus Flensburg

    Bartosz

  • Also nach meiner Meinung kann alles was von VW oder dem Hersteller für deinen Bus nicht freigegeben war keinen TÜV bekommen. Also Saab eher nicht.


    Wie sagte mal ein TÜV MA zu meiner AHK mit spanischer VW-Freigabe (AHK sind national geregelt): "Ich kann sie ihnen abnehmen, aber dazu müsste ich sie zerstören."

  • genau, ich hatte mal für nen Saab 99 ne orginale schwedische Saab Anhängekupplung eingebaut.


    Trotz Einreichen der Original schwedischen Prüfunterlagen vom Hersteller (Saab) war eine Eintragung nicht möglich.


    Bei allne FAhrzeuge die vor 1992 oder so zugelassen waren, konnte man mit den Sitzen noch was machen.

    Ab da nur was original in der Karosserie den Crashtest überlebt hat.


    Und du möchtest je dein Auto behalten.


    Was ght sind Recaro Sitze auf deren original Konsolen.


    Die Sitze haben eine allgemiene Betriebserlaubnis und die Konsolen sind für jedes Fahrzeug extra geprüft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • PS: in meinem ältesten Saab 99 (Baujahr 1970) hatte ich Recarositze mit von einem Freund einzeln hergestellten (geschweissten) Konsolen mit denen die originale mechanische Saab Sitzhöhenverstellung ( 3 Stufen vorne und drei Stufen hinten, getrennt einzustellen ; das hatten die damals schon) nicht verloren ging.


    Das haben wir damals durchbekommen.


    Ach ja Saab 99 Baujahr 1970, der hatte auch serienmässig 5 Sicherheitsgurte allerdings noch kine automatisch einstellbaren, das gabs noch nicht, und vorne serienmässige Kopfstützen.


    Und ne CW Wert von 0,33 oder so.


    Unvorstellbar für die damalige Zeit. Seufz.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • sind schon ein bischen verrückt die Saab Leute::


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann also doch ein neues Sitzpolster für den komplett durchgesessenen Fahrersitz und die fehlende rechte Armlehne irgendwo besorgen. Und Schwiegermutter ganz lieb bitten, ob sie was machen kann mit dem gerissenen Stoff an der Sitzwange)))

    Finde es ja eigentlich auch gut, wenn es original bleibt. Wobei die Saab Aero Sitze schon genial sind.

    Frage mich nur warum es soviele Threads zum Sitzumbau gibt: aus dem TT, Opel Omega Smart 450 und eben Saab. Ist es dem TÜV dann doch egal?

  • ...

    Frage mich nur warum es soviele Threads zum Sitzumbau gibt: aus dem TT, Opel Omega Smart 450 und eben Saab. Ist es dem TÜV dann doch egal?

    Moin,


    schau mal auf die Daten dieser Threads ... damals in der "guten alten Zeit" war der/die amtlich anerkannte Sachverständige noch durchaus berechtigt, sein/ihr Ingenieurwissen zu verbriefen, anstatt nach Vorschriften eingeschränkt zu sein ... klar, ein Teil davon ist entstanden, weil die gewisse "Grauzone" zu sehr ausgenutzt wurde ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,

    es ist nun ein Recaro Classic geworden als Fahrersitz. Gab es für einen guten Preis in der Nähe mit originalem Recaro-Adapter für meinen T4.

    Schon eingebaut. Sitzt, passt und wackelt nicht))

    Jetzt muss ich nur noch den Strom hierfür legen. Das werde ich wohl am besten gleich mit dem Einbau der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz verbinden.

    Danke für die wertvollen Hinweise.

    Bin gespannt, ob es beim TÜV irgendwelche Probleme geben wird.

  • wenn du die Original Recaro T4 Schienen drunter hast brauchst du nicht zum TÜV.

    Dafür gibt es eine allgemeine Betriebserlaubnis.


    Spar dir die Kosten und lege das Geld gleich in die Kabel an.


    Welcher Recaro Sitz ist es genau geworden?

    Bilder?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der TÜV hat nichts gesagt. Er war sehr angetan davon, dass ich die Motorwanne abgebaut gelassen habe, damit er sich davon überzeugen kann, dass der Motor und das Getriebe nicht mehr ölverschmiert oder vielmehr ölverkrustet sind vom Vorbesitzer und alles trocken ist)))