T4 ruckelt und qualmt

  • Hallo ich habe seit 3 tagen ein T4 als Baustellenauto.

    Es ist ein 2.5tdi acv, der hat schlechten leerlauf und ruckelt ohne ende. Wir haben jetzt eine andere Esp verbaut keine änderung, es klingt als würde er auf 4 töpfen laufen. Drehe ich beim leerlauf nach einander sie düsen auf um zu schauen ob sich wann was ändert passiert nur bei zylinder 3 und 5 was. Bei allen anderen ist es als liefen sie nicht mit. Ist das eher ein Zeichen für düsen oder förderbeginn aber kanns eigentlich nicht sein da der dynamisch im soll ist.

    Bei 470000 kanns doch auch tropfende düsen sein oder?

  • Ja tut es, es ist definitiv auch unverbrannter kraftstoff der qualm, rücklaufmenge habe ich mir nicht angesehen bisher da die leerlaufruheregelung feld 2 und 3 weiß nicht ausm kopf welcher zu welchen zylinder das war steht fix bei 2.99, indiz auf defekt an düsen oder?

  • Und verbrannter Kraftstoff müsste fehlende Kompression sein.


    Wenn eine Düse tropft dann müsste der Qualm schwarz sein!?
    Unverbrannter Kraftstoff müsste doch weiß qualmen oder nicht?

  • Gräulich blau, komression hat er 29 bar im schnitt also gut. Und da gleich 3 Zylinder nicht hin hauen denke ich eher Düsen, oder soll das doch der förderbeginn sein? Habe das pi ma daumen eingestellt statisch bis ich dynamisch genau auf 58 einstellen konnte.

    Wenn ich jetzt 216er düsen in meine Düsenstöcke baue muss ich unbedingt abdrücken oder testen ob er so vielleicht läuft. Ich denke aber eher doch abdrücken oder, der druck wird ja meist doch geringer beim alter.

  • Ich habe 0.216 Düsen und meine eingebaut und mir in der Berufschule ne Handpupe geliehen. Damit konnte ich sie abdrücken und auch gleich checken ob sie Tropfen und schnarren.
    Allerdings konnte ich sie nicht einstellen und auch nur die 1. Stufe testen.
    Mein Soll Öffnungsdruck lag bei 190 Bar und der Ist Druck bei allen zwischen 195 und 205 Bar. Hab sie also eingebaut und war begeistert.


    Mittlerweile habe ich aber in Biberach ein Satz Düsen aufarbeiten lassen. Da war dann schon nochmal ein unterschied zu spüren.


    1. Stufe auf 210 Bar

    2. Stufe auf 400 Bar (Serie ist glaub um die 360 Bar

  • Wie viele km hatten deine alten düsen gelaufen?

    Handpumpe haben wir auf arbeit aber habe keine Einstellplättchen nix. Demnach das Risiko ich bestelle jetzt 5 düsenspitzen und am ende passt es garnicht.

    Hat denn jemand erfahrung wie die ahy düsen plug and play passen?

  • AHY-Düsen passen Plug and Play in den ACV. Sogar der Nadelhubgeber ist auf dem richtigen Platz. Unter Last wird es mehr Rußbildung geben, vor allem, wenn der kleine Lader auch schon seine beste Zeit hinter sich hat. Aber zumindest zur Kontrolle macht es Sinn und wenn du günstig an den Satz ran kommst ist es auch keine schlechte Sache. Zumindest hättest du dann auch einen Düsensatz vorrätig, zum einschicken zB, ohne das dein Bus gleich zur Immobilie wird.

  • So war meine Überlegung, bevor ich anfange zu bauen wo bei ich eh nicht einstellen kann die düsen sondern nur abdrücken aber den Bus als Baufahrzeug täglich brauche, hätte ich die ahy Düsen erst mal verbaut. Meine düsen bei Bosch umbauen lassen auf 0.230 aber gleich. Der verbaute lader ist laut Rechnungen von vorbesitzer vor knapp 2 Jahren neu gekommen.

    Mit den 0.230 düsen würde ich auf nen stage1 k14 umbauen.

    Klingt komisch nen abgeranzten Baukarren da umzubauen aber der muss viel ziehen und da denke ich macht es mehr freude mit mehr bums im Bus.

  • Ich habe vorhin 3 düsen Ausgebaut die gingen easy raus, die anderen 2 muss ich morgen mit dem zughammer ausbauen.

    Es wird komisch langsam, Düse 5 mit Nadelhubgeber öffnet bei 190-195 bar, kein tropfen erkennbar düse von zylinder 2 und 3 öffnen bei 200bar auch kein tropfen zu erkennen.

    Wenn jetzt nicht morgen die anderen 2 düsen tropfen weiß ich nicht was das sein soll. Kompression war ok, steuerzeiten habe ich nicht nochmal geprüft. Einspritzpumpe habe ich halt leider ohne messuhr eingestellt aber kann die einstellung schuld sein er wie auf 4 töpfen läuft und extrem gräulich qualmt?

    Turbo habe ich geprüft ist top, öldeckel im leerlauf wird angesagut also kein überdruck in kge.

    Wäre für jeden tipp dankbar

  • Wenn der Förderbeginn dynamisch bei 58 liegt dann ist er ok.


    Wie ist das Spritzbild? Zerstäuben sie schön?


    Evtl. kannst du die Düsen an anderer Stelle einbauen und sehen ob der Fehler mit wandert.

  • Ich kann nicht mal genau sagen welcher zylinder so scheiße läuft beim abdrehen der Dieselleitung dachte ich nur bei einem zylinder eine richtige änderung gemerkt zu haben. Ich kann nur hoffen das echt eine der 2 anderen düsen tropft aber die müsste sehr tropfen um dermaßen zu qualmen denke. Ja sie Zerstäuben recht fein und gleichmäßig. Verbraucht hat er die 120km die wir ihn gefahren sind auch ordentlich

  • Mal in eine ganz andere Richtung gedacht - aus Erfahrung:

    Hat der Motor evtl. einen Chip?

    Bei mir hatte sich die Verbindung zum Signal LMM gelöst - Ergebnis war Deine Überschrift, bis fast zur Unfahrbarkeit.


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • Ich hab meine auch mit dem Zughammer raus. Ging einfach.
    Hab auch schon gehört das man sie los schrauben kann und dann den Motor laufen lassen soll. Dann würde sie von alleine raus kommen.
    das kannst du jetzt natürlich vergessen.
    Es gibt ein speziellen Rostlöser für einspitzdüsen. In wie fern der besser sein soll als normaler weiß ich nicht.
    Evtl hast du ja die Möglichkeit die Düse mit Induktion warm zu machen.

  • Also habe sie etwas gedreht ja, aber das nützt nicht viel weil man sie auch leicht auseinander drehen könnte.

    Ich habe Rostlöser von der Arbeit benutzt und und ja mit dem Zughammer das Teil versucht zu ziehen. Habe schon paar mal mit Anlasser durchgedreht aber da lacht die düse drüber.

    Ich versuche morgen mal nen 8,5er loch rein bohren m10 gewinde rein schneiden und nochmal großen zughammer ansetzen. Ich denke das genau diese düse die ist die nicht hin haut.