Rost mal wieder

  • An den Schweißpunkten mit 80er Schleifpapier den lose gebrannten Lack abschleifen. Danach mit 240er die tiefsten Schleifkratzer glatt schleifen. Auch etwas vom intakten Lack anschleifen(3-6 cm )Innen kannst du dann mit einem Pinsel eine 2K Grundierung(gerne mit Zinkphosphatanteil) aufpinseln. Wenn die Grundierung durchgetrocknet ist mit 400er oder einem Schleifpad (3M fein) nochmal anschleifen und dann eine Schicht Lack aufpinseln. Muß unter der Batterie nicht schön sein sondern nur das Blech versiegeln.

    Hey 5Trümpfe, geht sowas als Grundierung?

    Vielen Dank für eine kurze Antwort,

    Vg Kilian

  • OK, danke.. Also das mischt man dann im Becher und pinselt es drauf oder muss man das mit irgendwas spritzen?

    Und ist es kein Problem, wenn die Temperatur in der Woche danach unter 20 Grad fällt? Müsste das nämlich im Freien unterm Carport machen...

    Sorry für die vielen doofen Fragen ? VG Kilian

  • Ich kann Brantho- Korrux empfehlen, kann man streichen oder spritzen.

    Gibt es in verschiedenen Ral Tönen und auch als Spraydose. Die Spraydosen sind recht teuer, aber als Abschlusslack optisch nicht schlecht.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Auf jeden Fall pinseln, wenn man angegammeltes Blech hat!


    Der Grund ist, dass der Lack mit dem Pinsel besser in die Poren massiert wird, die sich gebildet haben. Wenn man spritzt, bildet sich eher eine Haut über der Pore, die nicht besonders haltbar ist und der Rost kommt leichter wieder.

    Also, überall, wo man es nicht so sieht: Pinseln. Das 3-in-1 benötigt drei Schichten, um soliden Rostschutz zu bieten. Im Bereich der Batterie gibt es aber erhöhte Korrosionsgefahr aufgrund der Schwefelsäurenebel und aufgrund der mechanischen Beanspruchung durch die schwere Batterie, daher lieber mehr Schichten machen. Aber nie einfach einmal dick auftragen, immer erst durchtrocknen lassen, sonst neigt der Lack aufgrund innerer Spannungen zum Abplatzen.


    Gruß,

    Tiemo

  • :thumbup:

    Da steht doch fast nix drauf.

    Die Batterie und die Bremsleitungen würde ich bald in ANgriff nehmen.

    Bremse ist auch gut.


    Aber das Wischerblatt.....:wall:... das geht ja wirklich nicht:weg:



    Wenn du dein Kennzeichen unkenntlich machst, aber die Fahrgestellnummer nicht, ist das doch nicht wirklich inkognito.

  • Also, hat geklappt mit dem TÜV.

    Das ist doch das Wichtigste!! Glückwunsch, gleich auf Anhieb...? Wie waren die AU Werte? Das mit der Abschiedstournee nehme ich dir jetzt nicht mehr ab. JETZT nicht ;)

    Grüße!

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,


    ich finde auch, außer Sachen wie "Wackeldackel klemmt" oder "Handschuhfach steht offen" steht da nicht viel drauf. Kann man alles an einem Nachmittag erledigen.


    Das mit der Korrosion würde ich aber ernstnehmen, wenn mir das Fahrzeug am Herzen liegen würde. Da ist mal eine gründliche Reinigung von unten mit nachfolgendem Rostschaben und Versiegelung angesagt. Ich würde für die unzugänglichen Stellen Owatrol und für den Rest und auch als Deckschicht für ausgehärtetes Owatrol Brantho Korrux empfehlen. Nur keinen Bitumen-Unterbodenschutz draufschmieren, dann sieht man den Rost zwar eine Weile nicht mehr, er arbeitet aber weiter.

    Die Bremsleitungen würde ich auch machen, bevor sie undicht werden.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hey Tiemo.

    Vielen Dank. Da ich grad wirklich so überhaupt keine Zeit habe und auch keine Hebebühne oder ne Grube. Wie lange dauert sowas ungefähr, wenn ich das jemanden machen lasse? Von bis? Muss mal überlegen...

  • Also, hat geklappt mit dem TÜV.

    Das ist doch das Wichtigste!! Glückwunsch, gleich auf Anhieb...? Wie waren die AU Werte? Das mit der Abschiedstournee nehme ich dir jetzt nicht mehr ab. JETZT nicht ;)

    Grüße!

    Rainer

    Naja, die Werkstatt, über die ich das machen hab lassen, ist schon auch bekannt für entspanntes TÜVen ? Abgaswerte hab ich keine dazu bekommen. Wegen Abschiedstournee: Schau mer mal, wie der Franke sagt ?

  • Na das ist doch schon fast ein geschenkter Mängelbericht für das Baujahr:lol:, du hast ein Hub Dach und kannst mal Kurz Urlaub machen mit der Familie.

    Glaube nächstes Jahr macht der Hotelurlaub keinen Spaß mehr.

    Außerdem bist du nicht weit vom H - Kennzeichen, das heißt das deine Trennung bestimmt nicht vorher angemessen ist.

    Naja- nur so als Geck..... Rost lebt und du entscheidest selbst.

    Glückwunsch und Grüße Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Kilian!


    Wie lange ein Profi dafür benötigt, kann ich nicht sagen. Selbermachen würde ich mal 2 Nachmittage veranschlagen.

    Eine Hubbühne braucht man nicht, es reichen Auffahrrampen und große Kartonstücke, um sich unter den Bus zu schmeißen.

    Allerdings ist es eine Dreckarbeit par excellence, der Dreck spritzt einem überall hin, ebenso wie die zu versprühenden Chemikalien. Auf jeden Fall mit einer Schutzbrille arbeiten!


    Gruß,

    Tiemo