Die Blinker wollen nicht mehr

  • Hallo T4-Freunde,


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Lieblingskasten. Musste vor einigen Wochen die ZE aufgrund defekter Scheibenwischer tauschen. Nachdem jedoch die Ersatz ZE defekt war, habe ich wieder die alte eingebaut und verkabelt. Seitdem funktionieren die Scheibenwischer wieder (warum auch immer), jedoch wollen die Blinker jetzt nicht mehr. Habe die Verkabelung geprüft sowie Blinkrelais getauscht und auch Sicherung (Nr. 16). Der Lenkstockschalter lässt sich ohne Probleme einrasten und der Warnblinkschalter leuchtet durchgehend, wenn auf "an" gesetzt. Auf und Abblendlicht funktionieren ohne Probleme.


    Ich fahre einen 94er Diesel und weiß in Bezug auf das Blinkerproblem nicht weiter. Jemand, der eventuell schon mal das gleiche Problem hatte und einen Lösungsansatz hat?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.


    Robert

  • hast du ne Anhängekupplung?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Warnblinkrelais kann es auch sein, dann funktioniert zwar der Warnblinker, aber nicht der Blinker....... warum auch immer. Das Spiel hatte ich mal.

    Blinkrelais für "ohne Hängerkupplung" geht auch bei Fahrzeugen mit Hängerkupplung, nur dass der Anhänger dann nicht mitblinkt. Fahre ich seit Jahren mit rum, da ich eh nie einen Hänger ziehe........

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • ich habe nach der Hängerkupplung gefragt, weil an diesem Stecker,

    meist am Kabeleingang zum Stecker Undichtigkeiten auftreten können

    dann im Inneren multiple Korrosion stattfinden kann

    zu allen möglichen seltsamen Ausfällen der Elektrik führen könnte.


    Manchmal gibts auch irgendwo an einem Rücklichtlampenträger Probleme mit der Masse.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)