Knirschen im Motorraum

  • Hallo zusammen.


    Mein Motor knirscht zeitweise, das wird schlimmer. Klingt wie Kieselsteine in ner Pfanne geschüttelt. Bzw. Schleifgeräusche.

    Wasserpumpe... :-/



    Gibt es hier jemanden, der die Wapu beim ACV schon mal getauscht hat?


    MfG

    Olli

  • Hallo zusammen.

    Vielen Dank für eure Beiträge.


    Ich bin mir sicher dass ihr mir helfen wollt.


    Aber die Frage ist ganz deutlich. Ich suche jemanden der schon einmal SELBST die WASSERPUMPE an nem ACV getauscht hat.

    Und ja ich habe Wikipedia gecheckt.


    MFG

  • Aber die Frage ist ganz deutlich. Ich suche jemanden der schon einmal SELBST die WASSERPUMPE an nem ACV getauscht hat.

    Wenn du nicht sagst, warum du jemanden suchst, wirst du keine besseren Antworten als "Ja" erhalten.

    Aber vielleicht reicht dir ja so eine Antwort.

  • Vielen Dank Herr tansarena.

    Ich hab vom Klaus bereits per Interview auf seiner Pinnwand ausreichende Antworten bekommen. DANKE nochmals an Klaus!!!


    Wie wäre es mit einem 2. Hobby für dich Herr tansarena? Atemübungen oder so? Oder warum machst du mich so schnöde von der Seite an? Geht's eigentlich noch?

  • Revillo: mal als Feedback: ich lese lediglich mit, hatte aber bereits von Anfang an das Gefühl einer gewissen Grundaggressivität.

    Die zieht sich auch durch.

    Schön, dass Klaus geholfen hat, aber das ist so nicht zu sehen gewesen anhand der Kommentare, zumindest nicht, bis du das erwähnt hast.

    Und auch das muss ich mal sagen. Im T4-Forum geht es ansich noch etwas gesitteter zu als in anderen Foren, das zumindest meine Erfahrung.

    Wenn ich mir z.B. das Polo-Forum anschaue, dann passen deine Kommentare da gut rein.

    Jeder investiert Zeit, um anderen Infos zu geben und darf auch aus meiner Sicht erwarten, dass er respektvoll behandelt wird. Andererseits werden selbst vermeintlich "blöde" Fragen trotzdem beantwortet.

    Ich denke aber, dass du da sicher lernwillig bist und diese Sichtweise für dieses Forum auch teilst. Gerade das ist es, was dieses Forum auszeichnet neben der Qualität der Antworten.

    Und ansonsten hättest du die von Klaus wohl auch nicht direkt erhalten.

  • Vielen Dank Herr tansarena.

    Ich hab vom Klaus bereits per Interview auf seiner Pinnwand ausreichende Antworten bekommen. DANKE nochmals an Klaus!!!


    Wie wäre es mit einem 2. Hobby für dich Herr tansarena? Atemübungen oder so? Oder warum machst du mich so schnöde von der Seite an? Geht's eigentlich noch?

    Hallo

    Da äussere ich mich direkt mal selber, da du mich ansprichst.

    Ich habe dich nicht "angemacht", sondern versucht dich dazu zu bewegen, mitzuteilen, warum du jemanden suchst der das schon gemacht hat.


    Es ist doch so, daß wenn jemand ein Problem hat, er hier Fragen stellt und darauf Antworten bekommt.

    Da können dann alle mitlesen..... und wenn sie mal selbes Problem haben, Lösungen finden.

    Du hast aber nirgendwo geschrieben warum du jemanden suchst, der schon mal die Wapu gewechselt hast.


    Es ist schön, daß du vom Klaus die richtigen Antworten für dein Problem per pN. bekommen hast.

    Allerdings hilft das niemandem anderen. - Denn es bleibt allen verborgen.


    Wie heisst doch das Motto hier im Forum "Helfen macht Freu(n)de."

  • Schon X mal

  • Ja sorry transarena. Du hast recht. Doch ich wusste ja sicher, dass es die Wapu ist und wollte vermeiden, dass 100 (nette, hilfsbereite) Leute Vermutungen anstellen, wie zB Kies in der Motorwanne etc. Das finde ich halt umständlich, obwohl ich den Austausch auch begrüße. Doch manchmal hat man den Eindruck, manche sammelt nur Beiträge für den Aufstieg hier :-)))



    Sorry wenn ich dich angemacht habe, aber wenn es Xaver schlecht geht, dann geht es auch mir schlecht. SORRY an alle.



    Ist alles gut gegangen, neue Wapu, neue Zahnriemen, neuer KRR, neue Schwungscheibe. Die alte ist noch tadellos. nach 21 Jahren. Unglaublich oder? Läuft rund. Hab mir Hilfe vom Fachmann gegönnt.


    Nur sind die Lüfter jetzt hochtourig am laufen. Man kann sich die Haare föhnen, wenn man den Kopf über den Motor hält. Schon bei Stufe 1. Und bei Stufe 5 erst!!!

    Die blasen was das Zeug hält. Sonst funktioniert die Climatronik einwandfrei. Also hinsichtlich Stufe 1-5...

    Da ist er na klar bei laufender Climatronik auch innen was lauter....


    Schätze das hat was mit der Verstelleinheit zu tun. Also die beiden Federn oberhalb der Lüfter.

    Kann man sich da ran trauen? Da ist weniger mehr denke ich.


    LG und sorry nochmal an die Crew hier.


    Olli

  • .die zwei Sensoren sind jedoch nicht schwierig zu tauschen. Und Kosten ja nur um die 7 € einer. Sogar mit Dichtungsring. Ich beobachte das jetzt mal noch. Vielleicht hat es doch seine Richtigkeit, kommt mir jedoch ein wenig hoch vor wie die Lüftung am Motor läuft. Hab die beiden Sensoren bereits im Warenkorb ;)... danke dir.

  • Hast du jetzt eigentlich festgestellt warum die Wapu "geknirscht" haben sollte? Weil das eigentlich ein unübliches Geräusch ist. Wäre halt wichtig zu wissen, da die Wapu in früheren Versionen für Motorentode mit verantwortlich war.

  • Das Knirschen ist durchaus ein gängiges Symptom einer defekten Wapu (Kugellager knirscht dann). Das Kugellager war ausgeschlagen, äußerlich sah sie noch aus wie neu.


    Das hört man anfangs kaum, es wird aber relativ zügig lauter und andauernder. Bei mir knirschte es so in der Minute einzweimal heftig vor der Rep. Ich würde aber nicht mehr fahren wenn das los geht, was ich auch nicht tat.

    Wie du sagst. Das kann schlimme Folgen haben.


    Ich habe das Kühlmittel öfters mal einfach mit Wasser aufgefüllt. Das ist nicht gut, Frostschutzmittel schützt das Kühlsystem vor Korrosion, Kann sein, dass die Wapu deswegen kaputt ging. Allerdings war sie, wie Xaver auch, bereits 21 Jahre in treuen Diensten. Hab keine Rechnung/ Vermerk über einen früheren Austausch in meinem Chronik-Ordner gefunden.


    LG

    Olli

  • dann hast du mehr als Glück gehabt. Bei mir geht die WAPU bei jedem ZAhnriemenwechsel mit raus.

    Das gehört einfach dazu.


    Bei mir steht auch in zwei Wochen wieder ein Zahnriemenwechsel an.

    Nicht weil ich die Zeit oder die km Leistung erreicht hätte, ( 3 1/2 Jahre und 77000 km)

    Sondern weil die WAPU leicht undicht ist.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)