Codierung Kombiinstrument / Serviceintervall nicht möglich?

  • Moin zusammen,


    ich habe einen AVC MJ2000 (Erstzulassung 04/2000). CAN-Bus vorhanden, ebenso Motorhaubenschalter und Ölsensor. Zudem Wartungsintervallverlängerung (QG1 als Eintrag auf Datenträger vorhanden) und MFA.


    Ich habe mir gestern per WBH-Diag die Kodierung meines Kombiinstruments angeschaut, weil ich mir anschauen wollte wie das Serviceintervall "eincodiert" ist. Sie lautet 00152 und laut Wiki bedeutet das für den T4 bis 04/2000:


    00 - keine Mehrausstattung aktiviert

    1 - Europa

    5 - 5 Zylinder

    2 - 3407


    Also kein Hinweis auf Serviceintervall. Das hat mich gewundert, da ich ja CAN-BUS, Motorhaubenschalter und Ölsensor habe. Dann habe ich im Wiki gelesen dass ab 05/2000 die Kodierung anders ist. Ich habe dann folgende Kodierung 08112 versucht (weil ich ja die Voraussetzungen s.o.) erfülle:


    08 - Multifunktionsanzeige (MFA) vorhanden

    1 - Europa

    1 - Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur G266 (PR-Nummer QG1)

    2 - 3407


    Dieser wurde aber von meinem Kombiinstrument nicht akzeptiert.


    Meine Fragen:

    1) Wenn ich doch CAN-Bus, Motorhaubenschalter und Ölsensor habe, warum kann ich das Kombiinstrument nicht entsprechend programmieren? Liegt das an der Variante 7D0 920 820 B die bei mir verbaut ist? Diese kann laut Wiki kein CAN-Bus. Müsste ich dann umbauen auf 7D0 920 822 C? So wie mir versichert wurde, ist noch alles Original. Also gehe ich davon aus da auch mein Kombiinstrument original ist. Wie kann das dann sein, das ich eine Version habe die kein CAN-Bus kann?

    2) Wie sind denn derzeit die Daten für die Serviceintervall-Verländerung in meinem ACV hinterlegt, wenn nicht über die Kodierung. Woher weiß mein Bulli denn, das er WIV hat und entsprechend mir den Service in der MFA anzeigt?

    3) Ich habe zudem Probleme mit meine MFA (siehe MFA bleibt bei "2"). Kann das auch an der Kodierung liegen? Die bisherige Kodierung 00152 sagt ja nichts über eine vorhandene MFA aus. Woher weiß mein Bus das er eine MFA hat?


    Fragen über Fragen. Könnt ihr mich erleuchten?


    Gruß aus Bremen, Christian

  • Moin, die ursprüngliche Idee war die MFA vernünftig ans Laufen zu bekommen und ich dachte dazu kann man die Kodierung ändern und dem Bulli darüber sagen, dass er eine MFA hat. Im Zuge dessen habe ich dann gesehen das man auch die Serviceintervallverlängerung kodieren kann. Aber leider musste ich dann feststellen, dass das erst ab Mai/2000 geht. Nun habe ich eine 04/2000-Zulassung, der Bulli bringt aber alle Voraussetzungen mit sich um nach neuem Code programmiert zu werden (CAN-Bus, Motorhaubenschalter und Ölsensensor). Aber das Kombiinstrument akzeptiert nicht die neue Art des Codes,

  • Moin,


    Habe nun die Kanalanpassung für das Kombigerät folgendermaßen durchgeführt (wie gesagt ich habe Serviceintervall-Verlängerung und einen ACV). Nur bei Kanal 42 bin ich mir unschlüssig. Vielleicht kann mir dort jemand mit Rat und Tat beiseite stehen.


    -> Kanal 40 (gefahrene Wegstr. seit Service) (bis MJ 1999)


    Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von 100 km möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display.


    Laut Vorbesitzer wurde der letzte Service Mitten letzten Jahres gemacht. Daher habe ich den Kanal auf die seit dem gefahrenen Kilometer geteilt durch 100 gesetzt, ergo 6000/100="60"


    -> Kanal 41 (Zeit seit letztem Service) (bis MJ 1999)

    Die Eingabe des jeweiligen Sollwertes ist nur in Schritten von Tagen möglich, somit erfolgt auch die Anzeige im Display in Tagen.


    Hier habe ich entsprechend "300" für 300 Tage seit dem letzten Service eingetragen.


    -> Kanal 42 (minimale km-Fahrleistung) (bis MJ 1999)

    Die Angabe erfolgt in 1000km (15x1000=15.000km).


    15 - festes Wartungsintervall (15.000km)


    Hier habe ich eine "0" eingetragen da ich ja kein festes Wartungsintervall habe. Ist das so richtig?


    -> Kanal 43 (maximale km-Fahrleistung) (bis MJ 1999)

    Die Angabe erfolgt in 1000km (z.B. 15x1000=15.000km).


    15 - alle Motoren (feste Wartungsintervalle - PR-QG0/QG2)

    30 - Benzin-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 503 00 - PR-QG1)

    50 - Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)


    Hier habe ich die "50" eingetragen da Eintrag QG1 im Datenträger und TDI.


    -> Kanal 44 (Zeit) (bis MJ 1999)

    Dieser Wert gibt die Zeit bis zum nächsten Service an.


    00360 - kein Long Life (12 Monate)

    00720 - Long Life Service (24 Monate)


    Hier habe ich die "00720" eingetragen, da LongLife


    -> Kanal 45 (Ölqualität) (bis MJ 1999)

    Je nach Motor und Serviceart muss hier die entsprechende Ölqualität eingestellt werden.


    1 - alle Motoren (feste Wartungsintervalle - PR-QG0/QG2)

    2 - Benzin-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 503 00 - PR-QG1)

    3 - 6-Zylinder Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)

    4 - 4/5-Zylinder Diesel-Motoren (flexible Wartungsintervalle - VW-Norm 506 00 - PR-QG1)


    Und zu guter letzt hier die "4", TDI mit Serviceintervall-Verlängerung



    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,

    zu deinem ersten Post:

    In der KI-Codierung steckt meines Wissens nach keine Info über WIV. Das steckt dann in den Anpassungskanälen. Insofern verstehe ich nicht, wie du auf die "08" für die Codierung kommst, die ist eigentlich nicht möglich und insofern ist es richtig, dass das KI die Codierung nicht akzeptiert.

    Deine weitere Vorgehensweise, das flexible Intervall über die Anpassungkanäle zu programmieren ist korrekt.

    Im Kanal 42 kenne ich es so, dass auch bei aktiver WIV "0015" eingetragen ist als "Mindestfahrstrecke". Wenn du jetzt 0000 einträgst, könnte es nach meinem Verständnis sein, dass du auch schon früher als 15tkm zum Ölwechsel aufgefordert wirst.

    Die übrigen Einstellungen passen so für WIV.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!