Moin zusammen,
ich habe einen AVC MJ2000 (Erstzulassung 04/2000). CAN-Bus vorhanden, ebenso Motorhaubenschalter und Ölsensor. Zudem Wartungsintervallverlängerung (QG1 als Eintrag auf Datenträger vorhanden) und MFA.
Ich habe mir gestern per WBH-Diag die Kodierung meines Kombiinstruments angeschaut, weil ich mir anschauen wollte wie das Serviceintervall "eincodiert" ist. Sie lautet 00152 und laut Wiki bedeutet das für den T4 bis 04/2000:
00 - keine Mehrausstattung aktiviert
1 - Europa
5 - 5 Zylinder
2 - 3407
Also kein Hinweis auf Serviceintervall. Das hat mich gewundert, da ich ja CAN-BUS, Motorhaubenschalter und Ölsensor habe. Dann habe ich im Wiki gelesen dass ab 05/2000 die Kodierung anders ist. Ich habe dann folgende Kodierung 08112 versucht (weil ich ja die Voraussetzungen s.o.) erfülle:
08 - Multifunktionsanzeige (MFA) vorhanden
1 - Europa
1 - Fahrzeuge mit flexiblen Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur G266 (PR-Nummer QG1)
2 - 3407
Dieser wurde aber von meinem Kombiinstrument nicht akzeptiert.
Meine Fragen:
1) Wenn ich doch CAN-Bus, Motorhaubenschalter und Ölsensor habe, warum kann ich das Kombiinstrument nicht entsprechend programmieren? Liegt das an der Variante 7D0 920 820 B die bei mir verbaut ist? Diese kann laut Wiki kein CAN-Bus. Müsste ich dann umbauen auf 7D0 920 822 C? So wie mir versichert wurde, ist noch alles Original. Also gehe ich davon aus da auch mein Kombiinstrument original ist. Wie kann das dann sein, das ich eine Version habe die kein CAN-Bus kann?
2) Wie sind denn derzeit die Daten für die Serviceintervall-Verländerung in meinem ACV hinterlegt, wenn nicht über die Kodierung. Woher weiß mein Bulli denn, das er WIV hat und entsprechend mir den Service in der MFA anzeigt?
3) Ich habe zudem Probleme mit meine MFA (siehe MFA bleibt bei "2"). Kann das auch an der Kodierung liegen? Die bisherige Kodierung 00152 sagt ja nichts über eine vorhandene MFA aus. Woher weiß mein Bus das er eine MFA hat?
Fragen über Fragen. Könnt ihr mich erleuchten?
Gruß aus Bremen, Christian