Climatronic außer Kontrolle Fehler oder Falschinterpretation

  • Hallo an alle,

    Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, wo ich nicht weiter komme. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die ganze Fehlerbeschreibung deuten soll.

    Hatte zwei Fehlermeldungen gehabt:16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch und 00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265) 35-10 - - - Sporadisch.


    Den Hallgeber habe ich ersetzt und Fehler gelöscht. Scheint jetzt ok zu sein.


    Den Fehler des Bedienteil habe ich auch gelöscht. Den Stecker überprüft schein ok. Fehler ist zur Zeit nicht wieder aufgetaucht und Bedienteil funktioniert.


    Beim Auslesen schien die Climatronic außer Kontrolle. Sah aus wie ein Selbsttest. Lüfterdrehzahl rauf und runter und auch die verschieden Klappen wurden auch bewegt. Danach erst einmal Ruhe und die Außentemperaturanzeige zählte wie bei einem Countdown von - 5°C zur Außentemperatur (19°C) Danach sah der Fehlerspeicher so aus:


    12 Fehlercodes gefunden:


    00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)


    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


    00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00766 - Geber für Ausströmtemperatur vorn (G152)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00767 - Geber für Verdampfertemperatur hinten (G153)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)


    35-10 - - - Sporadisch


    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)


    35-10 - - - Sporadisch


    01027 - Warmluftgebläse hinten (V47)


    35-00 - -


    01086 - Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22)


    35-00 - -


    01205 - Relais für Climatronic (J254)


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    00797 - Fotosensor für Sonneneinstrahlung (G107)


    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch


    00565 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten (E265)


    35-10 - - - Sporadisch


    00631 - Verbindung AC - Motronic


    29-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch


    Diese Fehler gelöscht, danach kamen diese Fehler:


    3 Fehlercodes gefunden:


    00538 - Referenzspannung


    07-10 - Signal zu klein - Sporadisch


    00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)


    35-10 - - - Sporadisch


    00605 - Zweiwegeventil Frisch-/Umluftklappe (N63)


    28-10 - Kurzschluss nach Plus – Sporadisch


    Habe dann die Climatronic ausgebaut und Temperaturfühler + Lüfter gereinigt und Lüfter auf Funktion geprüft.


    Am Folgetag die Messerwert-Blöcke laut Klimaprotokoll überprüft und keine Fehler gefunden. Climatronic noch mal im Fehlerspeicher geschaut und keine Fehler gefunden.


    Dieser "Selbstest" erscheint nur wenn das OBD angeschlossen ist. Danach sind alle 12 Fehler wieder da.


    Der Zeit blinkt die Climatronic bei eingeschalteter Zündung. Es sind aber keine Fehler hinterlegt und es funktioniert auch alles, wie im Protokoll beschrieben. Die einzige Unstimmigkeit ist die Außentempertaturanzeige. OBD-Wert liegt immer etwas höher als die Climatronicanzeige.


    Da der letzte Kühlmittelüberprüfung nun doch schon einige Jahre zurück liegt, wäre das meine einziger Ansatzpunkt.


    Hat einer eine Idee was das sein könnte oder kann den Ansatzpunkt bestätigen?


    Bin für jeden Tipp offen und bedanke mich schon mal für euere Hilfe im Voraus.


    Viele Grüße


    Siemon

  • Siemon

    Hat den Titel des Themas von „Climatronic außer Kontrolle“ zu „Climatronic außer Kontrolle Fehler oder Falschinterpretation“ geändert.
  • Hallo,

    habe heute die Meßwertblöcke noch einmal genauer angeschaut. Ich sollt mir der Werte eben immer aufschreiben;)


    Wenn ich das richtig lese, sollte beim Einschalten der Windschutzscheiben-Entfroster ein Soll-Wert der Zentralklappe von 0-10% anstehen / Ist-Wert 98,5%; bei Luftstrom in den Fußraum die gleichen Werte und bei Luftstrom auf den Oberkörper Soll-Wert von 90-100% / Ist-Wert 0%. Bei Stellung der Fußraum/Defrosterklappe die gleichen vertauschten Werte, wo 90-100% sein sollte sind 0% und umgedreht. Es sind aber nur die Werte vertauscht, wenn ich den Luftstrom in den Fußraum leite, kommt er auch da. Sonst habe ich nichts feststellen können.

    Jetzt meine Fragen: Ist das ein Fehler oder interpretiere ich das Falsch. Und wenn es ein Fehler ist, wie kann ich das beheben. Wie schon zuvor geschrieben, es Funktioniert nach meiner Ansicht alles richtig. Auch alle Lüfter laufen in jeder Stufe. Was mir noch aufgefallen ist, dass ich immer mal etwas Schaumstoff oder ähnliches auf der Armatur liegen habe.


    Hatte noch ein Problem mit dem Vorwiederstand vom Kühlerlüfter. Dieser Fehler ist auch behoben. Beide Lüfter laufen auch, wenn ich stehe und der Motor läuft und Climatronic auf Auto steht.


    Habt Ihr noch Vorschläge?


    Viele Grüße


    Siemon

  • Moin,


    zu den Messwerten kann ich nichts sagen.

    Aber die Schaumstoff-Flusen sind "normal", da löst sich nach 15+ Jahren die Beschichtung einiger Luftkanäle auf ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo MiKo,

    danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass die Flusen etwas mit dem Fehler zu tun hat. Sind halt nur Beobachtungen. Ich verstehe nur nicht, wie sich die Werte umdrehen können. Habe sich die Klappen um 180° gedreht? Vor allem, was sollte dieser "Selbsttest" mit anschließender Fehlerliste.

    Viele Grüße

    Siemon

  • Hallo,

    hatte ich auch noch nicht. Bus stand in der Sonne (Außen-Temperatur 33°C ) und die Climatronic war beim Starten des Motors auf Auto gestellt. Habe dann auf Umluft gestellt und Auto blieb eingeschaltet.:/ Im Handbuch steht leider nicht, ob das möglich ist. Bis jetzt ging Auto in der Climatronic immer aus, wenn ich auf Umluft stellte. Oder ist dies ein weiterer Hinweis, dass das Steuergerät seine Geist aufgibt. Hat vielleicht einer von euch eine Climatronic zum Testen, bei mir in der Umgebung?


    Auch für weiter Tipps bin ich dankbar.


    Viele Grüße

    Siemon

  • hab ich letztens auch gemacht.


    Bei Umluft hatte das keinen weiteren EInfluss auf AUTO oder nicht.

    Nur wenn ich an den Einzellüftern rumstelle.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    danke für die Antwort, aber bei mir ging das noch nie. Habe es gestern Abende nochmals Versucht und da ging es nicht mehr. Die einzige weitere Erklärung für mich ist der stark aufgeheizte Bus. Da ja so eine schnellere Abkühlung möglich ist.


    Viele Grüße

    Siemon

  • ich probier nachher noch mal

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,

    Also wenn ich auf Umluft Stelle geht das Auto auch weg.

    Genauso kenne ich es auch. Ist bis jetzt auch nur das eine Mal vorgekommen, und ist nur eine Beobachtung, die vielleicht hilft mein Problem mit der Climatronic zu lösen.


    Die Cilmatronic meldet einen Fehler (Blinken bei Zündung an) aber im Fehlerspeicher wird nichts anzeigt. Also was könnte es sein, was die Climatronic als Fehler erkennt, aber nicht im Fehlerspeicher ablegt.

    Habt ihr noch Ideen?

    Viele Grüße

    Siemon

  • Ja ich habe da noch eine Idee. Bei mir hat mal die Lüftung nicht richtig funktioniert inklusive Fehlermeldung/ Blinken am Anfang. Dann habe ich alle Lötstellen im Relais 140 links unter dem Lenkrad frisch verlötet. Es gab eine oder zwei kalte Lötstellen was dazu geführt hat, dass die Zwischenstufen bei der Lüftung nicht alle funktioniert haben. Am Schluss ging die Lüftung nur noch auf Stufe 1.

    Wenn eine oder zwei Zwischenstufen nicht gehen merkt man das nicht gleich, doch die Fehlermeldung kommt trotzdem. Wenn du nicht gut im Löten bist kannst du das Relais 140 auch gleich tauschen. Weiß aber nicht was das kostet.

    Nach dem Löten funktionierte die Lüftung wieder perfekt und auch die Fehlermeldung kam nicht mehr. Also sprich das Blinken am Anfang beim einschalten. Was ja eine Fehlermeldung ist.

  • habs am Abend noch mal probiert. Bei Umluft geht AUTO aus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,

    und danke für den Hinweis. Habe alle 3 Lüfter nochmals überprüft, und alle 6 Lüfterstufen arbeiten. Habe jetzt auch die 3 Stufen der Kühlerlüfter und Klimaabschaltung geprüft und alles geht wie es soll. Nur die Thermoschalter wären jetzt noch eine Fehlerquelle.


    Möchte nochmal auf die Messblöcke zurück kommen. Habe jetzt mal meine Archive gesichtet und festgestellt. dass die Werte von der "Stellung der Fußraum / Defrosterklappe" sich verändert haben. 2012 hatte ich folgende Werte Windschutzscheibe (Soll 90-100% 2012: 99 % Heute 0%) und Fußraum (Soll 0-10% 2012: 0% Heute 98,5%)


    Zwei Fragen habe ich da noch. Kann es doch sein, das Kältemittel fehlt und als Fehler angezeigt wird, obwohl die Klima arbeitet oder sollte doch meine Climatronic einen Defekt haben?


    Für mich ist es erst einmal wichtig, dass keine Folgeschäden auftreten können. Wenn die Climatronic eine defekt hat, aber ansonsten alle funktioniert ist es erst einmal gut. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit mal eine zweite Climatronic einzubauen und zu testen.

    habs am Abend noch mal probiert. Bei Umluft geht AUTO aus.

    Genauso kenne ich es auch, dachte halt nur, auf Grund der hohen Innentemperatur, dies möglich sei, oder als Defekt der Climatronic deuten soll. Werde noch mal Warten, bis ich nochmals solche Temperatur habe, um zu schauen ob es nochmal geht.


    Sollten noch andere Ideen für die Fehlersuche vorhanden sein dann bitte schreibt sie mir.


    Viele Grüße

    Siemon

  • Hi,

    das ganze liest sich entweder als ein Fehler in der Rückmeldung der Klappenstellung oder ein Fehler im Klappenantrieb (inkl. 'Festkleben').

    Kannst Du die Stellglieder einzeln anfahren? Bewegen sich dann die Klappen? Liefern sie dann auch sinnvolle Stellungswerte?

  • Hallo TomyN,

    also die Klappen scheinen alle zu funktionieren. Je nach dem ich welche Klappe ansteuere, kommt die Luft auch da raus und die wird auch in den Messwertblöcken angezeigt. Nur die Werte zwischen IST und SOLL sind nicht gleich. Aber bei der Stellung der Zentralklappe war das schon immer so. Ob ich das einstellen kann, welcher Wert für was gilt. Wie schon mal geschrieben, es Funktioniert alles so wie ich es kenne, nur das Blinken ist neu.


    Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll. Und mit so einen Fehler in die Werkstatt, ich glaube das ist keine gute Idee. Habe aber auch keinen Mechatroniker an der Hand, für weitere Fehlersuche. Meine Vermutungen habe ich weiter oben geäußert.


    Viele Grüße

    Siemon

  • Magst du mir kurz verraten wie Du die drei Stufen bzw die zwei Sensoren der Lüfter am Kühlergrill geprüft hast? Die wollte ich nämlich auch mal tauschen und habe es aber dann doch gelassen weil ich glaube dass die ganz in Ordnung sind. Wie überprüft man die? Also jetzt außer auf Sicht?


    Ich kann gut nachvollziehen dass ich das nervt dass das blinkt am Anfang obwohl eigentlich alles gut funktioniert.

    Ich würde trotzdem mal das 140er Relais rausnehmen und mal einen Blick darauf werfen. Ob alle Lötstellen gut aussehen. Weil zwischen Stufe 1, 2 und 3 merkst du doch eh fast keinen Unterschied. Wirf mal einen Blick auf das Relais.

  • Hallo,

    hier erst einmal die Gundinformation: https://t4-wiki.de/wiki/Schalt…lter_f%C3%BCr_L%C3%BCfter)

    dieser Schalter funktioniert ohne Zündung.


    und https://t4-wiki.de/wiki/Schalt…3%BCr_L%C3%BCfter_Stufe_3) geht nur mit Zündung und um die Klimaabschaltung zu testen muss die Klima nicht an sein, du hörst das Relais. Die Thermoschalter selber habe ich nicht getestet. Da das Steckergehäuse diese Temperaturen nicht aushält, ist ein Erwärmen von außen nicht möglich.


    Werde mir das Relais 140 mal anschauen. Habe aber in jeder Schaltstufe am Lüfter eine Drehzahlveränderung gehört.

    Werde nach dieser Anleitung vorgehen. Was sind eigentlich die Merkmale von einer kalten Lötstelle. Wie gut das wir T4-Wiki haben, da wird mir sogar eine kalte Lötstelle erklärt.


    Was mich aber am meisten Verwundert, ist dieser "Selbsttest". Das habe ich noch nie gelesen. Und dann der Countdown beim letzten mal -75°C bis Umgebungstemperatur (19°C). Und dann sporadischer Fehler in der gesamten Klimaanlage (siehe oben). Kann doch nicht sein, dass ich der Erste bin mit so einem "Selbsttest".


    Stellt sich mir gerade die Frage, was ist so primär an der Cliamtronic, dass es auf alles eine Auswirkung hat. Ich behaupte mal, nur das Steuergerät J255 selber.


    Oder wie seht ihr das?


    Viele Grüße

    Siemon

  • Ich hoffe du hast das mit den kalten Lötstellen gut herausbekommen. Ist nicht schwierig. Ich war echt ziemlich happy dass das damals bei mir so einfach geklappt hat und alles wieder funktionierte. Ich finde die climatronic beim t4 zusammen mit der Wanne für den Motor die größte Fehlkonstruktion am Wagen. Ich brauche eigentlich überhaupt keine Klimaanlage und habe das bei diesem Bus halt so genommen weil der Rest des Busses echt super in Schuss war. Null Rost usw.


    Aber wenn doch alles eigentlich gut funktioniert dann würde ich an deiner Stelle einfach weiterfahren. Immerhin kann die Klimaanlage keinen Motorstop bewirken. Im schlimmsten Fall ist schwitzen oder frieren angesagt.


    Oder du probierst echt ein anderes Steuerteil aus. Ou man diese vw climatronic nervt brutal finde ich.


    Eigentlich sind mir ja elektrische Fensterheber schon zu viel Schnickschnack.


    Danke für die Links mit den Sensoren. Habe ich mir alles schon mal zu Gemüte geführt. Bei den Preisen kann man sie eigentlich einfach tauschen. Aber wie gesagt bei mir geht alles wieder gut. Hoffe du bekommst das auch bald hin. So dass es am besten für dich ist.

  • Hallo Revillo,

    habe das Relais 140 und auch die Cilmatronic selber nach kalten Lötstellen begutachtet. Gefunden habe ich leider nichts, nur das mein Relais leicht geänderten Aufbau als der in T4-Wiki. Wie schon mal geschrieben, ich höre bei jeder Lüfterstufe eine Drehzahländerung.

    Fehlerspeicher bleibt aber weiterhin leer.

    Schade, dass das Bedienteil vom Sharan nicht passt (laut Herstellernummer), da wäre ein Versuch, das Bedienteil zu wechseln, nicht so teuer. Vom Aussehen sind sie scheinbar gleich.

    Viele Grüße

    Siemon