Climatronic außer Kontrolle Fehler oder Falschinterpretation

  • Hey Siemon,


    Schade dass es nicht das war. Noch einmal zu meinem Verständnis. Außer, dass die Anzeige bei der climatronic am Anfang blinkt bzw einen Fehler meldet, und die eine oder andere Anzeige wie z.b. Auto da leuchtet, wo sie nicht hin sollte , funktioniert das Ding einwandfrei oder?


    Also ich bin kein Elektroniker, aber es kann doch sein, dass einfach das Steuergerät intern einen Fehler (nur LED-Anzeige) hat, aber allgemein alle Lüftungen, Kühlungen und Wärmeeigenschaften einwandfrei funktionieren.


    Weil wenn das so ist dann würde ich einfach weiterfahren bis sich ein wirklich ernstzunehmendes Problem bemerkbar macht. Einen Motorschaden wirst du davon nicht erleiden. Ist nur meine Meinung.

  • Hallo Revillo,


    erst einmal danke für deine Unterstützung. Ja, das Umfasst die Sache so in großen und ganzen. Außer den von mir bezeichneten "Selbsttest", wenn OBD angeschlossen ist, funktioniert sie nach meiner Ansicht einwandfrei. Interessant für mich, wäre aber, ob die Climatronic von einem Sharan zu testzecken gehen würde. Es würde ja reichen, wenn die Klima Fahrerraum geht.



    Viele Grüße


    Siemon

  • Ganz anderer Gedanke: Könnte der Selbsttest eine Reaktion auf einen Spannungseinbruch sein? D.h. könnte es ein Kontaktproblem/Übergangswiderstand in der Verkabelung des Climatronicsteuerteils geben?
    Da ich in der Wiki leider keinen Schaltplan finde, die Frage ob jemand weiß, ob die Climatronic ein 'Dauerplus' zum 'Datenhalten' bekommt?

  • Hallo TomyN,


    danke für deinen Gedankenanstoß. Also die Stecker sahen alle i.O. aus. Habe auch die Leiterplatte von der Climatronic im Augenschein genommen. Nach meiner Ansicht auch ok.


    Ein kleines aber hätte ich da noch, warum kommt dieser "Selbsttest" nur, wenn ich die Daten von der Klima per OBD auslese. Sollte es da ein Problem geben, würde die Elektronik diesen "Selbsttest" nicht auch so machen? Mir stellt sich eben immer wieder die gleiche Frage, welchen Fehler kann die Climatronic signaliseren, welcher dann aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Der ist leer!


    Könnte diese eine Erklärung sein, dass die Climatronic irgendwo "hängt". Der Fehlerverursache waren die Vorwiederstände der Kühlerlüftung. Da hatten einige Kabel nicht mehr den besten Kontakt. Somit traten sporadische Fehler in den verschiedene Lüfterstufen auf. Seit dem ich dies behoben habe, ist auch der "Selbsttest" bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße

    Siemon

  • mir kommt das erst mal nicht komiosch vor:


    Wenn ich eine Anlage auslesen will, muss sie sich doch testen um mir zu sagen ob es einen Fehler gibt.

    Oder sehe ich das falsch?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • habe ich das richtig gelesen? Die Anzeige-Fehler treten jetzt erstmal nicht mehr auf? Das ist doch super oder?


    Eine Alternative wäre auch noch folgende: so wie du es auch angedacht hattest. Hier am See z.b. gibt es einen Schrotthändler der leider schon das Monopol hat. Trotzdem hat er eigentlich alles da. Ganz bestimmt doch eine Climatronic vom Sharan oder vom t4. Was ich gelesen habe sind das dieselben. Bzw meine Schwester hatte auch einen Sharan und das war halt echt dieselbe. Dann könntest du dir die unter dem Vorwand zu probieren ob sie funktioniert vor Ort mal an die drei Kabelbäume aus der Mittelkonsole stecken und schauen was da passiert. Wenn der etwas kulant ist könntest du da Glück haben. Dann weißt du was Sache ist.

  • Hallo Fridi und Revillo,


    danke für die Antworten.


    @ Anlage auslesen will, muss sie sich doch testen:

    Und nach ist die Fehlerlist (siehe 1. Beitrag) hinterlegt. Also alles defekt? Habe ich noch nie bei meinen gehabt. Da ich schon einen Kompressorausfall vor ca. 4 Jahren hatte, habe ich auch die Meßwertblock-Werte. Und dieser Test trat damals nicht auf. Das Blinke der Climatronic trat auch erst nach dem 1. "Selbsttest" auf.



    @ Climatronic vom Sharan:

    Sind leider nicht ganz die Selben. Erstens fehlt der dritte Lüfter und das hintere Bedienteil. Hatte nur gehofft, dass dies schon jemand Probiert hat. Clmatronic Sharan ca 50 - 100 Eur und Climatronic T4 meist um die 300 Eur. Und wenn ich schon einen Fehler in der Climatronic habe, ist ein Versuch nicht so optimal, wenn ich nicht weiß, ob dies Funtioniert.


    Werde wohl erst einmal mit dem Blinken leben müssen.


    Viele Grüße

    Siemon

  • Also wenn der Korrekt heizt und korrekt kühlt dann hast du doch gar keine Probleme eigentlich oder?


    ... also die Climatronic ist auf jeden Fall bei mir auch ein Thema. Vielleicht bin ich auch eine Prinzessin auf der Erbse. Habe mir jetzt extra ein Innenthermometer zugelegt um mal mit dem Teil mitzudenken. Der kleine Ventilator ist geputzt und geölt. Eigentlich sollte alles funktionieren.

    Und wenn es im Auto 30 Grad hat und es sind 24 voreingestellt dann muss er erstmal runterkühlen das leuchtet mir schon ein. Aber ich habe das Gefühl der kühlt schon etwas lange runter und es kommt halt dann die ganze Zeit und nur noch kalt. Außer ich schalte ihn auf high.


    Inwiefern hängt denn die Climatronic mit den beiden großen Lüftern für den Motor zusammen? Sollte ich diese beiden Sensoren doch einmal tauschen?

  • Hallo Revillo,


    Lüfterstufe 1 oder 2 geht (OBD auslesefähig) sofort an, wenn du nicht fährst. Die Lüfter haben die Aufgabe eine Überhitzung des Kühlkreislaufes zu verhindern. Schaffen sie es nicht, kommt der Thermoschalter und schaltet den Kompressor aus, um den Kühlkreislauf zu entlasten. So habe ich es jedenfalls verstanden. Aber lese ruhig mal im T4-Wiki nach.


    Die Klimaanlage ist nicht steuerbar. Entweder ist sie an oder aus. Geregelt wird dann nur mit der Lüfterstufe. Und das finde ich auch den größten Nachteil von der Climatronic, sie regelt nur über die Lüftung. Zumindest ist es bei mir so. Draußen 30°C im Schatten und der 2. Wärmetauscher hat volle wärme. Nur der Lüfter ist aus und der Klima-Himmel arbeitet. Doch warme Luft steigt nach oben. Das bedeutet kalter Kopf, warme Füße. Im Winter habe ich dann das umgekehrte Problem.



    Viele Grüße


    Siemon