Farbcode für meinen T4 Multivan Bj. 03/98

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe mein Anliegen ist in diesem Forum richtig. Ich habe seit zwei Jahren einen Multivan den ich aktuell ein wenig entspachtel/ entroste! Mein Problem ist, dass ich soweit fertig bin, lackieren will jedoch den genauen Farbcode für den Bus nicht kennen. Habe bereits recherchiert und rausbekommen, dass der Code am Schaltkasten unter dem Lenkrad auf einem Aufkleber steht. Fehlanzeige! Auch in den Papieren finde ich nichts. Da steht nur Grau:/! Die Farben die in Frage kämen sind: Flanellgrau LL7E; Silbergrau metallic LD7V; Reflexsilber metallic LA7W und Urbangrey metallic LD7W. Urbangrey ist es auf keinen Fall, die Farbe hab ich schon ausprobiert. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Auf den Bildern sieht man meinen Bus. Ggf. hat jemand ein gutes Auge.


    Vielen Dank schon Mal im Voraus.


    Beste Grüße


    Rene:thumbup:IMG-20200503-WA0005.jpgIMG-20200503-WA0006.jpg

  • Moin,


    ich habe zwar keine Prospekte (mehr), aber jemand anders hat gescannt und publiziert:

    http://www.vwpix.org/T4/Prospe…5_Der_Multivan/index.html

    Und da finde ich "Silbergrau metallic" als einzige Möglichkeit.


    Den Aufkleber solltest du links außen, in der Nähe des Haubenentriegelungsgriffs, unter dem Teppich finden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Alternativ mal zu VW mit der Fahrgestellnummer. Die dürften elektronischen Zugriff auf die Fahrzeugdaten haben.


    Und wenn alles fehlschlägt: Tankdeckel/-klappe ausbauen und mit der in den Autoteilegroßhandel (z.B. Matthies) ans Farbregal, Farbe abgleichen mit Dosen/Lackstiften und danach über den Katalog nachschlagen.


    Gruß,

    Flo

  • Bei mir steht die Farbnr. auf dem Schwarzen Typenschild unter der Motorhaube auf dem Schloss Träger, aber nur die Buchstaben und Zahlen.

    Das passende Grau findest du dann mit dem Zahlencode evtl. auf Wicki.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Schon mal vielen Dank für alle Anworten. Hab natürlich gleich unter den Teppich geguckt und das gefunden: Sagen irgendwem diese ganzen Nummern was?=O

    IMG-20200504-WA0016.jpg

  • Hallo Rene, erst einmal sorry von meiner Seite - auf dem von mir beschriebenen Typenschild steht nix von Farbe, hab ich wohl doch aus dem Service Heft.

    Laut deinem Foto bist du aber nah dran, glaube die Nr. C1C1UF und die Nr. darunter EOA gehören zusammen.

    Bei mir ist der Farbcode 9 Ziffern Lang.

    Viel Glück Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also eigentlich ist der Farbcode nur 4/3-stellig und für VW klemmt an der ersten Stelle ein L.

    Ausnahme bestätigen die Regel: R902 ist „grauweiß“.

    Das R steht dafür, dass es ein RAL-Farbton ist. Baujahr 1999 und das Foto sprechen für LD7V - silbergrau metallic. Zu haben bei Caravelle, Caravelle Business, Multivan und Multivan Classic.

    Unter exakt der gleichen Bezeichnung, allerdings mit Code LN7P gab es die untere Absetzfarbe für dem Multivan Allstar (alles unterhalb Oberkante Stoßfänger).

    Reflexsilber metallic LA7W ist viel heller und kam m.W. erst 2000. Urbangrey metallic LD7E gab es nur beim Highline, Last Edition und California Freestyle.

    Flanellgrau LL7E ist weder perleffekt noch metallic, also Unilack: kommt auch nicht in Frage. Taupegrau metallic LV7E auch ohne Gewähr nur für den Multivan Classic zu haben gewesen. Habe ich persönlich nie live gesehen.

  • https://www.t4-wiki.de/wiki/Farbnummern


    Tja, dann mach dich mal dran zu suchen.


    Alle diese dreistellige Codes sind Austattungsnummern für dein en Liebling.


    Du wirst sie alle in der WIKI finden.


    Viel Spass

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Abend, habe bis eben recherchiert und unzählige Nummer und Buchstaben in gefühlt jeder Kombination durch das Internet gejagt. Danke an Fridi, jetzt kenne ich die Grundausstattung meines Lieblings. michael1960 "EOA" steht wohl für "keine Aktionsausführung". Jedenfalls werde ich wohl die weiteren Vorschläge aufnehmen und mich im Großhandel und VW informieren oder einen Lackierer aufsuchen. Vielleicht ist das Schätzchen auch nachlackiert. Trotzdem komisch, dass ich den Originalfarbton nicht rausfinde. LD7V - silbergrau metallic hab ich jetzt auch ausprobiert, ist leider zu hell. Na ja, trotzdem vielen Dank für eure Hilfe, ich habe sehr viel erlernt!


    LG Rene