Hilfe bei Automatikgetriebe in HH gesucht

  • Moin,


    ich weiß, dass das Thema Automatikgetriebe schon 1000fach besprochen und diskutiert wurde. Meine Zulassung ist ausgenullt und ich bin technisch eine Null, was Motoren angeht. Was für einen Motorentyp ich habe, ausser, dass es ein 2,5er TDI mit 75 KW ist und der Bulli eine Erstzulassung von 2002 hat, weiß ich nicht. Ich hatte bei ca. 130 000 KM mal pro forma das Getriebeöl erneuern lassen. So lief die Automatik immer schön rund. Nun habe ich seit ca. 1/2 Jahr immer wieder Sprünge im System in den ersten 2 Gängen der Automatik. Jetzt bin ich bei 155 000 KM. Mit ein wenig Feingefühl im Gaspedal (Gas ganz weg nehmen und wieder Gas geben) gehts dann wieder. Nach längerer Fahrt und nem warmen Motor eh. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass das Zusammenspiel von kaltem zähen Motor und der Automatik hakelt. Kann man da was regulieren lassen/einstellen lassen? Es gibt ja auch Tage, an denen es ganz ohne Komplikationen läuft?!


    Hat jemand nen guten Tip, an wen ich mich da in Hamburg (im S-Bahnbereich - zwecks da lassen und zurück kommen ;)) mal wenden kann. Wie gesagt, ich bin motorentechnisch eine Null und möchte da nicht über den Tisch gezogen werden (so a la "ist hin und muss komplett neu"). Ein Getriebeumbau auf Schaltgetriebe wäre der äußerste Schritt ...


    Grüße aus HH Eimsbüttel


    Gøran

  • Moin,


    die Motordaten deuten auf ACV, AUF oder AXL hin - jedenfalls der "mittelgroße" TDI - aber immerhin das größte Drehmoment, was VW auf das Automatikgetriebe serienmäßig losgelassen hat ...


    Hier im Forum sind immer mal wieder Hinweise und Warnungen zu lesen, daß das AG4-Getriebe bei 100T-150Tkm sein Leben hinter sich hat, insofern paßt das bei dir auch ...


    Und es wurde früher gerne ein Getriebespezi in HH-Altona empfohlen, das würde dir ja auch gut ins Konzept passen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • In Essen gibt's die Autoliebhaber, die für ACV&AUF Umbausatz haben bzw.den incl.Kupplung neu für 2,5T€ anbieten.

    Die hatten schon Abnehmer, die nach dem 2.Automatikgetriebeschaden nach aufwendiger Instandsetzung/Austausch (3,5T€) dann auf das " günstigere" Schaltgetriebe umgestiegen sind.

  • Hallo, das mit den Autoliebhabern klingt dann doch auch verlockend. Anstatt erst noch Geld in die eh anfällige Automatik zu stecken ... Für 2,5 T € ist das ne Überlegung wert. Leider ist Essen nicht grad ums Eck ...