Probleme beim Steuergerät auslesen

  • Guten Morgen Leute ,


    danke erstmal für die Aufnahme :) bin Philipp komme aus Konstanz und bin seid Dezember stolzer Besitzer eines T4 TDI 102 ps acv bj 96 also nach GP Modell.

    Gestern wurde mein Zahnriemen gewechselt..jetzt tauchte folgendes Problem aus.. es kann nur auf das ABS Steuergerät zugegriffen werden.. der Förderbeginn konnte also nicht eingestellt werden..


    Ich habe bisher folgende Dinge geprüft die ich durch meine Suche im Netz herausgefunden habe..


    - OBD Stecker durchgemessen.. hier passt soweit alles.. kl 30 hat seine 12,6 volt und die k Leitung bekommt bei Zündung an 10-11 Volt

    - motorsteuergerät Stecker abgezogen..und augenscheinlich keine Korrosionen gestellten können..

    - Fehler Ohne mstg versucht auszulesen aber leider auch keine anderen Steuergeräte verfügbar..

    - Radio und Antenne abgesteckt.. auch hier kein Erfolg beim auslesen..

    - Sicherung 21 überprüft..


    Wie kann ich weiter vorgehen? Weis langsam nicht wo der Fehler noch liegen könnte..eventuell noch die anderen Steuergeräte nach und nach abstecken ?


    wie kann ich prüfen ob eventuell ein Kabelbruch vorliegt ?


    Bin echt ratlos und hoffe mir kann jemand helfen :/

  • Hallo,


    "wie kann ich prüfen ob eventuell ein Kabelbruch vorliegt ?": Mit einem Multimeter bei Zündung aus vom Stecker am MSG zum OBD-Stecker auf Durchgang prüfen.

    Wurde beim Zahnriemenwechsel und danach das selbe Diagnosegerät verwendet?
    Kannst du das Diagnosegerät an einem anderen Fahrzeug überprüfen?

    Fremdradio ist immer ein Thema.

    Grüße,

    Klaus

  • Radio habe ich wie gesagt ausgebaut extra weil ich die Problematik schon gelesen hatte..


    Mir stellt sich die Frage wo ich messen sollte und wie das Kabel läuft?


    diagnosegeräte würden 2 Stück von der Werkstatt getestet.. ich selbst habe vcds zuhause und komme auch nur ins ABS.. bei meinem Audi funktioniert es problemlos..


    Hatte das MSTG ausgesteckt und kam nicht auf die WFS.. heißt das ich kann das MSTG ausschließen oder ? Bedeutet das Problem muss zwischen Obd und Wfs liegen... bin ich da richtig von der Annahme her ?

  • Hallo,


    wenn ich mir die Pläne anschaue und über die Wegfahrsperre im Netz lese, glaube ich, daß die Diagnose des ACV-Motorsteuergerätes über die W-Leitung bis zum Steuergerät der Wegfahrsperre läuft und erst ab dort K-Leitung heißt.

    Diese Annahme passt zum Post #4 von dir.

    Die Leitungsfarbe wäre dann gr/ws und die Klemme am MSG die 61.

    Genaueres musst du den Plänen zu genau deinem Fahrzeug entnehmen.


    Grüße,

    Klaus

  • okay danke für die Infos.. war jetzt heute nochmal dran und habe nach dem Fehler gesucht.. mir ist folgendes aufgefallen.. die grau/weisen Leitungen habe ich heute auf durchfluss gemessen..


    Komisch war dass die Leitung von Obd Stecker zum Verteiler geht.. anschließend zur wegfahrsperre und von dort aus ins motorsteuergerät.. die Pins ab der wfs 2 und 3 haben aber keinen Durchgang.. weder mit Zündung aus.. noch mit Zündung an..


    Ist das normal ? Oder kann ich davon ausgehen das die wfs nen Schuss hat ?
    wenn ich Pin 2 auf 3 in abgestecktem Zustand überbrücke kann ich aufs motorsteuergerät zugreifen.. sobald ich den Stecker einstecke und dennoch überbrückt lasse habe ich wieder keinen Zugriff mehr aufs Mstg..

  • Hallo,


    "Komisch war dass die Leitung von Obd Stecker zum Verteiler geht.. anschließend zur wegfahrsperre und von dort aus ins motorsteuergerät": So lese ich das auch aus den Plänen.

    In den Beschreibungen zu IMMO-Emulatoren für den T4 steht immer, daß W und K gebrückt werden müssen.

    "Normal": Keine Ahnung aber besorg dir doch eine gebrauchte WFS und sehe dann weiter. Die Kosten in der Bucht nicht viel.

    Oder versuch die WFS aufzumachen und reinzuschauen.

    Grüße,


    Klaus

  • Also Leute um den Beitrag abzuschließen.. Das Steuergerät der Wegfahrsperre war defekt.. habe ein gebrauchtes eingebaut und nun funktioniert wieder alles..


    Fehlerquelle war das auf Pin 2 und 3 bei der Wfs kein durchfluss war.. somit war die diagnoseleitung unterbrochen..


    Danke für die Hilfe Klaus !