Spannungsabfall zwischen LiMa und Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und habe über die Suche hier im Forum nichts finden können:

    Im Leerlauf habe ich die Spannung an meiner Starterbatterie gemessen -> 13,25V

    Daraufhin habe ich mich schon auf eine Überhohlung meiner LiMa eingestellt, aber kurz bevor ich sie ausgebaut habe, dachte ich mir, ich mess mal direkt am B+ der LiMa und siehe da -> 14-14,2V im Leerlauf.

    Also habe ich mal gegen die Masse der Batterie und direkt gegen den Motor gemessen vom B+ aus -> auch über 14 V

    Folglich ist mein Massepunkt der Batterie ja auch in Ordnung und ich weiß nicht, woran der Spannungsabfall liegen kann. Ich würde als nächstes Mal das gesamte Kabel tauschen, aber hat einer von euch vielleicht noch eine Idee woran der Abfall liegen könnte?


    Ach und ohne laufenden Motor lag die Spannung der Batterie bei 12,8V und der Motor startet problemlos.


    Vielen Dank euch schonmal im vorraus..

  • Hi,

    dass Plus-Kabel verläuft von der Batterie über die Sicherungen zum Anlasser und von dort zur Lima. Nach Deiner Beschreibung würde ich auf das Kabelstück zwischen Anlasser und Lima tippen. Entweder ein schlechter Kontakt an den Anschlüssen oder ein Problem am Übergang Kabel -> Kabelschuhe. Alternativ wäre eine recht leere Batterie direkt nach dem Starten.

  • Moin,

    danke für die schnelle Antwort.

    Dass die Kabelschuhe nicht richtig kontakt haben, da habe ich auch schon dran gedacht. Allerdings habe ich konstant 13,25 V, spricht das nicht wiederum gegen die Anschlüsse?

    Da Batterie ist noch nicht soo alt und wurde auch regelmäßig mal mit einem Ladegerät bei längeren Standzeiten geladen.

    Ich starte mal mit den Kabeln und mache mit der Batterie weiter, wenns nicht besser wird...

  • Hallo,


    belaste die Lima mal möglicht hoch, Heckscheibenheizung, Innenraumgebläse, Klima (dadurch geht die Motorlüftung an), Licht, Nebelscheinwerfer...) und das bei leicht erhöhter Drehzahl (1500U/Min).
    Dann hast du einen noch höheren Spannungsabfall und kannst besser messen oder die Fehlerstelle sogar durch Handauflegen (Vorsicht bei rotierenden Teilen) erfühlen (höhere Temperatur).

    Grüße,


    Klaus

  • Deine Spannungsangaben sind im toleranten Bereich , keine Ahnung wo dein Problem ist ? Sieht bei mir nicht anders aus.

    Wie Klaus schon schreibt ,kannst du deine Lima reizen, glaube aber nicht das da ein Problem ist wenn die Lima normal ackert :cheer:

    Voraussetzung ist das deine Batterien fit sind, sonst kannst du messen bis zum abwinken.

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Danke für eure Antworten noch. Ich hab mich jetzt mal über den Anlasser bis zum Sicherungskasten im Motorraum hoch gemessen und siehe da, den größten Spannungsabfall gab’s an der 175A Sicherung. Der Kabelschuh wurde auch schon warm, von außen nicht wirklich sichtbar. Hab dann mal alles abgeschraubt und bin echt froh drum.
    Der Kunststoff unter der Sicherung war schon abgeschmolzen.
    ich werde jetzt mal einen neuen Kabelschuh+Sicherung besorgen und dann erneut messen. Denke aber hier liegt das Problem.