Unruhiges Standgas, unverbrannter Diesel im Abgas, Kaltstartbeschleuniger verbessert den Motorlauf

  • Moin moin,


    ich habe bereits kräftig die Suchfunktion genutzt, jedoch keine passende Lösung für mein Problem gefunden.


    Fahrzeugdaten:

    Motor: ABL

    Baujahr: 2000


    Problembeschreibung:


    Sehr unruhiges Standgas, kräftiger bläulich-weißlicher Qualm (Nur unverbrannter Diesel, kein Wasser oder Öl im Abgas) beim betätigen des Kaltstartbeschleunigers läuft der Motor wieder rund und qualmt deutlich weniger.


    Der Motor startet perfekt mit gezogenem Kaltstartbeschleuniger, wenn der gezogen bleibt, läuft der Motor weiterhin ruhig.


    Folgende Sachen habe ich bereits geprüft:

    Die Killerschraube war bereits die verbesserte Variante

    Neue Glühkerzen

    Neue Dieselfilter

    Neues Öl mit Filter

    Motoreinstellungen geprüft (Kw steht zur Nockenwelle und Einspritzpumpe richtig). Habe alles nach Reparaturleitfaden abgesteckt und die Einstellungen passten alle.

    Neue Einspritzdüsen

    AGR Ventil gereinigt und gegen kommende Verschmutzungen Abhilfe geschaffen



    Leider ist der Wagen abgemeldet, und kann nur auf der Wiese gefahren werden, die Leistung fühlt sich aber normal an.



    Es wäre klasse, wenn hier vielleicht noch jemand eine Idee hat, was es sein könnte...Eigentlich bleibt ja nur noch die Einspritzpumpe als Übeltäter übrig.

    Aber möglicherweise kann man das Problem ja auch selbst beheben :)

  • warum der Doppel-Post?

    Unruhiges Standgas, unverbrannter Diesel im Abgas, Kaltstartbeschleuniger verbessert den Motorlauf

    doch sicher nicht, weil in 12 Stunden keiner (außer deinem eigenen Like) reagiert hat ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • miko

    Bin neu hier und hatte das Gefühl, dass ich die Sachen im falschen Forum gepostet hab.

    Eigentlich wollte ich den alten Text löschen, musste dann aber feststellen, dass das gar nicht geht :dry:

    Wäre cool, wenn mir einer nen Tipp gibt, wie ich die Altlast los werden kann :)



    TomyN

    Hab den Förderbeginn nur mit dem Absteckwerkzeug eingestellt, eine Messuhr habe ich leider nicht.

    Was für eine bräuchte ich denn für diesen Zweck?

  • Hi,

    Die T4-Wiki enthält sehr viel Info. Ich habe mich da auch schlau gemacht und festgestellt, dass es zwei verschiedene Pumpenzahnräder gibt, wobei man bei einem eine Messuhr und beim anderen nur einen Abstecker zum Einstellen braucht.


    Der Kaltstartbeschleuniger verstellt den Einspritzzeitpunkt in Richtung Früh. Wenn der Motor damit schön rund läuft, dann liegt der Verdacht sehr nahe, dass der Einspritzzeitpunkt zu spät liegt. Evtl. war ja bei der Einstellung der KSB gezogen.

    Tomy

  • Schon mal vielen Dank für die Antwort! :)


    Also der T4 hat die Einspritzpumpe mit dem Zweiteiligen Abtrieb, also die Variante zum abstecken mit dem Dorn.

    Dies habe ich eigentlich auch genau nach der Anleitung im Reparaturleitfaden von VW gemacht.

    Vor dem Einstellen habe ich festgestellt, dass der Förderbeginn ein klein wenig richtung früh verstellt war.

    Leider ergab das Einstellen aber überhaupt keine Veränderung.


    Den Kaltstartbeschleuniger hab ich leider nicht beachtet...keine Ahnung, wie der stand....

    Aber ich frage mich halt, wie der die Einstellung beeinflussen kann...denn beim einstellen nach dem abstecken verdrehe ich ja nur die Riemenscheibe auf der Welle der Einspritzpumpe. Da müsste es doch eigentlich egal sein, ob ich den Kaltstartbeschleuniger ziehe, oder nicht? :/


    Fakt ist, ich werde die Einstellung Morgen trotzdem mal prüfen! :)



    Der Zahnriemen wurde vor ca. 20tkm gewechselt (noch beim Vorbesitzer) :)

  • miko

    Wäre cool, wenn mir einer nen Tipp gibt, wie ich die Altlast los werden kann :)

    ist weg ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"