Habe folgendes Problem,
Wenn ich den Motor starte, egal ob warm oder kalt, leuchtet die Ölkontrolllampe im MFD gelb auf und erlicht nach ein paar Sekunden. Soweit in Ordnung.
Wenn ich dann losfahre blinkt die Kontrollleuchte dann rot und das MFD piept ein paar Mal, das blinken hört aber nicht auf. Ölmenge ist vollständig aufgefüllt.
Woran kann es liegen, bzw. nach was sollte ich zuerst nachsehen?
Ist erst gestern passiert als ich von der Baustelle heimfahren wollte. War kurz nach der Losfahrt. Habe dann den Ölstand kontroliert, war aber fast voll. Habe dann nochmal nachgeschüttet und bin dann wieder losgefahren. Nach ein paar Minuten dasselbe Spiel, piepen und rote Leuchte. Bin dann erstmal in eine BMW Werkstatt, weil die gerade an der Straße lag. Der gute Herr konnte aber nichts feststellen. Er empfahl mir, da ja genug Öl aufgefüllt war, möglichst langsam und ohne hohe Belastung die 70 Km nach Hause zu fahren. Nach ca. 10 Km hab ich dann ein VW Autohaus gesehen und bin dort vorstellig geworden, und habe den Servicemitarbeiter drum gebeten, mal das Diagnosegerät anzuschliessen ob es eventuell eine Fehlermeldung gibt oder ob er sonst irgendwas entdeckt. Leider wollte sich der Mitarbeiter wahrscheinlich nicht schmutzig machen, sagte mir mit dem Diag könnte er sowas nicht überprüfen und bot mir an nochmal Öl nachzufüllen, war ja aber schon voll und kein gravierender Ölverlust zu erkennen, werder als Ölspur noch als Rauchfahne. Auch die Frage ob ich die 60 Km noch heimfahren kann oder ich den Bus besser hier in der Werkstatt stehen lassen soll, konnte er nicht beantworten. Er habe keine Glaskugel. Bin dann dann eben langsam mit 16-1700 Us heimgefahren, zum Glück war ja Freitag Abend, Brückentag und daher nicht viel Verkehr.
Also, wenn Ihr eine Idee habt wo ich anfangen soll..
T4 2,5 TDi ACV, Bj.2003
Vielen Dank