VW T4 ABL neue Einspritzpumpe / Drehzahl nur bis 3000

  • Hallo Leute,


    Fahre ein 1995 T4 ABL California mit 385.000 km, 1.9 TD 68 PS.


    Meine Einspritzpumpe war undicht und meine Werkstatt des Vertrauens, wo mein Bulli für Blecharbeiten und Lackieren war, hat mir eine Austauschpumpe von Bosch eingebaut. Nur ist die Werkstatt in Berlin und ich wohne in NRW.


    Als ich den Wagen Freitag abgeholt habe, ist mir erst nach 20-30 km aufgefallen, dass der Bulli nur noch bis 3000 Umdrehungen dreht und dann „abriegelt“, D.h. ich konnte nicht weiter beschleunigen. Natürlich war dann schon nach 18 Uhr und ich konnte nicht mehr zurück.


    Das ist mir natürlich erst auf der Autobahn-Auffahrt richtig aufgefallen und die Endgeschwindigkeit lag dann so bei 95 km/h. Ein Anruf bei der Werkstatt brachte mir die Info dass die Fördermenge möglicherweise zu niedrig ist und man die einfach nachstellen kann ich aber so erst mal weiter fahren kann. Wenn ich den Kaltstartbeschleuniger gezogen habe konnte ich knapp 100 km/h fahren und bin so die 600 km gemütlich nach Hause gefahren.

    Heute habe ich den Bulli dann zum Offiziellen VW Händler im Dorf gefahren und die haben alles mögliche probiert aber es nicht einstellen können und wollten auch nicht so richtig wegen der Plomben und Garantie und so. Sie empfehlen zurück nach Berlin zu fahren und es dort beheben zu lassen. Nun das ist eine Lösung , aber die finde ich erstmal nicht so geil.


    Ich wollte einfach mal in die Runde der ABL Fahrer und auch natürlich alle anderen fragen, ob euch so ein Phänomen bekannt ist und ob es wirklich die Fördermenge ist oder der Turbolader oder oder oder? Habt ihr so eine Auffälligkeit schon einmal gehabt? Danke für eure Infos liebe T4 Fahrer.:thumbup:

  • Der Kaltstartbeschleuniger hat nix mit der Fördermenge zu tun, sondern mit dem Einspritzzeitpunkt. Wenn er bei warmen Motor eine Verbesserung bringt, dann ist der Einspritzzeitpunkt ('Mein' Boschdienst sagt dazu immer 'Zuordnung Pumpe - Motor') wahrscheinlich zu spät. Als erstes würde ich die Einbaufirma kontaktieren und mit ihnen die Kostengeschichte klären. Dann zur nächsten Dieselwerkstätte (z.B. Boschdienst) und einstellen lassen. Sollte eigentlich billiger sein als 1.200 km Fahrt.

  • Der ABL hat ja nur einen Zahnriemen.


    Die Einstellung ist in der WIKI beschrieben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Problem gelöst!!!!


    Die Werkstatt in Berlin hat die kleinen Hohlschrauben für Zu- und Rücklauf vertauscht. Die haben unterschiedliche Öffnungen/Durchmesser. Kleiner Fehler - großer Effekt. Aber Schrauben getauscht und alles wieder gut.

  • dann wünsche ich dir ab jetzt viel Spass mit deinem neuen Spielzeug.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)