Temperaturanzeige

  • Moin
    Ich hab bei meinem Bus (BJ93/50KW Diesel) folgendes Problem. Die Temperaturanzeige geht nicht. Ok das Thema ist bekannt. Habe folgendes schon erledigt: G2 Geber direkt gemessen, bringt momentan ca 1,4kOhm. Kombiinstrument ist nachgelötet und funktioniert auch. Habe mal Pin 3 (Masse) und 23 ( Signal vom Geber) kurzgeschlossen und die Anzeige tut was sie soll.
    Das Kabel vom Geber zum Instrument habe ich auch durchgemessen und dabei festgestellt, daß da drauf ein Widerstand von gut 9kOhm ist. Die Frage ist nun wo kommt der her? Wo ist das Kabel zwischen Geber und Instrument noch geklemmt?

    Gruß Ekki

  • 9k - das ist viel.


    Wird ja wahrscheinlich über die ZE umgeschaltet - kommt wahrscheinlich über einen der Motorraumkabelbäume durch die Spritzwand, steckt dann in der ZE und geht über den KI-Kabelbaum mit Stecker raus.


    Ich würde mir mal den Stromlaufplan holen und alle Kontakte - von denen einer wohl korrodiert ist, durchgehen.


    Gruß,

    Flo

  • Danke Flo


    wo bekomme ich denn den Stromlaufplan her? Im Wiki habe ich nur die Steckerbelegung gefunden, Passt aber nicht mit meinem Bus nicht zusammen.


    Gruß Ekki

  • Mojn Ekki,


    die Stromlaufpläne sind in den Selbsthilfebüchern (z.B. „Jetzt helfe ich mir selbst“ etc.) drinnen, teilweise in den SSP (Selbststudienprogrammen von VW, die es z.T. als PDF-Downloads im Netz gibt) und teilweise auf dieser dänischen Seite (die aber die deutschen pdf‘s enthält).


    So mal kurz rübergeschaut, könnte ich mir vorstellen, dass du auf Tafel/Stromlaufplan 8/5 „Schalttafeleinsatz, Öldruck- und Kühlmittelkontrolle, Kraftstoffvorratsanzeige“ der Pläne für einen 96iger Transporter fündig wirst, ggf. musst du dich dann durch die Pläne weiter Richtung Motorraum vorhangeln.


    Gruß,

    Flo