Anlasser bleibt kurz hängen und gibt Geräusche von sich

  • Guten Abend,


    Ich versuche an meinem T4 AAB derzeit den Anlasser in den Griff zu bekommen. Er spurt ordnungsgemäß ein nur immer öfter nicht mehr ordnungsgemäß aus.
    Leider finde ich zu genau dieser Thematik nichts verwertbares, was für mich passend ist bzw. eine Lösung war.
    Ich habe schon

    - den Anlasser ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. (Anlasser NICHT zerlegt/geöffnet)

    - Stecker gereinigt am Magnetschalter

    - Zündanlassschalter neu eingebaut. (Ersatzteil von JP Group DK)


    Nach wie vor bleibt er ab und an mal hängen und ich kann kein System erkennen, wann er hängen bleibt und wann nicht. Ich dachte erst, er bleibt hängen, weil die Feder im ZAS defekt/gebrochen/altersschwach ist. Der Grad zwischen schnell loslassen, dass er gerade anspringt und zu "lange" festgehalten, dass er hängen bleibt bewegt sich in Millisekunden.
    Bin echt ratlos, denn das ZAS ist ja direkt mit dem Anlasser verbunden ohne Zwischenstationen/weitere Bauteile?


    Nun, habt ihr noch Tipps? benötige ich einen neuen Anlasser? Ich wollte eigentlich nicht zum "Bus-Zahnarzt", weil nach und nach die Zähne des Schwungrades ausfallen.


    Übrigens, warum auch immer hat der Verkäufer aufgrund eines "defektes" am alten Lenkschloss ein anderes aus einem Automatik eingebaut. Warum auch immer. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es nicht relevant für die Problemlösung ist. Wollte es nur erwähnt haben. Die Aufnahme für den Bowdenzug habe ich entfernt. somit lässt es leichter drehen. - Liegt es möglicherweise daran, dass das Zündschloss mal gefettet werden muss, minimaler Widerstand?

    Erstmals ist mir das aufgefallen, als ich im Winter mit defekten Glühkerzen länger georgelt habe. (ich weiß nicht gut)


    Ich danke euch ALLE für Zielführende Anregungen.

  • Bei aller Liebe zur Bastelei und Leidenschaft zur Instandhaltung, einen Anlasser kriegt man für 40-60€ in der Bucht.


    Das wäre mein pragmatischer Ansatz...


    Schöne grüße

    allwoyacks

  • Hab mir heute früh erst einen gekauft. Bevor ich den dann zerlege, gleich neu. Dann sollten eigentlich alle Komponenten erneuert sein oder? Gibt es noch weitere Bauteile ?

  • Guten Abend,


    da wir (mit dem Bus) am Wochenende in den Urlaub fahren und der neue Anlasser voraussichtlich morgen bzw nach Pfingsten erst kommt, habe ich den "alten" mal ausgebaut und mir näher angesehen. Nachdem er zerlegt war, prüfte ich die einzelnen Funktionen auf Leichtgängigkeit durch. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolben im Magnetschalter einseitig belastet wurde und das Fett alt/dick, wie auch immer war, so dass eine Gleitfunktion nicht mehr gegeben war. Gereinigt, geölt und zusammengebaut ergaben bei den ersten Startversuchen bis jetzt eine Problemlösung. Ich teste dies die nächsten paar Tage im Urlaub noch und werde dann wieder erneut berichten. Anscheinend kann der Magnetschalter auch in der "anderen" Richtung ab und zu mal hängen.

    Ich wollte das Thema nun nicht einfach mit, neuen gekauft und eingebaut stehen lassen, da ich finde, zur Thematik wenig brauchbares im Internet zu finden ist.

    Sollte er wieder hängen bleiben, wird der neue Anlasser eingebaut, gegebenenfalls aber auch nur ein neuen Magnetschalter.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Zum "Kolben" (eigentlich: Anker) am Magnetschalter und Fett ist noch anzumerken, dass es durch das Fett dazu kommen kann, dass der Kolben sich im Gehäuse "festsaugt", weil die Luft nicht mehr vorbei kommt, und daher hängenbleibt. Daher werden die Original auch nicht gefettet, eher mit etwas Grafitstaub geschmiert. Wenn man das dennoch möchte, kann man mit dem Winkelschleifer eine Längsnut in den Kolben schleifen, welche die Hinterlüftung sicherstellt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Guten Tag,

    vielen Dank für die Erklärung. Das war mir so nicht bewusst.
    Nachdem wir nun unterwegs waren, gab es nur einmal früh am morgen ein kleines Problem, dass der Anlasser nicht wirklich einsparen wollte, bzw. nur zur Hälfte eingespurt ist. (mit dem entsprechenden Zahngeräusch und danach hörte man wie der Anlasser leer drehte.) Eine Eiserne Motivation auf den Magnetschalter ergab sofortige Besserung und er funktionierte ab da Tadellos. Nun überlege ich wie oben beschrieben einfach einen neuen Magnetschalter einzubauen und gut ist. Der Rest funktioniert ja noch super.


    Grüße