Guten Abend,
Ich versuche an meinem T4 AAB derzeit den Anlasser in den Griff zu bekommen. Er spurt ordnungsgemäß ein nur immer öfter nicht mehr ordnungsgemäß aus.
Leider finde ich zu genau dieser Thematik nichts verwertbares, was für mich passend ist bzw. eine Lösung war.
Ich habe schon
- den Anlasser ausgebaut, gereinigt und neu gefettet. (Anlasser NICHT zerlegt/geöffnet)
- Stecker gereinigt am Magnetschalter
- Zündanlassschalter neu eingebaut. (Ersatzteil von JP Group DK)
Nach wie vor bleibt er ab und an mal hängen und ich kann kein System erkennen, wann er hängen bleibt und wann nicht. Ich dachte erst, er bleibt hängen, weil die Feder im ZAS defekt/gebrochen/altersschwach ist. Der Grad zwischen schnell loslassen, dass er gerade anspringt und zu "lange" festgehalten, dass er hängen bleibt bewegt sich in Millisekunden.
Bin echt ratlos, denn das ZAS ist ja direkt mit dem Anlasser verbunden ohne Zwischenstationen/weitere Bauteile?
Nun, habt ihr noch Tipps? benötige ich einen neuen Anlasser? Ich wollte eigentlich nicht zum "Bus-Zahnarzt", weil nach und nach die Zähne des Schwungrades ausfallen.
Übrigens, warum auch immer hat der Verkäufer aufgrund eines "defektes" am alten Lenkschloss ein anderes aus einem Automatik eingebaut. Warum auch immer. Ich gehe eigentlich davon aus, dass es nicht relevant für die Problemlösung ist. Wollte es nur erwähnt haben. Die Aufnahme für den Bowdenzug habe ich entfernt. somit lässt es leichter drehen. - Liegt es möglicherweise daran, dass das Zündschloss mal gefettet werden muss, minimaler Widerstand?
Erstmals ist mir das aufgefallen, als ich im Winter mit defekten Glühkerzen länger georgelt habe. (ich weiß nicht gut)
Ich danke euch ALLE für Zielführende Anregungen.