Kühlbox kühlt nicht

  • Hi, ich habe mich nun durch einige Threads durchgekämpft und einige Dinge bereits ausprobiert. Ich komme aber nicht dahinter was nun genau kaputt ist.


    Habe einen T4 California Joker und habe eigentlich keine Ahnung von Autos. Aktuell haben mir alle mir bekannten Werkstätten abgesagt, den Kühlschrank reparieren zu können. Also muss ich da irgendwie selbst ran.


    - Kühlbox läuft nicht: kein Blubbern, kein Geräusch, nichts. Elektronik?
    - Anzeige zeigt das Kühlbox Zeichen an, es blinkt nicht

    - läuft weder beim Auto fahren, noch bei der Stromzufuhr von Außen

    - Zentralheizung geht im Stand und die Batterie Anzeige liegt bei 12.7 V nach paar Minuten. Kann man ein Problem mit der Zweitbatterie (Gel) ausschließen?

    - Elektronik Test an der Anzeige zeigt 0.0 ampere beim Kühlschrank, Batteriestrom 0.0 und Heizung schwankt bei 0.0 und 0.2 A. Das ist doch irgendwie nicht normal? Getestet während der Fahrt.
    - Batterie wird während der Fahrt geladen, denn 14.1 V wird mir angezeigt

    - morgen wollte ich noch den Ansaugfilter wechseln

    - Brett unter dem Kühlschrank habe ich mal abgemacht, mal abgesehen davon, dass ich total überfordert war, habe ich kein loses Kabel sehen können

    - Sicherungen hinter der Fahrersitz alle überprüft

    Habt ihr noch Ideen was ich als Laie machen kann um herauszufinden was genau kaputt ist?


    An der Zweitbatterie hatte ich leider eine Werkstatt dran (um sie anzuschließen), die keine Ahnung von der California Elektronik hat. Steckdose Innen funktioniert.


    kann da irgendetwas falsch angeschlossen sein? Ist vielleicht jemand von euch dabei der gegen eine Aufwandsentschädigung mal mit dir auf die Suche gehen könnte?

    Vielen Dank und Grüße aus Berlin,

    Paulina

  • Hallo


    Unter der Kühlbox ist das Steuergerät für die Kühlbox. Dieses Steuergerät hat auch nochmal eine Sicherung. Würde ich vorsichtshalber auch mal checken.

    Ansonsten fällt mir nur ein, auch mal den Shunt zu überprüfen.


    Zitat

    Kann man ein Problem mit der Zweitbatterie (Gel) ausschließen?

    Nicht grundsätzlich.

    Allerdings wenn die Box auch während der Fahrt oder bei Aussenstrom micht läuft, denke ich es liegt nicht an den Batterien.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Dieses Steuergerät hat auch nochmal eine Sicherung. Würde ich vorsichtshalber auch mal checken.

    Ansonsten fällt mir nur ein, auch mal den Shunt zu überprüfen.


    Hi Dieter, danke für dein Feedback. Wo finde ich die Sicherung? Gibt es da zufällig ein Foto im Wiki?


    Ein Foto vom Shunt habe ich schonmal gefunden. Kann der durchgeschmorrt sein oder worauf sollte ich dabei achten?

  • Wo finde ich die Sicherung? Gibt es da zufällig ein Foto im Wiki?

    Im Wiki nicht, aber hier im Forum #19

    Im Bild 4 ist die Sicherung deutlich zu sehen. Bitte auch #17 lesen.

  • Hi Norbert, hi Dieter. Danke für eure bisherigen Antworten.


    Mein Shunt sieht in Ordnung aus, siehe Bilder anbei.

    Weiter wusste ich leider nicht, weil mir nicht ganz klar war wo die Sicherung sich versteckt. Nach den Bildern aus diesem Forum weiß ich, dass ich den großen schwarzen Kasten nochmal öffnen muss.


    Wenn ich das richtig verstehe, ist dort die Steuerung für die Kühlbox dabei. Der untere Kasten ist dann das Ladegerät der Zweitbatterie?


    Mal noch ne blöde Frage: Ist das Ganze ungefährlich? Ich habe da gewissen Respekt davor und will sicher gehen, dass ich nicht vorher irgendetwas abklemmen muss o.ä.

  • Ja, das untere ist das Ladegerät. Da kann nichts passieren, Du kannst aber die Kühlschranksicherung (in der Säule hinter dem Fahrersitz) vorher ziehen, dann ist der Kühlschrank stromlos.

  • Ist das Ganze ungefährlich?

    Ja, Du solltest aber kein Landstrom angeschlossen haben.

  • Sicherung ist raus und alle Schrauben ab, aber der Deckel klebt ordentlich dran. Wie bekomme ich den nur ab?

    // Edit: Hab es geschafft

    // Edit Nr.2


    Einen großen Dank an euch! Ich hab es tatsächlich geschafft und ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich gewesen. Tatsächlich war es bei mir genau das selbe Problem wie hier beschrieben #19 und der Kühlschrank läuft wieder. DANKE DANKE DANKE :)


    Für Laien und vor allem Menschen mit etwas weniger Wissen und Kraft:

    • der Deckel muss angehoben werden. Er klebte bei mir sehr fest. Oben links lässt sich zb ein dünner Schraubendreher reinklemmen. Ich habe sanft (!) mit einem Hammer gegen den Dreher gehauen, um so langsam den Deckel mit den bloßen Händen abzumachen.
    • Das Steuergerät musste ich nicht abschrauben, allerdings muss man wissen, dass auf der Sicherung noch ein grauer Deckel drauf war. Diesen muss man durch etwas rütteln abmachen.
    • Meine Sicherung war ebenso auch nicht kaputt, sondern sah minimal angekokelt aus.
    • Auf den Bildern von #19 sieht man eine 15er Sicherung, bei mir war aber eine 40er Sicherung drin. Ich gehe davon aus, dass das je nach Kühbox unterschiedlich ist? Ich habe meine wieder mit einer 40er Sicherung ersetzt.

    Siehe meine Bilder.

    Ganz liebe Grüße aus Berlin