Vakuumpumpe klappert nach Wechsel immernoch!

  • Moin,


    hatte bei meinem AXG das typische Klappern der Vakuumpumpe (VP) im Leerlauf. Durch betätigen des Bremspedals war das klappern sofort weg und kam nach ein paar Sekunden wieder.


    Also: Alte VP ausgebaut, neue VP von Febi Bilstein rein (vorher war Pierburg drin), allerdings den alten Stößel wiederverwendet.


    Nach dem Wechsel klappert es fast noch schlimmer als vorher!!! Das klappern wird sogar noch schlimmer, wenn ich die Klimaanlage (bzw. den Klimakompressor) auch einschalten.


    Was ist da los??? Und warum lese ich öfter, der Pedaltest sei nicht immer sicher, warum nicht?


    Danke für eure Hilfe!

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Erikk

    Hat den Titel des Themas von „Neue Vakuumpumpe klappert auch ...“ zu „Vakuumpumpe klappert nach Wechsel immernoch!“ geändert.
  • Hallo,

    womöglich ist dein Nocken schon etwas angegriffen und durch die fehlende "Dämpfung" der vollen (alten) VaPu springt der Stößel jetzt mehr und verursacht noch deutlichere Klappergeräusche. Ich nehme an,d er Stößel sah insgesamt gut aus, wenn du ihn wieder verwendet hast...?

    Abhilfe: Zumindest müsste man zur Untermauerung der These sich mal den Nocken/ die Nockenwelle genauer ansehen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Rainer,


    danke für deine Nachricht. Ja, der alte Stößel sah tiptop aus (siehe Anhang). Hab jetzt trotzdem nochmal einen neuen Stößel bei VW besorgt und alles ganz sorgfältig eingebaut. Jetzt ist also alles neu. Es klappert jetzt kaum noch, aber immer noch irgendwie hörbar. Naja, ist aber auch ein 400t km Auto und vielleicht bin ich mittlerweile hypersensibel oder es muss sich alles noch etwas einlaufen...


    Die Nockenwelle sah vor rund 25.000 km, also bei 380t km, als ich den Zahnriemen gemacht hat, eigentlich ganz gut aus (siehe Foto, is leider nicht perfekt!)


    Bei Febi Bilstein muss ich mir aber keine Sorgen machen, dass die neue VP irgendwie ab Werk was weg hat?


    Danke und Grüße

    Erik


    C0F485DC-EEDE-4216-87DB-CC9D8EE86EE1.jpeg

    Alter Stößel (Kurbelwellenseite)


    1687100B-EE30-4AA5-ACC5-EC770FE0673D.jpeg

    Alter Stößel (VP Seite)


    D90CAEB9-F6D4-4E24-9A12-4910EFF0957F.jpeg

    Nockenwelle bei 380t km

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erikk,

    Febi Bilstein ist eigentlich eine gute Marke. Wenn es keine Fälschung ist, dann sollte die ab Werk nicht gleich defekt sein. Ich kenne mich aber bei den VaPus nicht wirklich aus...

    Funktioniert der Bremsentest auch mit der neuen Pumpe? Oder ist es jetzt womöglich ein "anderes" Klackern? Bei der Laufleistung fallen mir die Hydros ein...

    Wenn die Pumpe gut funktioniert, dann muss das VaPu-Klappern ja nicht auf einen Schaden hindeuten. Insofern: erst einmal beobachten (und ggf. hier berichten ;)

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    also ich hab sie bei Amazon bestellt, in sofern gehe ich mal nicht von einer Fälschung aus. Und ja, der Bremspedaltest ist auch mit neuer Pumpe anwendbar und „positiv“: Einmal kräftig auf die Bremse treten im Leerlauf und das klappern ist weg. Würden das die Hydros auch machen?


    Also ich werde es jetzt mal beobachten und dann sehen wir weiter ...


    Danke!

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erik,


    bitte auch beachten, dass im T4 und ähnlichen Fahrzeugen äußerlich fast gleiche Pumpen mit unterschiedlichen Stößellängen verbaut wurden!

    Bei falscher Zuordnung zum verbauten Zylinderkopf gibt es dann entweder Pumpencrash oder übermäßiges Spiel im Stößeltrieb. Wenn die richtige Pumpe und Stößel verbaut wird und die Nockenwelle im OT steht, hat der Stößel ca. 1mm ....1.5mm Vorspannung

    Vergleiche in diesem Punkt unbedingt nochmals die alte Pumpe mit der neuen!

    Siehe auch WIKI unter https://t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe#Teilenummern.


    Gruß,

    Tiemo

  • Vergleiche in diesem Punkt unbedingt nochmals die alte Pumpe mit der neuen!

    Siehe auch WIKI unter https://t4-wiki.de/wiki/Vakuumpumpe#Teilenummern.


    Gruß,

    Tiemo

    Moin Tiemo,


    guter Punkt! Den Stößel hab ich aber bei VW per Fahrgestellnummer gekauft, der sollte also die richtige Länge haben, und auch bei der Pumpe hab ich die Teilenummer verglichen. Hab sie auch mal neben die alte gehalten und keine Unterschiede erkennen können. Werd aber nochmal direkt bei Febi Bilstein mit deren Teilenummer prüfen, ob alles passt.


    Grüß

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Ich sprach vom Stößel, der in der Pumpe eingebaut ist.

    Was du meinst, ist der Zwischenstößel. Auch hiervon gibt es zwei Varianten, die sich um ca. 3mm in der Länge unterscheiden, einer mit 67.5mm und einer mit 71.0mm Länge. Bei den neueren Pumpen wird normalerweise der kürzere benötigt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Auch hiervon gibt es zwei Varianten, die sich um ca. 3mm in der Länge unterscheiden, einer mit 67.5mm und einer mit 71.0mm Länge. Bei den neueren Pumpen wird normalerweise der kürzere benötigt.

    Ok, danke für die Info. Das heißt aber, dass man sich eher einen "zu langen" einbaut, als einen "zu kurzen", und das würde ja eher in einem Defekt der Pumpe enden, als in einem klappern. Richtig?

    Noch eine Frage: Denkt ihr es wäre ungefährlich, die VP mal OHNE den Zwischenstößel einzubauen? Also ohne VP läuft ja das Motoröl aus, aber so könnte ich wenigstens mal testen, ob das Klappern dann weg ist, um es nochmal eindeutig der Pumpe zuzuornen. Alles natürlich nur zu Testzwecken und ohne zu fahren, denn ohne Vakuum bremst es sich schlecht.


    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erik,


    klar, man würde eher einen zu langen einbauen, daher ist es schon relativ unwahrscheinlich.


    Ohne Zwischenstößel den Motor laufen lassen, sogar auch fahren ist problemlos, wenn man beachtet, dass man dann keine Bremskraftunterstützung hat. Man sollte vor Fahrtantritt das Bremspedal so oft betätigen, bis es sich "hart" anfühlt, und einige Probebremsungen machen, um unterwegs keine Überraschung zu erleben. Und dann halt dran denken, man muss nun sehr heftig aufs Pedal, damit sich was tut...


    Dass man so besser nicht in der Rush-Hour im dicksten Verkehr rumfährt und möglichst großen SIcherheitsabstand einhält, liegt ja auf der Hand, aber gegen eine kurze Testfahrt in einer unbelebten Seitenstraße spricht eigentlich nichts.


    Gruß,

    Tiemo

  • Dass man so besser nicht in der Rush-Hour im dicksten Verkehr rumfährt und möglichst großen SIcherheitsabstand einhält, liegt ja auf der Hand, aber gegen eine kurze Testfahrt in einer unbelebten Seitenstraße spricht eigentlich nichts.

    Alles klar, so seh ich das auch. Und da man das "Klappern" ja in erster Linie im Leerlauf hört, reicht es vermutlich auch, den Motor einfach mal ohne Zwischenstößel auf dem Parkplatz zu starten und bisschen zu hören ob was kommt ... Danke! :)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo allerseits,


    wollt mich nochmal melden, da ich das Problem jetzt "gelöst" habe!


    Als erstes hab ich den Zwischenstößel ausgebaut. Das klappt super. Die Pumpe wieder dran, laufen lassen und das Klappern ist weg. Klar, ist natürlich kein perfekter Test, aber der Verdacht, dass es sich tatsächlich um die VP handelt, ist zumindest nicht widerlegt.


    Dann hab ich mir doch nochmal eine Pierburg VP besogt und die eingebaut. Eigentlich komisch, denn von den Teilenummern und auch von den Abständen um vom allg. Erscheinungsbild war die Febi Bilstein exakt identisch. Aber siehe da: Mit der Pierburg (und dem selben Zwischenstößel, den ich für die Febi Bilstein neu besorgt hatte) klappert es AUCH nicht mehr. Unterdruck ist da, alles top.


    Zusammenfassung: Möglicherweise war die VP von Febi, die ich zuerst eingebaut hab, schon von vornherein defekt, oder es gab irgend ein anderes Problem. Ich würd das jetzt nicht pauschal auf alle Febi VPs (oder gar Produkte) erweitern, aber hier hatte ich wohl irgendwie ein Montagsgerät. Also, wenn’s klappert nach dem Wechsel, lieber nochmal gucken ob die "neue" VP wirklich voll funktionsfähig ist.


    Schöne Grüße und Danke an Alle für die viele Hilfe!

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • Hallo Erik,

    schön, dass das Problem gelöst werden konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung!

    Gruß und gute Fahrt

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!