Phaeton Felgen eintragen lassen

  • Hallo zusammen,


    Ich benötige Hilfe im Bezug auf Phaetonfelgen die ich gerne mit einer Bereifung von 225/55 R17 98 eingetragen bekommen möchte


    Ich war gestern mit den Felgen 3D0.601.025 AN und der übrigen Bereifung beim TÜV und da wurde mir gesagt das die seit drei Jahren die Anweisung haben keine Felgen ohne VW Freigabe mehr einzutragen! ? Begründung seit 1999 wäre ein Impackttest für eine solche Felgen Reifenkombinaton erforderlich!


    Der Prüfer meinte noch das ich es wo anders versuchen soll nur nicht beim TÜV Nord, im Zubehörhandel würde es diese Felgen Reifenkombinaton geben

    Aber VW hat leider nur den 235er Reifen auf dieser Felge prüfen lassen "Impackttest "?


    Kann mir jemand helfen und sagen wo ich diese Felgen Reifenkombinaton eingetragen bekomme.

    Ich möchte diesen Reifen aufgrund des Abrollumfanges fahren und ungerne noch breiter werden !



    Infos zur Felge:

    ET: 40mm

    Größe: 7 1/2 J x17

    Radlast: 840kg

  • Ich möchte diesen Reifen aufgrund des Abrollumfanges fahren und ungerne noch breiter werden !

    ...dann könntest du auch auf 225/60 R16 gehen... :)

    Da gibt es ja zumindest für den T4 Original-Felgen, wo die Eintragung unproblematischer ist.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo


    Schlechte Lösung denn der Abrollenumfang ändert sich und der Tacho wird zu langsam gehen wird mir keiner eintragen!

    Wusste nicht das der t4 orginal 17 zoll Felgen hat.???


    Mit meinen Wunsch Felgen und der obrigen Bereifung geht der Tacho zwischen 3 und 5kmh zu schnell laut GPS!


    Ich hatte gefragt ob jemand weiß wo ich mir das noch eintragen lassen kann und nicht was ich anders machen muss!


    Oder ob jemand mir eine Briefkopie zukommemlassen kann wo diese Kombination eingetragen sind den der TÜV prüfer hat mir das ja auch bestätigt das das bis vor drei Jahren kein Problem war! Esggeht hier wie immer nur ums Geld.


    Grüße Hagen

  • Ich möchte diesen Reifen aufgrund des Abrollumfanges fahren und ungerne noch breiter werden !

    ...dann könntest du auch auf 225/60 R16 gehen... :)

    Da gibt es ja zumindest für den T4 Original-Felgen, wo die Eintragung unproblematischer ist.

    Er hat doch 17 Zoll Felgen.


    Und dann würde es ja nichts nützen, dieser Test wird ja immer nur für diese bestimmte Felge gemacht.



    Bringt dir jetzt nichts, aber ich fahre auch den 225/55/17 auf einer Zubehör Felge mit ABE
    Diese Größe zeigt mir die Geschwindigkeit sehr genau an, wenn Tacho 100 anzeigt dann zeigt das GPS auch 100 an.


    Briefkopie wird auch nichts bringen, die Prüfer gehen da heute nicht mehr nach.

  • Nun, den T4 gab es laut Wiki über das Service Center Spezialausstattungen auch mit 17‘ bzw. 18‘-Zoll-Felgen.


    Ich habe mit Prüfern sogar schon erlebt, dass einer mir noch nicht mal Serienfelgen eintragen lassen wollte und erst über einen älteren Prüfer einer anderen Zweigstelle „zur Ordnung gerufen“ werden musste, der das dann eingetragen hat.


    Bei speziellen Rad-/Reifenkombis würde ich mir heute immer einen Spezialbetrieb suchen, der Ein-/Umbauten-/Tuning macht und einen direkten Draht zu einem Prüfer hat.


    Gruß,

    Flo

  • Hallo harley42,

    neben dem T4-Forum bin ich noch in einigen anderen Foren unterwegs. Dieses Forum unterscheidet sich ein wenig von anderen, weil man eine gewisse Form des miteinander umgehens praktiziert. Die ist tendenziell freundlich orientiert und nicht sehr aggressiv ausgerichtet.

    Auch wenn du konkret schreibst, was du möchtest, sollte der Umgangston trotzdem nett bleiben, wenn er für dich nicht zielführend ist.


    Du hast aus meiner Sicht den einzig richtigen Weg gewählt, in dem du das mit dem Prüfer direkt besprichst. Alles andere dürfte dir da nicht weiterhelfen.

    Mit ner Briefkopie kommst du da wohl nicht weiter, wenn dein Prüfer eine VW Freigabe will.


    Und bei den Phaeton Felgen meine ich gelesen zu haben, dass man stark differenzieren muss zwischen vor ´96 und Facelift.

    Lt deinem Profil ist dein T4 älter als 96 oder?

  • Moin!

    Der LE rollt bis auf gepimpte Service Center Spezialausstattungen mit 225/55 R17 101 auf 8Jx17 AZEV Typ LS Felgen.

    Der rechnerische Abrollumfang (2.134 mm) ist fast identisch mit den auf den 111 kW Sondermodellen in Serie verbauten BBS 16" Felgen und 225/60 R16 102 Schlappen (2.125 mm).

    Die Eintragung auf einem T4 mit AAB-Treibling ist je nach Baujahr auch von der Freigängigkeit der Kombi abhängig.

    Ein 111 kW TDI hat andere Kotflügel und der Lenkeinschlag wurde begrenzt damit die Gummis nicht am Kotflügelinneren oder am Radlauf oder sonstwo schrappeln.