Hilfe bei Sommerreifen / Alufelgen-Kombination gesucht!

  • Hallo zusammen,


    wir waren jetzt schon bei diversen Reifen- und Felgenhändlern, um uns schöne Felgen auf neue Reifen ziehen zu lassen (beides muss noch gekauft werden). Leider kannten sich die Wenigsten wirklich gut mit einem T4 Mulitvan, wie wir ihn fahren, aus.


    Wir sind jetzt total verwirrt. Aktuell fahren wir 205er Winterreifen mit Stahlfelge. Uns wurde gesagt, dass wegen der Tragfähigkeit 235er ausgeschlossen wären. Wir hätten gerne 17 oder 18" Alufelgen (am liebsten in schwarz poliert) auf einem breiten Sommer- oder Allweiterreifen - ohne dass es zu Problemen mit der Abnahme kommen könnte oder bauliche Veränderungen stattfinden müssten.


    Könnt ihr uns helfen und ggf schon passende Reifen/Felgen-Kombinationen raussuchen oder kennt jemand von euch einen guten Händler? Der Sommer ist sonst bald wieder vorbei :(


    Danke und viele Grüße,

    Manu und Dennis

  • Hallo Manu und Dennis,

    ich habe ein wenig den Kopf geschüttelt, weil es in der 235er Größe schon einiges geben sollte.

    Ich fahre auf meinem 2002er vorn 235er 45 in 18 Zoll und hinten 255er . Felgenhersteller Rial. Nichts gebörtelt oder ähnliches.

    Hinten setzt die Tür allerdings bei vollem Anschlag an das Gummi des Reifen.

    Ist aber irgendwie mal eingetragen worden... Ich habe schon mal überlegt mir noch einen Türkeil zu holen, aber bisher noch keinen gefunden.


    Ich fahre darauf Hankook-Reifen rundum.


    Mein alter T4 Multi von 95 hatte 235er Zoll mit 17 Zoll Felgen. Hersteller war RH im 45er Querschnitt.

    Die 235er liefen sogar mit einem 97 Tragindex, die dann aber mit erhöhtem Luftdruck gefahren werden mussten. Stand im Gutachten drin.

  • Hallo,

    also ich stand vor Kurzem genau vor dem selben Problem - 235 gibt es max. mit 97er Tragindex. Das entspricht 730kg, bei einer Achslast von 1510kg etwas zu wenig. Ablasten geht im Österreich nicht, also habe ich mich für 7 1/2J 17" Phaetonfelgen (ET40, Traglast 840kg) und 225/55/70 entschieden. Haben einen Tragindex von 101 (830kg) und wenn meine Infos stimmen, wurden die teilweise sogar werkseitig mit diese Dimension ausgeliefert.

    Die Abdeckung der Lauffläche ist vorne schon etwas knapp, aber ich denke die Eintragung sollte noch machbar sein (auch in AT).


    freundliche Grüße

    Roman


    p.s.: denke "Schwarz" grenzt die Auswahl schon ziemlich ein, würde auch in "Silber" schauen und ev. dann pulverbeschichten lassen.....