Standheizung Code F12

  • Moin VWBUSWELT, ich habe ein Problem mit meiner Standheizung T4 Cali.... ;(;(;(

    Ich habe die 2. Batterie getauscht und nun geht die Standheizung nicht mehr.

    Nach dem anschalten geht das Gebläse an und kurze Zeit später wieder aus CODE F12.

    Kennt jemand dieses Problem?


    ps. Vor dem Wechsel lief sie einwandfrei...


    Vielen Dank im Voraus

  • Moin,


    das hört sich - mit Blick auf den Fehlercode - so an, als würde die Dosierpumpe nicht richtig mit Strom versorgt werden. Die Pumpe sitzt unter dem Auto, ungefähr auf Höhe des Tankdeckels bei der Fahrertür. Ist rundlich mit einem Schlaucheingang auf der einen, und einem -ausgang auf der anderen Seite. Von der Größe her irgendwas zwischen Frühstücksei und Tennisball. Man sollte die auch gut hören: Nach dem Einschalten der Standheizung sollte sie spätestens nach 2 min anfangen, langsam Kraftstoff zu pumpen. Die macht dann ein "klick" oder "tack" Geräuschunächst im Abstand von vielleicht 1-2 Sekunden, später dann mehrfach pro Sekunde. Da es sich um eine Membranpumpe handelt, fördert die nicht "kontinuierlich", sondern "in Stößen".


    Ursachen für die fehlende Versorgung:

    - Du hast irgend eine Plus- oder Masse-Leitung vergessen wieder anzuschrauben

    - Irgend ein Stecker hat sich gelockert

    - Irgendwo ist eine Sicherung geflogen

    - Der Überhitzungsschalter hat ausgelöst (eher unwahrscheinlich, denke ich)


    Schau also erstmal, ob du alle Stecker/Verbindungen und Sicherungen richtig angebracht hast und ob sich nicht vielleicht irgendwo ausversehen was gelst hat. Im Zweitbatteriekasten unter dem Fahrersitz sind ja auch diverse Relais, Verbindungen und Sicherungen für den Standheizungsbetrieb.


    Grüße

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Schau also erstmal, ob du alle Stecker/Verbindungen und Sicherungen richtig angebracht hast und ob sich nicht vielleicht irgendwo ausversehen was gelst hat. Im Zweitbatteriekasten unter dem Fahrersitz sind ja auch diverse Relais, Verbindungen und Sicherungen für den Standheizungsbetrieb.


    Grüße

    Erik

    Hallo

    Er redet vom California. -- Da ist nichts unterm Fahrersitz und da gibt es keinen Batteriekasten.

    Aber mit der Dosierpumpe hast du natürlich recht.

    https://t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V54_(Dosierpumpe)#Einbauort

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Er redet vom California. -- Da ist nichts unterm Fahrersitz und da gibt es keinen Batteriekasten.

    Ah, stimmt. Hatte ich übersehen und dann automatisch meine Erinnerungen zum Multivan aus "Vorlage" verwendet. Sorry, aber vielleicht is ja doch was hilfreiches dabei. ;)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Danke, für die schnell Hilfe...

    ich habe heute versucht das Steuergerät zurückzusetzen (entsperren). Durch Brücken von Pin 9 und 11 hat aber nicht funktioniert. Der Code f12 kommt immer noch... :wall:

    Das Gebläse startet auch nicht mehr...

    Hat jemand noch eine Idee oder Erfahrung mit Austausch Standheizungen als Ersatz

  • Wenn der Fehler noch da ist, dann kannst Du ihn nicht zurücksetzen.

    Hast Du mal die Pumpe gemessen oder den Schalter zurückgesetzt?

    Moin TomyN,

    ne die Pumpe habe ich noch nicht gemessen. Welchen Schalter soll/ muss ich zurücksetzen?