Hallo allerseits,
da ich letztens an meiner Vakuumpumpe rumgeschraubt hatte und ich die Motorwanne noch nicht wieder angebaut habe, fahre ich momentan noch ohne Motorwanne/Unterbodenschutz. Außerdem gibt es ja aktuell in vielen Teilen Deutschlands (oder in den letzten Tage) starke und anhaltende Regelfälle. Als ich also gestern mit meinem T4 (AXG) ohne Motorwanne ein paar km durch die Gegend gefahren bin - und ja, ich weiß, dass das eigentlich nicht die beste Idee ist, denn das Ding hat ja auch ihren Sinn - haben sich zwei Probleme eingestellt:
- Der Keilriemen hat gequietscht, und das wurde auch immer schlimmer
- Laut Fehlerspeicher (später ausgelesen) liefert der Gaspedalgeber G79 ein "unplausibles Signal" mit Fehlercode 18047
Jetzt meine Fragen an euch:
1) Darf das passieren, dass der Keilriemen heftig qietscht, "nur" weil er vermutliche ordentlich nass wird? Oder muss ich mir sorgen machen, dass die Spannrolle nen Problem macht bzw. der Riemen womöglich zu lang ist?
2) Was könnte das unplausible Signal vom Geber G79 hervorrufen? Der Geber selbst sitzt ja eigentlich gut geschützt unten am Gaspedal. Gibt es da irgendwo von der Verkabelung her eine "exponierte" stelle im Motorraum, die nass werden könnte?
Ich werde jetzt auf jeden Fall zeitnah die Wanne wieder anschrauben und hoffen, dass das Problem damit erstmal behoben ist. Aber vor allem der Fehler mit dem Geber macht mir doch etwas Sorgen, weil die Folgen mit "nimmt kein Gas an und rollt bei erhöhter Drehzahl aus" doch etwas unangenehm sind.
Danke und schöne Grüße
Erik