Bremsen ruckeln

  • Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich ein zunehmendes Ruckeln beim Bremsen, besonders stark beim bergab-Bremsen. Das Bremspedal pulsiert nicht. Beim Fahren läuft es ruhig. Extreme Bremsmanöver gab es nicht.

    Vor etwa 3000 km habe ich die Bremsscheiben gewechselt (weil eine wegen abgefallener innerer Abdeckung dtl stärker abgefahren war). Die Klötze nicht, weil sie fast neu waren. Zudem ein paar Bremsschläuche, eine Bremsleitung. Ebenso neue Reifen. Anfangs war alles in Ordnung.

    Jetzt ist bei Inspektion der Bremsen nichts auffälliges zu sehen, insbes. die Scheibe sieht aus wie fast neu.

    Beim Drehen der Räder mit der Hand fällt auf, dass das linke ganz geringfügig schwerer geht. Beidseits geht es aber nicht ganz rund, d.h. an einer Stelle schleifen die Bremsklötze etwas stärker. Also ist die Ursache eine verzogene Bremsscheibe? Beidseits!?

    Der rechte Reifen ist nicht hundertprozentig rund, zu sehen beim schnellen Drehen in aufgebocktem Zustand. Allerdings, wie gesagt, ist beim Fahren nichts zu merken, die Reifen sind fast neu, Spuren eines Abriebs nicht zu sehen. M.E. also eher nicht die Ursache.

    Meint ihr, es macht Sinn die Bremse auseinanderzubauen, alles zu reinigen und die alten Teile wieder zu verwenden (Käme auf einen Versuch an, es sei den, das haltet ihr von vornherein für aussichtslos).

    Gleich Bremsen und Klötze neu machen?

    Oder in eine Werkstatt fahren und Scheiben erst mal prüfen lassen? Weiß jemand eine vertrauenswürdige in München Südwest (Nähe Großhadern). Ich würde es ja nur prüfen lassen wollen und selber reparieren.

    Könnte es irgend eine andere Ursache geben, die das jetzige Problem verursacht. Aufgefallen ist mir bis auf ein leichtes Spiel der Antriebswelle bds nichts. Vor dem Austausch aller Teile hatte ich auch ab und zu das Gefühl, dass es ruckelt, aber am ehesten die sehr alten Reifen in Verdacht gehabt und nachher war ja erst mal alles gut.


    Vielen Dank

    Bernd

  • Moin,

    also ich hatte immer mal wieder Probleme mit den hinteren Bremsen, die ein schlagendes/klapperndes Geräusch beim Bremen und in schlimmen Fällen auch beim normalen Fahren verursacht haben. Wenn man richtig doll bremst, ging es dann aber auch wieder weg.


    Die Ursache waren die Bolzen, auf denen die Bremsklötze "schwimmen". Die waren alt, schlecht geschmiert, und auch die Gummimanschette drum herum war weggegammelt und somit kam auch immer Dreck und Feuchtigkeit an die Bolzen. Wenn die nicht gut geschmiert sind, dann löst sich die Bremse nicht mehr richtig, bleibt hängen, und dann schlagen die Bremsklötze gegen die Scheibe, wenn sie nicht perfekt gerade ausgerichtet ist.


    Abhilfe schafft es entweder die Bolzen mal ordentlich zu reinigen, entrosten und gut eingeschmiert mit neuen Gummis wieder einzubauen. Oder einfach gleich neue zu kaufen, die sind nicht so wahnsinning teuer und kommen dann gleich mit neuer Manschette und Schmiermittel.


    Ist nur eine Idee, aber manchmal machen die kleinen Dinge die größten Probleme.


    Erik

  • das Problem hatte ich auch letztens.


    Beim Freundlichen bekommt man diese Bolzen nur komplett mit dem Bremsträger.........


    In der Bucht sind sie leicht zu bekommen.


    Beim Austauschversuch habe ich dann gleich den ersten abgerissen beim Versuch ihn auszubauen.

    Bündig glatt natürlich, wie sollte es anders sein.

    Das ist weiches Material.


    Da die Dicke eh die nächsten Tage einen Werkstatttermin hatte habe ich es provisorisch zusammengebaut, meine Werkstatt vorgewarnt und er hat sie sehr vorsichtig nach DÜW gefahren.

    Die gesamte Bremse wurde dann gereinigt und überarbeitet.

    Jetzt ist alles wieder OK.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Beim Freundlichen bekommt man diese Bolzen nur komplett mit dem Bremsträger.........


    In der Bucht sind sie leicht zu bekommen.

    Genau, hab den BOSCH Reparatursatz (2 Bolzen + 2 Manschetten + Kleinteile/Schmiermittel) für rund 20€ pro Bremse beim örtlichen Ersatzteilehändler bekommen. Bei eBay gibts das aber auch alles problemlos. Die Teilenummer für die Schutzmanschette (Hinterbremse - PR-2E3: 7D0 698 470) hilft beim Suchen!

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Danke für den Hinweis, die schaue ich mir nochmal an!

    Die beschriebenen Bolzen sind ja Hinterbremse, die waren bei mir auch schon mehrfach festgesetzt. Mit Saubermachen, Kupferpaste und Festkleben der Manschette mit Dirko-Dichtungsmasse waren die jetzt immer in Ordnung.

    Jetzt ist es, glaube ich, die Vorderbremse, das ist ein anderer Typ, da hatte ich bisher diesbezüglich noch keine Probleme und die Bolzen noch nie angeschaut, aber das dürfte ja relativ einfach zu machen sein.

    Bernd