Motor geht währrend der Fahrt aus, Sicherung 15 durchgebrannt

  • Moin Moin Bulli Fans,


    ich habe erst vor ein paar Wochen meinen T4 Transporter BJ 05/96 1,9L Diesel gekauft und schon macht er Probleme;(


    Letzte Woche ging der Bulli bei der Fahrt aus, ADAC kam und hat Sicherung 15 (Motorelektronic, 10A)gewechselt. Am nächsten Tag nach ein paar Hundert Metern das gleiche wieder.

    ich versuchte direkt nach dem Ausgehen des Motors wieder die Sicherung zu wechseln, bei Zündung Ein geht sie wieder kaputt. Das Auto wurde dann abgeschleppt. In der Werkstatt sagte man das sie keine Zeit hätten die Elektronik zu überprüfen , sie haben mich mit wieder neuer Sicherung zur nächsten Werkstatt geschickt. Die Sicherung hielt genau bis dorthin, dann wieder durchgebrannt.

    In der Werkstatt wurde wieder die Sicherung gewechselt, nun aber nur 7,5A und das wars. Sie sind mit dem Bulli 10 km gefahren und es hat alles geklappt.
    Im Fehlerspeicher war auch kein Fehler gespeichert.

    in den Tagen davor ging er teilweise schlecht an, erst nach mehrern Veruschen.


    ich traue mich jetzt nicht mehr das Auto zu fahren weil ich Angst hab wieder währrend der Fahrt liegen zu bleiben. Weiß aber auch nicht was ich tun soll, wenn die werkstatt sagt, dass sie keinen fehler suchen, wenn er bei ihnen nicht auftritt. Nur das drei Sicherungen in 2 tagen durchbrennen, muss doch irgendeinen Grund haben;(;(

    vielleicht hatte jemand schonmal das Problem und kann mir helfen. Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe<3

  • Fehlerspeicher beim ABL?


    Dieser Motor hat doch gar keine Elektronik!

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Keine Ahnung ist nicht so schlimm ;) aber hast du keinen Bekannten im Umfeld, der an Autos bastelt? Der muss nicht unbedingt ein T4 Genie sein.

    Du hast irgendwo einen wackeligen drin in deinem Zündstrom- Kreis ( 15 ) . Da hängt so einiges hinter. Ständiges Sicherungen tauschen ist auch nicht so gut auf Dauer. Vielleicht zu zweit mal testen wenn einer bei der Sicherung bleibt und der andere mal Kabel abtastet/ wackelt. Dafür einfach nur die Zündung einschalten. Steckdose von der AHK nicht vergessen - falls vorhanden.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also, an Sicherung 15 hängen:

    J315 – Steuergerät für Glühzeitautomatik und Abgas-rückführung, oberhalb der Relaisplatte

    N79 –Heizwiderstand (Kurbelgehäuseentlüftung), nur bei Fahrzeugen ohne 2. Wärmetauscher

    N161 –Zweiwegeventil für Abgasrückführung

    G22 - Geber für Geschwindigkeitsmesser

    Der Fehler muss also in einer der 4 Komponenten oder der Verkabelung dahin liegen.

    Davon dürfte allein J315 in der Lage sein, den Motor zu stoppen, denn es versorgt auch J366 (Steuergerät für Kraftstoffabschaltventil).

    Zwar habe ich vom Diesel keine Ahnung, aber kann man nicht N79, N161 und G22 abstöpseln und testweise damit fahren und den Fehler so weiter eingrenzen? Wenn er dann wieder auftritt, ist es wohl J315 (würde auch die Kaltstartschwierigkeiten erklären).