Guten Morgen liebes Forum,
bei mir (Multivan, BJ 2000, AHY, Schalter, 350KM) hat sich beim rückwärtigen Einparken die Plastikkugel des Schaltgestänges verabschiedet (was des öfteren passiert, ca alle 100.000km). Ist ja nicht weiter schlimm, aber ich musste etliche KM im 3 Gang fahren, auch an einer kritischen Kreuzung bergauf anfahren. Um es abzukürzen, es kam dicker schwarzen Qualm unter der Vorderwagen hervor (ich hatte wirklich Angst, jetzt brennt er ab). Ich hab den Bus in die Werkstatt schleppen lassen und dachte die Kupplung sei durch (diese hatte auch keine Gripp mehr).
Aber: meine WS hat das Gestänge/Kugel repariert und OH WUNDER die Kupplung greift wieder, als wäre nichts passiert! Es stinkt noch etwas im Fahrgastraum, was aber immer weniger wird.
Nun meine Frage: ich möchte mit dem Bus in die Bretagne im Spätsommer, mit Wohni (nichts Schlimmes, Eriba mit 650 kg). Was meint ihr, soll ich die Kupplung tauschen lassen und wo liegen ganz grob die Kosten??
Überlegen werde ich auch müssen, ob das lohn, oder sollte ich doch besser in einen T5 investieren?
Vorab vielen Dank und Grüße,
Euer Volker