Ölkontrollleuchte blinkt und DZM schwankt bzw geht nicht

  • Hi Ihr,

    ich bin neu hier, komme aus Friedberg (Bayern), heiße Stefan und bin 40 :).


    Ich habe einen 99er AET 115 PS Benziner, 5 Zylinder.


    Letztens ging einfach mal das komplette Cockpit (LED) nicht. Das war aber vorgestern nur einmal so.

    Nun aber spinnt die Ölkontrollleuchte.

    Blinkt und piepst 3x nach Drehzahlmesserabfall.


    Durch Zufall weiß ich dass in meinem Sicherungskastenbereich, also unten links, ein wacker ist da ich während der Fahrt leicht dagegengetreten habe gegen die Plastikabdeckung die man öffnen kann.


    Jedesmal wenn nun der Drehzahlmesser abfällt und das geblinke und gepiepse anfängt, brauch ich nur leicht dagegengetreten und es geht wieder.


    Kann mir jemand sagen, wo in dem Gewirr der Übeltäter steckt?


    Anbei ein paar Bilder.


    Vielen Dank und Gruß

    Stefan

  • Servus Stefan,


    das hört sich nach einem Kontaktfehler auf den Diagnoseleitungen an. Das sind die orangenen Leitungen im Kabelgewirr. Überprüfe mal die Kontakte an dem zentralen Stecker auf Korrosion/Grünspan...

    IMG_1170.JPG


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • Hi, also ich finde diesen Stecker nicht.

    Wo genau soll der sich befinden? Gruß

  • Hallo Stefan!


    Schau mal im T4-WIKI unter https://t4-wiki.de/wiki/CAN-Bus


    Dort ist im ersten Foto ein gelber Pfeil auf ein schwarzes Kästchen, in dem kleine Stecker mit orangenen Kabeln stecken. Das sind alles CAN-Bus Leitungen. Weil die alle parallel geschaltet sind (halt ein Bussystem), ist es egal, wo was steckt. Daher kannst du, wenn einzlne Steckplätze ein Problem haben, den Stecker einfach woanders reinstecken. Oft geht es aber schon, wenn man die Stecker mehrfach ab- und wieder dransteckt, dabei werden isolierende Korrosionsprodukte wie Grünspan weggekratzt. Wenn nicht, muss man da etwas mechanisch nachhelfen.


    Gruß,

    Tiemo

  • Servus Stefan,


    hier das Bild der Umgebung - bei mir aufgenommen wenn Du hinter der Verkleidung links von der Lenksäule. Bei Deinem AET kann die Belegung evtl. anders aussehen, aber prinzipiell musst Du dort nach den orangenen Leitungen suchen...


    IMG_1169.JPG


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • Hi, leider sieht das bei mir nicht so aus wie bei dir.

    Ich hab nen Polizeibus und der hat leider kein so ein Kästchen mit orangenen Kabeln.

    Ich sehe bei mir überhaupt keine orangenen Kabel.


    Wie könnte ich anders vorgehen?

    Danke und Gruß

    Stefan

  • Hi Stefan!


    Dann hat dein Bus noch kein CAN.

    Dann musst du die "üblichen Verdächtigen" für Wackelkontakte am Kombiinstrument (KI) abarbeiten, angefangen an den Steckern hinten an der Zentralelektrik (ZE, das Ding mit den SIcherungen und Relais), aber auch am KI.

    Es kann auch innerhalb des KI "kalte Lötstellen" geben, jedoch ist bei dir ein Wackler im Bereich der ZE wahrscheinlicher, weil die Elektrik ja auf Erschütterungen dort reagiert. Liegt der Fehler beim KI, reagiert die Elektrik eher auf Schläge oben am Armaturenbrett.


    Gruß,

    Tiemo