Chip-Tuning an der Einspritzpumpe/ESP

  • Hallo allerseits,


    ich hab meinen T4 AXG nun schon einige Jahre, hatte ihn gebraucht gekauft, und hab es bisher einfach nicht gecheckt. Aber offensichtlich hat der Vorbesitzer ein Chiptuning per Zwischenstück an der Einspritzpumpenverkabelung vorgenommen. Ich hatte den "Kasten" unten am 10-pol Stecker der Einspritzpumpe (ESP) schon mal gesehen, mir bisher aber irgendwie nie was bei gedackt. Hab immer gedacht "das muss so" bzw. "das is bestimmt Original".


    Als ich jetzt gestern mal alle Stecker rausgezogen hatte unterm Motor, um sie zu reinigen und auf Feuchtigkeit zu überprüfen (siehe hier: Starker Regen sorgt für "Probleme" bei Keilriemen und Gaspedalreber), da kam mir das Ding (siehe angehängte Fotos) doch komisch vor.


    Ich weiß nicht, ob es überhaupt ein Tuning-Chip ist, oder ob das Teil irgendwas anderes macht. Es steht auch leider nix drauf. Deswegen folgende Fragen an euch:


    1) Erkennt jemand die Box und kann genauer sagen, um was für eine Art "Tuning" (Power, Eco, etc.) es sich handelt?

    2) Wie kann ich herausfinden, was es genau macht? Nach einer kurzen Probefahrt konnte ich jedenfalls offensichtlichen Unterschiede feststellen.

    3) Der Vorbesitzer hat auch einen Rußpartikelfilter eingebaut für die grüne Plakette. Könnte es sonst auch damit was zu tun haben?

    4) Hab auch gelesen, dass es solche Chips auch mit "Einstellschraube" gibt. Die Box hier hat auf der einen Seite auch so eine kleine Öffnung, die eine Schraube beinhalten könnte. Wie finde ich raus, ob und was man da "einstellt"?

    5) Wie steht ihr zum Thema ESP Chiptuning? Mir persönlich geht es garnicht so sehr um mehr PS/Nm, mir geht es mehr darum nicht zu viel Ruß zu produzieren. Jedenfalls is das Auto ja schon etwas älter und "den Motor schonen" is mir wichtiger als mehr Leistung.


    Bin euch wie immer für jeden kleinen Hinweis dankbar!
    Erik

  • Hallo Erikk,

    das scheint eine hübsch gemachte Box mit dem üblichen 10c-Tuning zu sein: da wird für das MSG ein (oder zwei) bestimmter Geberwert verfälscht, z.B. Kraftstofftemperatur.

    Insbesondere, weil keinerlei Anbieter oder Hersteller erkennbar ist, wird das wahrscheinlich keine wahnsinnig ausgereifte Box sein. Ich würde davon ausgehen, dass du damit eher mehr Ruß herstellst, als ohne Box.

    In welcher Hinsicht waren deine Er-Fahr-ungen? Ohne Box merklich schlapper im Anzug??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • In welcher Hinsicht waren deine Er-Fahr-ungen? Ohne Box merklich schlapper im Anzug??

    Moin,


    ich muss erstmal noch ein bisschen testen, hab das Ding ja vorgestern erst "ausgebaut". Habe aber bei einer kleinen Testfahrt nicht das Gefühl gehabt, dass er sehr deutlich anders anzieht vorher. Was den Ruß angeht kann ich aber definitiv sagen, dass der Bus zumindest mit Box schon sichtbar rußt wenn man mal ordentlich Gas gibt und auch das Motoröl immer sehr schnell schwarz ist. Klar, auch da hab ich keine Vergleichswerte. Ich kann also nicht sagen, ob er "mehr oder weniger rußt als normal". Aber aktuell sieht es eher so aus als wäre die Box nicht so wirklich hilfreich was Anzug und Fahrweise angeht (muss ich wie gesagt noch testen), könnte aber möglicherweise "schuld" sein für erhöhte Rußproduktion. Aktuell tendiere ich dazu das Ding einfach ausgebaut zu lassen und mal zu beobachten, wie sich Rußbildung und Verbrauch entwickeln ...

    Danke schonmal!

    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • das scheint mir ein Egosimulator zu sein.

    Funktioniert natürlich nur bei dem der/die weiss dass es das Teil gibt.


    Mittelfristig wäre es sicher interessant das mal auf zu machen....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mittelfristig wäre es sicher interessant das mal auf zu machen....

    Interessante Idee ... ich werd die mal im Hinterkopf behalten und euch ggf. mit Bildern auf dem Laufenden halten! :)

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hallo Erikk,


    Dass das Motoröl ziemlich schnell schwarz wird, ist bei den Dieseln normal.

    Die Box verfälscht wahrscheinlich nur analog ein paar Messwerte wie Luftmasse, dazu reicht ein Widerstand, dann spritzt das MSG mehr ein und du hast mehr Leistung, bist aber näher an der Rußgrenze, als der Hersteller vorgesehen hat. Das macht sich meistens im Abgasbild als Vollgas-Rußfahne bemerkbar.

    Lass den Müll weg, der AXG fährt doch auch so schon ganz nett und bringt die Mechanik an die Leistungsgrenzen...


    Gruß,

    Tiemo

  • das scheint mir ein Egosimulator zu sein.

    ...oder meinst du EgosTimulator??? 8o:lol::lol::lol:

    stimmt, passt auch.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)