Riemenspanner Schraube 3x gebrochen in 1,5 Jahren, AHY

  • Hallo Vw Buswelt Experten :),


    ich bin hier Neuling und hoffe ihr könnt mir helfen....


    Ich fahre einen AHY Motor und habe seit 1,5Jahren das erste mal die Schraube am Riemenspanner gewechselt, zusammen mit dem kompletten Riemenspanner und der Hydrolager.

    Seitdem hat die Schraube eine Halbwertszeit von max. 6Monaten. Jetzt ist es wieder soweit und ich wollte euch fragen ob ihr eine Idee habt was noch ein auslöser sein kann, dass die Schraube bereits nach 6Monaten wieder abreisst?


    Die Schraube wurde mit 50Nm angezogen (mehr hab ich mir wegen dem Alugewinde nicht getraut).


    Es lassen sich die Riemenscheiben von Lima, Klimakompressor und Servopumpe gut drehen...


    Mein Latein ist langsam am Ende...


    Danke für eure Tipps, Ratschläge :thumbup:

  • Hi Horst,

    Ich hab immer die Origianlschraube von VW eingebaut.


    Dast Stück kostet 5-6€, aber wie gesagt diese hält auch nur 6Monate, daher hatte ich die Vermutung das irgendwas anderes dafür verantwortlich ist.??


    Danke für deine Antorten!


    Gruß Sebastian

  • Servus Sebastian,


    vielleicht hast du ja irgendwelche Vibrationen von einer der Komponenten auf dem Riemen. Schwierig zu wissen, was noch zulässig und normal ist und wo es grenzwertig ist, aber eine Beobachtung bei unterschiedlichen Drehzahlen und ein Vergleich mit einem in der Nähe wohnenden Bus könnte vielleicht aufschlussreich sein.


    Ich will ja nicht zu gefährlichen Aktionen verleiten, aber überlege mal, ob und wie Du jede drehende Komponente vorsichtig und möglichst sicher "erfühlen" könntest...


    Schöne Grüße

    allwoyacks

  • erfühlen?


    das sollte man im Traum nicht tun.


    Ein guter Freund (TÜV Prüfer) hat mal bei ner Probefahrt mit seiner eigenen MASCHINE (Zweirad) NUR GANZ KURZ WAS ERFÜHLEN GEWOLLT.

    Ganz vorsichtig natürlich.

    Und kurz nicht dran gedcht, dass die Verkleidung noch nicht wieder drauf war.