AAB Ladekontrolleuchte flackert/leuchtet - genaue Ursache erkennbar?

  • Danke für den Tipp mit der Nachlaufpumpe! Zu dem Kabel von der Lima bin ich noch nicht gekommen, aber die erwähnte Pumpe hat sich zufälligerweise vor ein paar Tagen auf der Autobahn unter Dampfschwaden in zwei Teile geteilt.. Und das auch noch in einem dank Baustelle einspurigen Abschnitt. Immerhin war die nächste Raststation nur einen knappen Kilometer weg und die verbleibende offene Pumpenhälfte konnte durch eine Zündkerzennuss aus dem Bordwerkzeug ersetzt werden, um noch nach Hause zu kommen. Ich hoffe, der Motor hat auf diesem Kilometer mit wenig bis keiner Kühlflüssigkeit keinen Schaden genommen.. Bei der Außentemperatur wars wohl vorher schon grenzwertig.

    Die Pumpe dürfte wohl seit Ewigkeiten schon im Eimer sein, der Pumpenmotor selbst war randvoll mit rostigem Wasser und es sind einige abgebrochene Stücke drin gewesen. Drehen ging nur mit Zange.

    PS.: Wie kann man denn im T4-Wiki Artikel editieren? Registrieren geht offensichtlich nicht. Hab vorhin 20 Minuten nach der Pumpe am Kühler gesucht (wo sie laut Wiki sein sollte) und schon vermutet, dass ich die auf der Autobahn verloren hab, bis ich sie an einer Schelle an der Unterseite des Motors hinter der ESP befestigt gefunden hab, siehe Bild von vorne durch das große Loch in der Motorwanne.

    photo5879932897241183558.jpg