Sicherung 10A in Zündunterbrechung/Wegfahrsperre

  • An die Elektrikfreaks!

    Der Vorbesitzer hat in meinem Bulli eine Sicherung im Zündungskabel (4mm) als Unterbrechung eingebaut. Diese Sicherung, mit Sitz unter dem Lenkrad, kann gezogen werden und somit ist die Zündung nicht mehr möglich. Diese Sicherung (10A) hat nun ausgelöst und die Ursache war nicht zu finden. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt wurde jetzt eine 20A Sicherung eingesetzt. Der Vorbesitzer, mit dem ich weiter Kontakt halte, hatte die Probleme mit der 10 A Sicherung nie und gab mir zu bedenken, das die Sicherung in Abhängigkeit zum Kabeldurchmesser nicht zu groß gewählt werden dürfte.. sonst wird das Kabel zu warm/heiß..

    Ich bin nun verunsichert. Elektrik ist nicht meins... Gerne hätte ich weitere Meinungen...


    Danke vorab

  • Wozu sichert man überhaupt das Kabel, dumm gefragt.

    Genügte hier nicht ein „Knochen“ um das Zündungskabel zu unterbrechen?

    Oder hatte der Vorbesitzer eine Sicherung aus dem zentralen Sicherungskasten unter den Sitz verlegt?

  • Ich gehe auch mal von einer umgelegten Leitung aus. Wenn die Sicherung raus ist - startet er dann nicht? Oder sind die Kontrollleuchten auch aus?

    Eine Sicherung als Schalter zu benutzen und des Öfteren raus und rein, hält die nicht lange aus und der Steckplatz auch nicht.

    Beim kontaktieren könnten mini Funken entstehen, ist ungefähr wie ein lockeres Kabel.

    Wenn etwas unterbrechen, wie schon erwähnt mit einem Knochen oder Schalter evtl. mit einem Relais und dann Minus Seitig.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.