Abrupte Leistungseinrbüche beim ACV

  • Hallo alle T4 Fahrer!


    Das ist mein erster Beitrag überhaupt in einem Forum,

    Ich bitte um etwas Nachsicht.


    Ich habe seit einiger Zeit bei bei meinem Bulli

    Manchmal heftige wirklich kurze ( 2-5 Sekunden)

    Leistungseinbrüche. Manchmal sind diese Einbrüche

    Auch etwas länger aber dafür kaum spürbar. Oftmals

    Folgt so einem kaum spürbaren Einbruch dann nach

    Kurzer Zeit wieder ein heftiger Leistungseinbruch,

    Gerne beim Beschleunigen.

    Dann ist mal wieder tagelang nichts zu spüren.

    Habe jetzt den Dieselfilter getauscht und fahre seitdem

    (4Tage) mit bis jetzt nur einem kurzen Einbruch rum.


    Hat da jemand vielleicht eine Erklärung?

    War der Filtertausch vielleicht genau das Richtige?


    Danke für eure Antworten


    Gruß Stocky

  • Hallo Ralph,

    Bei so einem abrupten Einbruch ist es als wenn man wirklich

    Schnell in die Eisen geht. Die Dauer der Einbrüche ist so 2-5

    Sekunken, meistens latsche ich nach der Schrecksekunde

    Sofort auf die Kupplung. Danach nimmt er sofort wieder Gas

    An und es geht normal weiter. Wenn ich es mal schaffe die

    Kupplung nicht zu treten dauert es eben so 2-5 Sekunden

    Und dann geht es wieder normal weiter. Eine bestimmte

    Geschwindigkeit, wann das eintritt gibt es nicht. Auch die Drehzahlen

    Sind nicht immer die gleichen, aber meistens so zwischen

    2000-2500 Touren. Die Geschwindigkeit bricht so um ca.10-15 km/h

    Ein.


    Grüße Stocky

  • Hast du schon mal die Abgasrückführung gereinigt? Das ist eine recht einfache Arbeit und im Wiki beschrieben. Eventuell sollte man den Turbo mit begutachten und die Flügel mitreinigen (dies hätte ich bei der nächsten Reinigung gemacht.

    Das Steuerventil ist mit WD40 oder Balistol schnell wie gängig gemacht.


    Weiter könnte die Ursache in der Dieselpump liegen. Dafür sollte ein Fachkundiger Mitarbeiter von Bosch zu rate gezogen werden.

  • Jau, das AGR habe ich sauber gemacht als ich den Dieselfilter und das Vorwärmventil

    Getauscht habe. Hab im gleichen Zug die Unrichtigkeit am Turbo (Thema Turboschelle)

    Beseitigt. Er ist bis heute morgen einwandfrei gefahren und dann kamen wieder zwei

    Heftige Einbrüche. Beim zweiten Einbruch ist mir aufgefallen, (ich bin nicht vom Gas gegangen)

    Dass er bis auf 2000 Touren runter ging und dann von alleine wieder das Gas annahm.

    Im Moment plagt mich das nervige Orgeln, weil anscheinend was beim Dieselfiltertausch nicht

    Geklappt hat und jetzt der Diesel anscheinend wieder zurück in den Tank läuft. Neues Vorwärmventil

    Ist bestellt.

    Welches von den Steuerventilen meinst Du?


    Ich liebe meine fahrende Baustelle!


    Gruß Stocky

  • Geht der Motor aus oder irgendwie Lampen an?


    Finde das schon komisch. Also plötzlichen Leistungsausfall gibt es bei Kontaktbruch im Relais 109 oder bei defektem Bremslichtschalter, wenn du z.B. auf der Autobahn die Bremse angetippt hattest. (Ist besonders schön beim Linksabbiegen mit Gegenverkehr schön, wenn du rein rollst und der Motor ist plötzlich weg.)

  • In dem Luftgang des AGR ist ein Steuerventil welches die Menge der frischen Luft und der Abgasrückführung steuert. Durch die Verschmutzung wird dies schwergängig. Da du die AGR aber gereinigt hast bist du automatisch darauf gestoßen. [Blockierte Grafik: https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_AGR_Uebersicht_ACV_1998.jpg] Bild ist aus T4Wiki. Hier ist alles schön beschrieben


    Dein Problem hört sich aber eher nach der Einspritzpumpe an, oder dem Gaspedal. Die Einspritzpump bekommt som Pedalgeber ein elektrisches Signal wieviel Diesel sie fördern soll. Das Signal ist induktiv. Vielleicht kennt ein erfahrener Boschmechaniker das Problem - Betonung liegt auf erfahren

  • as mit diesen sporaischen Lkurzfristigen eistungseinbrüchen hatte ich auch mal.


    Nach neuen Zahnriemen und richtiger Einstellung ist es nicht mehr aufgetreten.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Dichtung am Dieselfilter ist dran.

    Putzig ist,dass er mit vollem Tank auf einmal wieder

    Tadellos anspringt.Hab gestern morgen getankt und war

    Beim Start nach Hause sehr überrrascht das er sofort da war.

    Den Knackfrosch hab ich gestern abend aber trotzdem getauscht.

    Ich glaube nicht an den Haarriß an der Apparatur im Tank,

    Da hab ich nicht rumgefummelt.

    Relais 109 werde ich morgen mal ansehen.

    Der Motor läuft weiter und es geht keine Kontrolllampe an.

    So langsam gehen meine Vermutungen auch Richtung

    Einspritzung. An das Poti vom Gaspedal habe ich noch

    Nicht gedacht. Das habe ich so vor ca 10 Jahren getauscht,

    Da war glaub ich was abgebrochen.?


    Vielen Dank für die Tipps,es bleibt spannend


    Gruß Stocky

  • Es gab ein Problem mit der Dichtung in der Tankentnahme, da springt der Bus aber unter einem gewissen Kraftstofflevel nicht mehr oder nur sehr schlecht an..

    Gibt es denn Einträge im Fehlerspeicher?

  • Das Relais109 sieht für sein alter noch ganz

    Fit aus also definitiv kelne kalte Lötstelle oder

    ähnliches. Es scheint aber schon ziemlich viel

    Temperatur abbekommen zu haben. Deswegen

    Werde ich morgen ein neues bestellen, brauche eh

    Noch Originalteile. Und wenn ich den Kram

    Dann bei der Vreundlichen Werkstatt abhole,

    Dürfen die mal gleich den Speicher mit auslesen.

    Er schreibt gelegentlich mal was rein aber durch ein

    Sanftes abtippen des Bremspedal hört das geblinke

    Der Vorglühanzeige auf.