Ladestrom 13,6-13,8 Volt

  • Mir ist heute Aufgefallen, hab ja Radio wo auch Volt Anzeigt, nur 13,6-13,8 Volt Anzeigt, vorher waren es als 14,1- 14,2 Volt

    Jetzt macht mich das stutzig, ist das noch normal, Batterie hab ich Hunderter drinnen.

    Lichtmaschine ist noch nicht lange drin.

    Hab schon an das Masseband Masseverbindung Gedacht, aber beim Anlassen keine Probleme,

    alles normal.

    Hab mal mit Voltmesser an Batterie gemessen, Motor aus 12,6 schwankend.


    Grüße Horst

    Beim Googeln wäre im Rahmen mit der Voltzahl 13,6

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Das hört sich alles gut an, damit kannst du noch Jahre fahren. Es wird erst interresant wenn der Ladestrom unter 12,6V sinkt. Dann gibt es drei Punkte: Batterie (ist es in den meisten Fällen) / Lichtmaschine / "vergammelte Kabel" (nur die von der Lichtmaschine zur Batterie)

  • Bei den Temperaturen draußen würde man die Kontaktkorrosion sowieso nicht merken, interessant wird es erst im Winter. Ausserdem geht da noch ein dickes Kabel von der Lichtmaschine zum Anlasser rüber was nicht beim starten gebraucht wird, erst beim Laden des Motors. Da würde ich nach der Kontaktkorrosion schauen.

    Laut Lehrbuch sind 14,4 V Ladespannung korrekt aber die habe ich auch real noch nicht gesehen. Einfach mal weiter beobachten.

  • Horst,

    was genau ist dein Problem?

    Erstmal Randbedingungen klären: Motor im Leerlauf, Motor noch kalt, Klimaanlage an, Batterien leer... Gedanken kannst Du Dir machen wenn die Spannung bei gleichen Bedingungen signifikante Unterschiede macht.

    Miss mal bei laufendem Motor mit möglichst allen abgeschaltetetn Nebenverbrauchern die Ladespannung an der Batterie. Dann hast Du eventuell einen Hinweis darauf ob sich der Kupferwurm eingenistet hat.


    PS: Könnte Du bitte den Threadtitel ändern? Spannung wird in Volt angegeben. Ströme in Ampere.

    Wenn ich die See seh' brauch' ich kein Meer mehr...